Bremssattel erneuern?

  • DC: oft auch aus China, allerdings sind auf den Zeichnungen Material, bei Gußteilen Lunkergrößen usw. definiert. Die Vorgaben sind sehr eng und nur mit Top-eingestellten und überwachten Prozessen zu erreichen. Das macht die Sachen halt teuer.


    Im Aftermarket überprüft der Markt, was gut ist und das setzt sich durch. Oft erstmal über den Preis, dann über Erfahrungen.


    Mayle ist ein gutes Beispiel - bei Gummilagern haben die einen guten Ruf weil die lange halten. Dabei haben die Gummilager selten was mit den Original-Vorgaben zu tun.


    Nochmal - ich will keinem Angst machen. Ist nur meine persönliche Einstellung bei Bremsen/ Fahrwerk

  • wenn du atec für 88 kaufst, kannst du auch das set für 55 kaufen, ist auch atec. atec ist übrigens eine art eigenmarke vom atp Konzern.

  • Die verkaufen die Teile ja seit Jahren, von daher denke ich, dass die gut genug sind, wären die so am untersten Limit dass sie gefährlich sind hätten irgendwer hier doch bestimmt schon mal davon gehört.

  • Bin ja immer ein Freund von überholen, er hat aber ja ne Fehlstelle in der Bohrung vom Stifft also auf jeden Fall austauschen.

    Taunus ist ja auch leicht, notfalls bremst man wie die Feuersteins

  • Die zwei für 55 euro passen laut der Webseite von ATP nicht an meinen 1600 72PS BJ. 75. Die für 88 das Stück schon, obwohl die Abbildungen genau gleich sind. Werd mal am Montag anrufen und fragen. Ansonsten hab ich jetzt auch nix negatives bei der Marke feststellen können.

  • Die zwei für 55 euro passen laut der Webseite von ATP nicht an meinen 1600 72PS BJ. 75. Die für 88 das Stück schon, obwohl die Abbildungen genau gleich sind. Werd mal am Montag anrufen und fragen. Ansonsten hab ich jetzt auch nix negatives bei der Marke feststellen können.

    die passen.

  • wenn du anrufst passen die natürlich nicht, weil die nach schlüsselnummer gehen und wahrscheinlich keine ahnung von autos im callcenter haben.

  • Die Atec Sättel sehen dermaßen klobig aus, dass die wahrscheinlich immer noch soviel Material haben wie die originalen, wenn sie 20% Lunker haben. Klar ist Markenware geil und wird mit viel höheren Anforderungen kontrolliert/getestet. Hier hat für mich der Geiz gewonnen. Wär ich Millionär, würde ich ATE oder so kaufen fürs beruhigte Gefühl.

  • Jetzt hab ich bei ATP angerufen und gefragt warum einmal die zwei 55 und die einzelnen 88 Euro kosten, sehen doch auf den Bilder gleich aus und ob das die gleichen sind. Hab die ATP Artikelnummern durchgegeben und die Dame am Telefon meinte "ja das sind die selben", ich "aber der Preisunterschied 55 zu 190", Sie "ja die sind im Set meist billiger", ich "....." sprachlos, dann doch "wie jetzt 140 Euro billiger weil ich zwei kaufe", Sie "Ja"!


    Tja was soll ich sagen da fällt einem nix mehr ein, ich werd also das Set kaufen!

  • Die Atec Sättel sehen dermaßen klobig aus, dass die wahrscheinlich immer noch soviel Material haben wie die originalen, wenn sie 20% Lunker haben. Klar ist Markenware geil und wird mit viel höheren Anforderungen kontrolliert/getestet. Hier hat für mich der Geiz gewonnen. Wär ich Millionär, würde ich ATE oder so kaufen fürs beruhigte Gefühl.

    Nach dem Motto viel hilft viel? Also Herr Inschenör....


    Mich würd das ja alles nicht wundern, wenn hier nicht immer geschrieben würde, wie toll und wichtig funktionierende Bremsen sind. Mir sind Bremsen egal, aber wenn ich sie schon neu mache dann...

  • wenn neu, billig uns bekannter mist, dann logisch. aber wenn neu, billig und keine schlechten erfahrungen, warum dann nicht

  • Verstehe das jetzt auch nicht,

    es gibt zig Leute die die ATP-Teile, teils seit vielen Jahren, fahren.

    Niemand der die gekauft hat hat was zu bemängeln, aber es wird Geunkt, bin ich doof?

    Wie sieht denn die Premiumpreis-ware von mm aus? Und wo kommt die her? Wer kontrolliert die?

    Wer weiß was in den Schachteln der viel teureren ist?

  • Mein Endtopf vom Grolph hat mit Versand 18 euro gekostet. Bis auf das ich das Rohr 3x für die montage cutten musste.. hat wohl ein vollblinder -eventuell auch nur ein Gropf1 hasser- die Rohrbiegemaschine eingerichtet ... hällt die Sache da unten jetzt schon 10 Jahre und 3 oder 4 Monate.. Und das alles sieht für die weiteren 10 Jahre immer noch Fit aus. Solch Sachen hätten in den 80ern sicher keine 10 Jahre und länger gehalten, deshalb würd ich auch nie son Endpuff oder irgendwas an der auspuffanlage als Original aus Lagerbestand kaufen. NOS geilheit hin oder her. Ich lass mich von den billigkram auch immer wieder gerne eines besseren belehren. Zu oft schon hab ich teuer gekauft und später mitbekommen das es genau dieselbe quali auch in billig gab inclu. gleicher Hersteller.

    wie ein Stück vom Sattel an dieser Stelle abreissen kann ist mir absolut schleierhaft. Materialfehler nach Jahrzehnten.. ? abgegammelt ? Sicher nicht. Den Splint mit den 250g Fäustel ohne mal hinzusehen reinzukloppen ? Oder hat man den Wagenheben ausversehen anstatt am Längstträger kurz mal am Sattel angesetzt ?

    Ich mach ja auch immer jeden Spass mit und fahre generell alle Teile weit über dessen Zenit.. immer kurz bevor es abfällt oder bevor dadurch weitere Teile mit in den Tod gerissen werden... aber Bremse, und wenn man schonmal dran ist, sollest du den echt einfach mal wechseln. :w00t

  • Hab jetzt den ganzen Kram bestellt. Die zwei ATP bzw. Atec Bremssättel, neue Bremsschläuche, neue Klötze und ein Einbausatz für die Klötze. Wenn ich dran geh dann mach ich jetzt alles neu.


    Es ist halt die Frage was ist das Teil wert, ist ein Sattel z.B. 50 Euro wert dann verkaufen sie das Set (55 Euro) mit Verlust und einzeln (82 Euro) mit Gewinn. Oder ist ein Sattel 25 Euro wert, dann verkaufen sie das Set zum Selbstkostenpreis und einzeln mit richtig Gewinn.

  • Den Ring sprengt es ab wenn man die Scheisendreck Überholsätze verbaut und die Manschetten nicht halten.

    dann Gammeln die Kolben fest Bzw. einer.

    der andere nutzt das Spiel des Radlagers und arbeitet dann wie ein Schwimmsattel.

    Geht der zweite fest kann man dann den Ring nach entfernen der Beläge mittels Fettpresse oder Pedaldruck absprengen.

    Hat der Marco am Goldenen auch hin bekommen.

  • es gibt zig Leute die die ATP-Teile, teils seit vielen Jahren, fahren.

    Ich bin einer davon. Zwar weniger für die Fords, aber für meine Alltagsgurken kauf ich NUR bei ATP. Schnell, günstig, gut. Super Firma und das Zeug das sie haben taugt auch.

    Ich weiß nicht wie es wäre, wenn ich z.b. ein schnelles Mercedes SLK 63 hätte. Da würde ich bei Reifen und Bremsen wohl nur Premium oder OEM kaufen. Aber für meine Wanderdünen hat ATP immer perfekt gepasst. Und Reifen von King Meiler aus deutscher Runderneuerungsproduktion.

  • Runderneuerte hatte ich einmal, und nie wieder, es gibt für alles Grenzen, und mit runderneuerten überschreitet man eine gewisse Grenze gaaaanz gaaanz weit.

    Die die ich hatte waren vom Preis/km her auch urschlecht, weil die einfach nicht gehalten haben, nachdem der zweite hinüber war habe ich die restlichen beiden großzügig mit entsorgt und lieber "neue" Reserveräder vom Schrottplatz gekauft, das war noch billiger und die fingen auch nicht an zu eiern und waren nebenbei auch noch auf richtig guten Felgen.