Heute geTÜVt!

  • Die meisten hier sind doch schon über dem Zenit hinaus.

    Ich dachte immer, ich würde nicht älter als 30. Irgendwann war ich 40,

    nun 55. Naja, ist halt alles Bonus-Zeit.

  • war heute auch beim tüv, dank guter vorarbeit bei mir und dem prüfer nun alles legal am hellblauen taunus. felgen, fahrwerk, motor und diverser kleinram

  • Endlich kann ich meinen Transit in diesen Thread reinstellen!!! Alles abgenommen und typisiert! Zetec eingetragen und 130PS stehen jetzt in der Zulassung. Fehlen nur noch die blauen Streifen hinten seitlich, drum die blaue Felge. Darauf musste ich beim heimfahren mit dem Beifahrer auf'm Autobahnparklatz gleich einen heben. Scheiße, ist das geil!!!

  • ja sehr geil, glückwunsch!!! hab heute direkt im anschluss an meine eintragung im taunus mit dem prüfer über den dohc umbau im transit gesprochen.

    weiß nicht wie das in A ist. ist der jetzt sowas wie oldtimer mit h in deutschand oder mit kat und normalzulassung?


    gute fahrt und immer vorsichtig! leider habe ich erfahren wie leicht es so ne kiste aus der bahn hebt, besonders mit paar ps mehr

  • und immer vorsichtig! leider habe ich erfahren wie leicht es so ne kiste aus der bahn hebt, besonders mit paar ps mehr

    Dirk L. kann wohl besser damit um als du

    :hexweg:



    glückwünsche auch von mir,

    dem was ich bislang so gelesen habe nach, ist das in D ein Geschenk mit den Eintragungen im Vergleich zu Austerlitsch.

  • Take it easy, altes Haus!

  • Take it easy, altes Haus!

    Alles gut, sitze grade wie geplant in der Kneipe mit nem Bierchen und hab Livemusik. Alles in allem kein schlechter Tag.

    Manchmal mache ich mir sorgen dass du es nicht mehr bis 30 schaffst so wie du dich in letzter Zeit anhörst...

    Verständlich, denke ich mir selbst auch manchmal.

    Kommen aber auch wieder andere Zeiten :thumbsup

  • ja sehr geil, glückwunsch!!! hab heute direkt im anschluss an meine eintragung im taunus mit dem prüfer über den dohc umbau im transit gesprochen.

    weiß nicht wie das in A ist. ist der jetzt sowas wie oldtimer mit h in deutschand oder mit kat und normalzulassung?


    gute fahrt und immer vorsichtig! leider habe ich erfahren wie leicht es so ne kiste aus der bahn hebt, besonders mit paar ps mehr

    Also in Österreich ist alles was über die üblichen Leistungssteigerungen von was weiß ich wie wenig Prozent der schon vorhandenen Motorleistung hinausgeht und eingetragen werden soll, eine mittlere Katastrophe. Trotz stapelweisen Unterlagen. Aber das muss man erlebt habe, glaubt einem sonst keine Sau. Ist mir jetzt aber egal, nochmal veranstalte ich sowas nicht mehr. Eine historische Zulassung ist bei solchen Änderungen nicht mehr möglich. Das wollte ich aber sowieso nicht, da auch das wieder an Auflagen geknüpft ist.

  • Endlich kann ich meinen Transit in diesen Thread reinstellen!!! Alles abgenommen und typisiert! Zetec eingetragen und 130PS stehen jetzt in der Zulassung. Fehlen nur noch die blauen Streifen hinten seitlich, drum die blaue Felge. Darauf musste ich beim heimfahren mit dem Beifahrer auf'm Autobahnparklatz gleich einen heben. Scheiße, ist das geil!!!

    :)

  • Heute Spurplatten am Sierra legalisiert, nachdem ich gestern die Winterreifen draufgepackt habe.

    Wenn der Prüfer schon sagt das es ihm nicht mal aufgefallen wäre dann weiss man wie scheisse weit die hinteren Räder beim Sierra im Radkasten verschwinden.

    Dummerweise stand meine Reifengröße im Gutachten bei allen anderen Spursplatendicken, nur bei meinen Platten nicht.

    Also Einzelabnahme -> unnötig teuer.

    Termin zur Änderung der Fahrzeugpapiere habe ich auch schon... am 16.11. :uglyrolleyes:


    dsc_438577j61.jpg

  • Hab für Ford und Rekord den deutschen TÜV anerkennen lassen. Da ich für den Ford die Einfuhrsteuer schon bezahlt hab, konnte ich mir direkt Kennzeichen mitnehmen. Die Prüf- und Zulassungsstelle hatte sogar kleine Platten am Lager.


    Und zu Hause dann direkt online abgemeldet den Ford - spart Steuern und wenn ich fahren will, ist er mit einem Klick wieder dabei...

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()

  • Hach, wenn das in Deutschland auch mal so einfach wäre.... :rolleyes

    Ich finds super-interessant wie verschieden die Abläufe sind, und die Preise.

    • Kennzeichen gibts vom Staat, nicht von privaten Kennzeichendruckern, sind gratis. Kennzeichen sind übrigens nicht gesiegelt, gültig oder ungültig wird im Computer nachgeschaut.
    • Kennzeichen bleiben beim Auto, normalerweise von Erstzulassung bis Verschrottung.
    • Oldtimerzulassung heißt hier "Museumszulassung" und ist genau das:
      Sammlerstücke Zustand 2+ und besser, die an maximal 30 Tagen im Jahr bewegt werden. Kann man also vergessen. Ich habe das Altblech jetzt regulär angemeldet und als "Hobby car" versichert, so bekomme ich in der Vollkasko zumindest einen vorher abgesprochenen Wert und nicht den Wert lt Schwacke ersetzt.
    • Zulassung macht keine Behörde, sondern machen die meisten Prüfstellen mit. Die haben dann halt nen Stapel Kennzeichen im Regal und Du bekommst die Nummer die obenauf liegt. Wenn Du Glück hast haben sie auch nen Stapel kleine Kennzeichen, sonst muss das halt bestellt werden, genau so andere Sonderwünsche (Kuchenblech fürn Käfer, "alte" Kennzeichen ohne EU-Streifen).
    • Und wenns "nur" um ne An- Ab- oder Ummeldung geht, das heißt der Wagen auf finnischen Papieren und Kennzeichen ist, geht das komplett online.
    • An Prüfstellen gibt es neben großen Ketten (also wie TÜV/Dekra/GTÜ) auch private Einzelanbieter. Die sind etwas teurer, aber haben auch mehr Verständnis für spezielle Fahrzeuge
    • Grundsätzlich sind die meisten Dienstleistungen eher günstig, TÜV inkl. AU kostet bei ner Kette 55-60, beim privaten Anbieter 65 Euro. An- und Abmeldung bei ner Zulassungstelle kostet 17€. Abmeldung online 5,60, wieder anmelden auf selben Namen ist online gratis. Rote Nummern 13 Euro. Wenn Du nen Farbdrucker hast kannste Dir die selber ausdrucken und in die Frontscheibe kleben.
    • Dafür ist n Wunschkennzeichen mit 790 Euro (!!!) super teuer, und Versicherung zahle ich für die drei Autos auch fast 1000€ im Jahr. Aber natürlich wird die Haftpflicht jedes Mal günstiger, wenn der Wagen abgemeldet wird.
    • Oh, ja, KFZ-Steuer. Geht für Autos ohne Kat nach zulässigem Gesamtgewicht (ergibt ja Sinn, n schweres Auto nutzt die Straße mehr ab) - da bin ich für den Ford fürs ganze Jahr fast 500€ los. Aber jeden Tag den der Wagen abgemeldet ist brauche ich nicht bezahlen, also lohnt sichs wirklich das zu nutzen, auch wenn man nur n paar Wochen weg ist.
    • Einfuhrsteuer für Gebrauchtautos aus dem EU-Ausland. Nervt Mörder, wird in Brüssel gegen geklagt, aber da sie sich nur nach Alter und Neupreis richtet ist sie für Altblech zu vernchlässigen. Hab für den Ford 35 Euro gezahlt.

    EDIT: Ich muss Schland hier aber n bisschen in Schutz nehmen, die Idee, sich mit seiner Onlinebanking-ID als Generalschlüssel bei Zulassungstelle, Finanzamt, Krankenkasse, Versicherungsgesellschaft, etc, anzumelden und Änderungen vorzunehmen würde den panischen Datenschützern sofort Zornesröte ins Gesicht treiben.

    5 Mal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()