Korrodierte Aluminium-Gehäuse optisch sanieren.

  • Moin ,


    hat jemand einen Tipp, wie man korrodierte Alu-Motorblöcke oder Getriebegehäuse optisch aufarbeiten / schützen kann ?


    Gerne ohne viel Arbeit :whistling

  • Hab hier ne Ansaugbrücke die behandelt werden soll. Kann man die mit zum Strahlen reinhängen?

    Hängt wahrscheinlich vom verwendeten Druck und der Legierung ab. Ich hab meine Brücke damals gestrahlt und hatte keine Probleme

  • Bei meiner Frage geht es übrigens um Aufhübschung in situ, also im eingebauten Zustand.

    Also irgendwas aufpinseln oder so…

  • Soda (Backpulver) strahlen

    #4 Reinigungsstrahlen! Nussschalenstrahlen vs. Sodastrahlen / Backpulverstrahlen! Richtig Reinigen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Selbst sodastrahlen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sodastrahlen eines Zylinderkopfes

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ****


    backpulver 25 kg

    https://www.ebay.de/sch/i.html…er+25+kg&_sacat=0&_sop=15

  • Aufhübschung in situ,

    Sehe ich eher nicht. Bzw man kann da vielleicht was zurechtpfuschen, aber qualitativ vergleichbar mit einer Blechbriefmarke auf dem Kotflügel.


    Bei Alu geht Korroosion gerne in die Tiefe und muss vor einer erfolgreichen Behandlung vollständig entfernt werden. Reinigen und entfetten sind obligatorisch. Dafür hast Du das Bauteil am besten in der Hand. Außerdem kommst Du eingebaut nicht an die Rückseite.

    Wenn es um Alu geht, würde ich für langfristigen Schutz eine Behandlung mit Alodine empfehlen.

    Gesund ist anders, aber wenn nicht drei Totenköpfe auf dem Behälter sind, funktioniert es auch nicht richtig. Es gibt aber entsprechende Schutzkleidung und von daher passt es.

  • Ansaugbrücken habe ich grad in drei Stadien liegen:

    • Glasperlengestrahlt
    • Nassgetstrahlt
    • Glasperlengestrahlt und danach mit Edelstahlkugeln gestrahlt/verdichtet


    Glasperle wird natürlich gleich wieder dreckig wenn da Schmutz rankommt.

    Nassgestrahlt, die Amis sagen Vapor Blasting, ist schon etwas dichter von der Oberfläche, aber der Guss der Brücken ist nicht mit den Motorgehäusen japanischer Mopeds, Versager etc. zu vergleichen, entsprechend ist das Ergebnis auch nicht so wie in vielen Videos.

    Das Beste Ergebnis hab ich mit den Glasperlen und danach den Edelstahlkügelchen, da kann man in einem gesunden Maß auch Fettfinger abwischen, ist aber auch doppelt so viel Aufwand und das Zeug ist nich billig.

    Bilder könnte ich nächstes WE mal machen wenn von Interesse.

  • Wenn es um Alu geht, würde ich für langfristigen Schutz eine Behandlung mit Alodine empfehlen.

    Gesund ist anders, aber wenn nicht drei Totenköpfe auf dem Behälter sind, funktioniert es auch nicht richtig. Es gibt aber entsprechende Schutzkleidung und von daher passt es.


    Hui, das man Aluminium Chromatieren kann wusste ich gar nicht. Hat da schonmal jmd. ne Ansaugbrücke oder was ähnl. großes machen lassen?
    Würde mich interessieren wie das nachher ausschaut - also ähnl. wie eloxiert oder deutl. schwächer von der Farbe.

  • und sicher auch vom Guss, n Foto haste nich zufällig, oder?
    Eloxieren ist ja leider bei Guss immer schwierig, da könnt ich mir vorstellen das Chromatieren bei Guss auch scheckig wird wenn dieser eher B ist...

  • Hi, habe Ventildeckel und Tauchrohre Glasperlstrahlen lassen, dann mit 250er Schmirgellein die Oberfläche geglättet und mit 800er hinterher, zum Schluß mit Stahlwolle "nachpoliert", sieht heut noch gut aus und ab und zu mal mit leicht Öligen Lappen das Teil pflegen.

    *Gruß Hoffy !!!