Wohin mit den Lautsprechern in meionem Granada?

  • Boybetterknow ging die Frage an mich? Mein Aufbau ist gut 3cm flach und fällt wirklich nahezu nicht auf, wenn man nicht weiß, daß das nicht so gehört. Man kann weiterhin wie gewohnt den Hebel zum Öffnen der Motorhaube ziehen und es wird einem auch kein wertvoller Fußabstellraum genommen.


    Schade, geht nicht besser. Egal:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • Ja war an dich gerichtet die frage.

    Hörte sich gut an und ein schöner dub track ;)


    Mein vorgehen war try and error ohne zu wissen wie die physik von lautsprechern funktioniert.


    Kennst du dich mit der dämmung aus? Wie voll stopft man so einen lautsprecher mit "wolle"?

  • Leider habe ich von sowas nahezu null Ahnung und das auch deswegen einem Profi überlassen. Ich habe nur erfahren, daß ein bißchen Dämmwolle hinter den Lautsprechern verbaut wurde, aber ich weiß nicht wo und wieviel genau.


    Übrigens ist der kleine Pioneer TS-WX120A wichtig im Gesamtkonzept. Wenn ich den über das Menü der Headunit abschalte, dann fehlt es deutlich an Tiefe. Da merkt man dann schon, daß die 13er ohne viel Klangraum hinter ihren Papiermembranen nicht so viel Druck machen können. Aber dafür ist ja der Sub da und das ist Jammern auf hohem Niveau. Selbst ohne Sub klingt es um Welten runder als der Retrosound-Quäker vorne an der Windschutzscheibe vorher.


    Nicht so laut sagen, wenn man Dub schön findet hier. ;-)


    LG

    Julia

  • Ah ok... Ja ich denke das ich nur die 16er drin habe die alle leisten müssen ist es etwas " dünn"


    Mal schauen ob ich es so lasse oder noch mal energie reinstecke. - bass/verstarker/ hochtöner

  • nix verstärker, aktiver sub unter den sitz. das ding, was julia auch im granada (ich im taunus und im volvo) hat, kostet n hunni und ist super.
    mit dem zusammen reicht deine musik locker.

  • Hagen XL: das warum hatte Joe Bein hier im Fred schon 2012 ausgeführt:

    Mit der Hutablage ist das son ding, hatte ich mal und dann isses so, dass die leute, die hinten sitzen die mucke/den bass um die ohren geknallt kriegen und nicht mehr verstehen was vorne gesprochen wird. das ist nervig. Ich will ein Klangbild was im ganzen Innenruam gleich ist. was ist denn jetzt mit diesen mittelding (weiß nicht wie ichs nennen soll) zwischen den fußräumen, geht da was?

    Es hat schon seinen Grund, dass Autosound heute mit vielen kleineren, aber gut platzierten Lautsprechern gemacht wird.

  • Kennst du dich mit der dämmung aus? Wie voll stopft man so einen lautsprecher mit "wolle"?

    Ziemlich voll, aber auf keinen Fall zu fest. Für Home-Hifi halte ich Muhwolle für erste Wahl , fürs Auto vielleicht Damping 30, das dürfte praktisch zu verarbeiten sein.

  • Schöner Einbau Julia, was mich persönlich stören würde sind die Hochtöner in Höhe des Schienbeines, da gehören die eigentlich nicht hin, aber unsere Wagen haben meistens kein Spiegeldreieck an der Tür , oder sonstige Versteckplätze. Meine Hochtöner im P7 stecken links und rechts in den Luftdüsen:rock:

  • Schöner Einbau Julia, was mich persönlich stören würde sind die Hochtöner in Höhe des Schienbeines, da gehören die eigentlich nicht hin, aber unsere Wagen haben meistens kein Spiegeldreieck an der Tür , oder sonstige Versteckplätze. Meine Hochtöner im P7 stecken links und rechts in den Luftdüsen:rock:

    Wegen der Hochtöner hatte ich ja sogar darüber nachgedacht, sie nicht ganz zerstörungsfrei in die furnierten Plastikleisten an den Türen der Ghia-Ausstattung einbauen zu lassen, denn Löcher im Kunstoff kann man wieder füllen und das Furnier müßte sowieso mal erneuert werden. Klingt gut, dabei stößt man allerdings auf das nächste Problem: der Granada Mk1 hat nix elektrisches in den Türen und daher keine Kabeldurchführungen dafür vorgesehen.

    Ein schöner Platz wäre in der Tat die A-Säule gewesen, aber deren Verkleidung ist unwiederbringlich, die wird nicht aufgesägt.


    So bleibt es eben beim Kompromiß, der aber besser klingt als das Serien-Audio-System in einer aktuellen Mercedes E-Klasse.

  • Und wie wäre es, wenn man ein Cover wie für Zusatzinstrumente druckt, was sich hinter die Gummis der Windschutzscheibe und der Türdichtung klemmt? Das Kabel könnte man wunderbar durch die Türdichtung ziehen und es muss nix geschraubt werden. Somit ist's auch spurlos wieder zu entfernen. Man kann sogar hergehen und die Hochtöner exakt auf Ohrhöhe bringen und auf den Fahrersitz ausrichten. Der Großteil des Stereogenusses kommt eh von den Hochtönen.

    OK, diese Lösung ist für die Mitteltöner nix, weil sie zu groß sind, aber ein großer Schritt in Richtung sehr gut.


    Ich meine so etwas in der Art, nur eben auf Granada und Hochtöner angepasst.

    1826-114kq2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von GAS1H ()

  • Wenn Du sowas hinbekommst wäre ich ein "Abnehmer" für sowas :grin!


    Gruss + Prost


    Bin ja eigentlich kein verwöhnter Musikhörer im Auto. Der Sound des V6 im Granada reicht mir meistens. Da meine Frau aber gerne ein bißchen Musik hört, hab ich ihr in den Kombi eine Bassbox mit Endstufe und in die Mittelkonsole 13 cm Boxen seitlich in die Mittelkonsole reingesetzt. Nix wildes, aber jetzt hör selbst ich gern Musik im Auto. Was wäre wenn erstmal gescheite Klamotten richtig verbaut wären :rock:.