Ford Sierra - Umbau auf​ 2.3 8V

  • Auf dem ersten Bild oben, fehlen mir geschlossene Kringel um Schraublöcher herum.

    Ich überlege gerade, wo ich jüngst die Folgen genau solchen Verwurstens ausbaden durfte. Vermutlich auf der Schaffe...

    Bin mir sehr sicher, dass das passt.
    Kontrolle erfolgte über die Schrauben, bzw habe ich die alle rein und nochmal rausgedreht, eben auch um sowas zu bekämpfen.

    Machst du Kringel um die Löcher hast schnell zuviel Dichtmasse und es drückt diese nach INNEN und außen heraus.

    Sind dann diese schönen Geschichten wie: Motorschaden durch abgefallene Dichtmasse vorm Sieb vom Schnüffelstück.

  • ich denke du wirst innen genau die Wurst stehen haben, wie aussen, warum sollte das Zuviel an Dichtmasse nur nach außen drücken? Nur wegen der 2mm weniger Abstand zum Aussenrand, sehr optimistisch, glaub ich.

  • es gibt doch dichtschmatze, die hauchduenn mit der rolle aufgetragen wird und nix wulstet da irgendwo hin. ist das bei ford nicht erlaubt/erwuenscht/oder technisch nicht moeglich?

  • ovlov macht das bei block und kopfhaeften. ich glaub die mumpe hatte ich auch von reinz. "hauchduenn" liegt in der faehigkeit des anwenders. sollte aber sehr duenn aufgetragen werden, da sonst bei kopf das nockenwellenlagerspiel zu gross wird. kannst bisschen antrocknen lassen, zusammenfuegen- fertig und dicht. nachteil- wenn du wieder ran musst, dann wirds ne groessere putzaktion. aber dafuer gibts dann wieder leosungsmittelchen.

  • Ich will hier mal wieder was schreiben.

    Man könnte denken: oh er will Vollzug melden.

    Ne, weit gefehlt :sad:

    Heute die Buchsen fürs Getriebe bekommen. Passten wunderbar.

    Also die selbstgedrehten.

    Die anderen waren von einem Bekannten Zulieferer auf den ich eh nicht gut zu sprechen bin und haben natürlich nicht gepasst, obwohl so ausgewiesen...

    Innerer Durchmesser zu groß.

    Zum kotzen.

    Wollte ich mir nicht drehen lassen da im original konisch.

    Also was tun?

    Richtig, Halter ändern.

    Sieht doch gut aus.


    Mangels Drehbank und passenden U-Scheiben dann aus einem 16mm Rohr mit dem Rohrschneider Hülsen gemacht und unter die oberen Buchsen gelegt


    Wer MT75 kennt der fragt sich: Warum macht der Junge das, ist doch eh alles wabbelig und labil.


    Ich präsentiere halbstolz (da es aussieht wie Scheiße, da ich A nicht schweißen kann und B man am Schweißgerät den Drahtvorschub nicht mehr einstellen kann) mein Schaltgestänge.

    Mittlerweile tatsächlich etwas schöner, aber auch noch nicht fertig. Hoffe das passiert morgen.

    Original sieht so aus:


    Verliere allerdings langsam den Mut, die Zuversicht fertig zu werden. Gefühlt noch ne Million Sachen zu erledigen.

    Komplett verschätzt bei der Aktion.

    Motivation den Motor einzusetzen habe ich auch nicht, der sollte eigentlich schon seit Wochen drin sein.


    Stabischellen werden auch n Thema. Kannst dir nicht ausdenken. Typisch Ford.

    Habe einen vor Facelift. Langschnauzer. Die haben mit dem Facelift echt den Durchmesser der Stabischellenschrauben sowie den Abstand der Bohrungen verändert. Da ich andere Stabischellen brauche für den 28mm Stabi... Hab ich aktuell ein Problem.

    Passende Schellen existieren grundsätzlich.

    Aber nur von der 2WD Cosworth-Stufe.

    Geben tut es die nirgendwo :tina:


    Ach und eine alte Kühlerzage zerschnitten und Halter angeschweißt um die Spallüfter aufnehmen zu können.

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  • Sieht gar nicht mal so schlecht aus, der selbstgebrutzelte Hebel :spitze:


    Durststrecken sind bei so einem Projekt ganz normal.

    Dann am besten etwas trinken und ein paar Wochen pausieren.


    Ich wollte immer in meinem Sommerurlaub viel weiter kommen am Capri, das hat nie besonders gut geklappt 2ct

  • Warum nimmst du die Spal Lüfter?

    Ich fahre am BOA Motor DOHC Kühler und Lüfter beim Drift...und das von 9-20 Uhr vollgas und das kühlt wunderbar.

    Du machst es Dir auch unnötig schwer und teuer.

  • Ach, das mit den Lüftern ist wirklich das kleinste Problem gewesen.

    Luftleitblech will ich auch noch fummeln wenn er läuft. Der Sierra war schon immer eher im oberen Bereich von der Anzeige unterwegs und ist grade im Standverkehr auch mal in den roten gehüpft bei 35°.

    Kriegt jetzt n anderen guten gebrauchten Kühler sowie halt die Spal und das Luftleitblech, damit sollte das Problem der Vergangenheit angehören.

    Ölkühler nach der Einfahrphase, hab ich noch nicht liegen.

  • man muss einfach durchhalten, manchmal schwer, aber wenn man einmal drin ist und am ball bleibt kommt der flow und ehrgeiz, glaub mir :michi:


    so ne doppellüfter dohc drohne hätte ich noch für dich gehbat, oder gp, wenn seine im dauerbetrieb mal aufgibt

  • Wenn der Kühler intakt ist, genügt die Serien-Zarge vollkommen.


    ... und nicht der Kühler kühlt, sondern der Thermostat. :whink

  • Alles gut mit den Lüftern. Habe selbst mehrere Zagen.

    Interessant ist, dass die Spallüfter eine deutlich geringere Stromaufnahme haben. Da hat sich in den letzten 30 Jahren ne Menge getan.


    Meine das Thermostat hatte ich schon neu gemacht. Kühler war auch immer gut warm, hatte mit einem Infrarotthemometer gemessen. Hab die Thematik nie wirklich zu Ende verfolgt, da es bis auf den Stop-and-go bei 35° nie wirklich besorgniserregend war. Heizung ist tutti. Vielleicht hat die Pumpe auch schon Zähne eingebühst, wer weiß. Hoffe jedenfalls, dass es so oder so gelöst ist.

  • Wenn der Kühler korrekt arbeitet, kann man mit der Hand immer den unteren Schlauch problemlos anfassen. Dafür braucht's kein Thermometer.

  • Weiter weiter ins Verderben.

    Heute die Schaltstange wieder ein Stück vorran gebracht.

    Habe das Endstück gebohrt und verschraubt.

    Damit alles spielfrei ist, habe ich einen U-Schlajch auf 5.5mm gebohrt und die Schraube mit 6mm durchgeführt.

    So presst sich der Schlauch schön in das Rohr und durch etwas Überstand links und rechts auch in dem Endstück.


    Sieht dann so aus im Ganzen.

    Geht nur, weil ich nach Rücksprache mit euch den Schwingungstilger nicht mehr fahre.

    Vor dem Einstellen kommt noch ein kurzes Rohr rüber.

    Am Getriebe dann noch richtig eingestellt mittels der Gewindestange mit Muttern.

    Muttern werden dann verschweißt und das Rohr was ich zuvor aufgeschoben hatte wird über die Muttern geführt und am Ende sowie davor verschweißt.

    Denke das sollte halten.

  • Daß die vordere Muffe ausleiert ist bekannt? Oder schon NOS?

    Welche Muffe vorne?

    Das Gummiding?

    Wird ersetzt daher ja der Aufriss.

    Im 2ten Bild, das Linke Stück kommt direkt ans Getriebe mit 5mm Stift.