Heute gesehen!

  • Ich wundere mich immer wie aus so einem uralten 5Liter-Vergasermotor 270 PS rauskommen sollen.

    Das sind doch keine DIN PS sondern SAE PS...wenn ich da nämlich 25% abziehe lande ich bei 203 PS...das hört sich für mich realistischer an...


    "Die in Europa gebräuchlichen DIN PS (Deutsche Industrie Norm) werden an einem einbaufertigen Motor mit sämtlichen Nebenaggregaten gemessen. Die SAE PS (Society of Automotive Engineers) am blanken Motor. Der SAE PS Wert liegt in der Regel zwischen 15% - 25% über dem DIN PS Wert."



  • Ich wundere mich immer wie aus so einem uralten 5Liter-Vergasermotor 270 PS rauskommen sollen.

    Äh, ja - tun die schon irgendwie und sogar ab Werk:

    Mustang K-Code rund 270 PS mit 4.7 Liter

    BOSS 302 rund 290 PS



    Ihr müßt nur endlich mal lernen die Baujahre zu unterscheiden.

    Messung bis 1971 in SAE gross

    Messung ab 1972 in SAE net


    Worin liegt der Unterschied? Gross ohne Anbauteile, net mit Anbauteilen. Ein Abzug in Prozent ist aus der Luft gegriffen.

  • Unplausibel ist es trotzdem denn dann wäre der 5,6 Liter-Motor in meinem SEC trotz Benzineinpritzung und obenliegenden Nockenwellen mit 279PS recht schachbrüstig...und das ist schon die Verdichtung 10:1 Variante, die anderen hatten nur 242PS oder sowas.

    Deshalb zweifele ich diese gewaltigen Leistungsangaben von uralten amerikanischen Eisenhaufen zwischen 4 und 5 Litern Hubraum gerne mal an.

  • Was man nicht vergessen darf, die Amis haben gerne n Automaten drin.


    Habe neulich auf der Bahn n Diplomat mit 6.4er aus ~120 nass gemacht. Lass den nicht 100% gelaufen haben, häng n Wandlerautomaten dran und schon ist es passiert. Hätte bei nem gut laufenden 6.4er an nem Schaltgetriebe vermutlich deutlich anders aussehen die Nummer...


    Denke schon, dass die Angaben grob hin kommen. Nur was nach 40 Jahren noch von über ist, ist was anderes.

    Ist doch bei unseren V6 nicht anders.

  • Weil man bei 55 Meilen Templimit keine Nenndrehzahl wünscht. Einige PKW hatten exakt bei dieser Reisegeschwindigkeit das maximale Drehmoment.

  • Sieht nach US-Modell aus. UAE? Die nutzen ja oft die US-Gesetzgebung. Ich dachte die Dinger wären in USA damals als Dasher verkauft worden, nicht als Passat. Ob das dann eine Mischform speziell für UAE war - Passat nach US-Norm?

  • Es ist tatsächlich ein Brasilianer. Dort gefertigt. Die Dasher in den USA kamen aus Wolfsburg oder Emden.

    Genauso ist es. :thumbsup:

    Wobei der brasilianische Passat sich von der Optik her stark an den Audi 100 Avant Typ 43 Vorfacelift anlehnt.

    2 Mal editiert, zuletzt von schmidtla () aus folgendem Grund: Bla

  • Unplausibel ist es trotzdem denn dann wäre der 5,6 Liter-Motor in meinem SEC trotz Benzineinpritzung und obenliegenden Nockenwellen mit 279PS recht schachbrüstig...und das ist schon die Verdichtung 10:1 Variante, die anderen hatten nur 242PS oder sowas.

    Deshalb zweifele ich diese gewaltigen Leistungsangaben von uralten amerikanischen Eisenhaufen zwischen 4 und 5 Litern Hubraum gerne mal an.

    Ich bin ja grosser Benz Freund, aber die Nockenwellen da oben machen es nur kompliziert, und so umwerfend sind die nun nicht mit der Performance

  • Ich bin ja grosser Benz Freund, aber die Nockenwellen da oben machen es nur kompliziert, und so umwerfend sind die nun nicht mit der Performance

    Das stimmt wohl, aber auf jeden Fall besser als so´ne Zentralnockenwelle mit Stoßstangen denk ich mal.