Ist mein Ding zu lang?

  • Beim Einbau des T9 in meinen Granada MkII von 1977 (2,0l OHC aus einem 1986er Sierra) haben wir vorher nachgemessen, eine Längendifferenz von 5mm festgestell und für nicht so dramatisch befunden. Leider steckt die Kardanwelle doch zu tief im Getriebehals. Auf der Bühne sah es noch so aus als würde es so gerade gehen, aber leider schrabben die Schraubenköpfe in dynamischen Fahrsituationen doch am Getriebe.

    Ich war schon drauf und dran, die Schraubeköpfe auf die Hälfte herunter zu schleifen oder nach Möglichkeiten zu suchen, ob man den Motor ein wenig nach vorne ziehen kann.


    DC sagte mir, es gibt für den Granada nach seiner Erinnerung drei unterschiedlich lange Kardanwellen.

    Ich habe meine Kardanwelle jetzt mal demontiert und gemessen: 1200mm vom Differentialflansch bis zum Ende des Getriebstummels


    Gibt es kürzere, passende Kardanwellen für den Granada? Vielleicht sogar mit Kreuzgelenk statt Guibokupplung?



    Einmal editiert, zuletzt von Schmidthelm ()

  • Das sieht auf dem Bild eher so aus als könne bei starkem ein- oder ausfedern der Getriebehals zerstört werden, würde ich so nicht fahren.

  • Das sieht auf dem Bild eher so aus als könne bei starkem ein- oder ausfedern der Getriebehals zerstört werden, würde ich so nicht fahren.

    Mach ich auch nicht. Er steht momentan rum bis ich ne Lösung dafür habe.

  • Ich habe meine Kardanwelle jetzt mal demontiert und gemessen: 1200mm vom Differentialflansch bis zum Ende des Getriebstummels

    Schau Dir mal das Bild im WHB an, direkt über der Tabelle mit den Maßen. Die messen den Stummel nicht mit und auch nur von Mitte-Gelenk zu Mitte-Hardy.

    Dann wird es kürzer und lässt sich vergleichen.

    Wobei ich stark vermute, daß sich die Welle so exakt mit Hausmitteln nicht messen lässt, um tatsächlich den Unterschied zwischen Automatenwelle und der vom Schalter nachzuweisen.

  • Schau Dir mal das Bild im WHB an, direkt über der Tabelle mit den Maßen. Die messen den Stummel nicht mit und auch nur von Mitte-Gelenk zu Mitte-Hardy.

    Dann wird es kürzer und lässt sich vergleichen.

    Wobei ich stark vermute, daß sich die Welle so exakt mit Hausmitteln nicht messen lässt, um tatsächlich den Unterschied zwischen Automatenwelle und der vom Schalter nachzuweisen.

    Das Maßblatt wurde gefunden.

    Ich gucke nachher mal, wie gut ich das gemessen bekomme und werde mit Bildern berichten.

  • andere hardy verbauen???

    Sollte es ne schmalere Hardy mit passendem Durchmesser geben, wird mir das nix helfen, da die beiden Hälften innerhalb der Hardyscheibe mit zwei Röhrchen ineinander gucken. Die haben nich genug Spiel, um das auszugleichen.

  • So. Ich habe gemessen. Komme auf 1038mm (genau angehalten. Auf dem Foto liegt der Gliedermaßstab nur zu Anschauungszwecken herum).
    Also keines der Maße, die im WHB auftauchen(auch nicht beim MKI oder MKIII). Egal, ich brauche also eine Kardanwelle mit Guibo, die maximal 1022mm lang ist oder noch besser die mit drei Kreuzgelenken und 1018,5mm.


    So würde ich die Lage jetzt mal interpretieren.





  • wenn ich die Zeichnung so anschaue, meine ich zu erkennen, dass der für mich vermeintliche Dorn die Maßlinie wenige cm überragt..

    (Geht durch die Giubo durch)


    2 Mal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • Ich habe die Giubo enfernt und von der Spitze des Papa-Teils bis zur Achse des Kreuzgelenks gemessen. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, das im Sinne der Skizze gemessen zu haben.


    Wollelunder: das wär voll knorke. Danke.