pulverbeschichtete..

  • Hallo jungs,


    ich habe in e-bay pulverbeschichtete Federn gesehen, was bitte bedeutet pulverbeschichetet??


    is das teuer sowas machen zu lassen??


    worfr is das gut??


    danke
    steff

  • Hallo, ich war gerade (vor 1 Std) in einem Betrieb, der Pulverbeschichtungen durchfhrt.


    Was ist das?
    Ein Farbpulver wird elektrostatisch aufgetragen (gesprht) und anschliessend eingebrannt.


    Was bringt das?
    Die Firma macht das fr Gartenmbel. Feuerlscher und Kompressoren werden ebenso pulverbeschichtet. Es bingt also eine gute Wetterbestndigkeit und ist eine gute Alternative zur Tauch oder Sprhlackierung.
    Eine gewisse Flexibilitt des Lacks (Gartenmbel) ist sicherlich gegeben.


    Kosten ?
    Theoretisch sollte man, wenn man jemanden dort kennt, die Federn einfach ins Frderband hngen knnen. Da es aber fr Autofedern nicht wirklich notwendig ist, und auch nicht dauerhaft sichtbar, wrde ich for sowas nicht viel Geld locker machen.

  • ginge fr Federn nicht auch die sogenannte "Kunststoffbeschichtung"? Wenn das nicht schon die Pulverbeschichtung ist? Kenne mich damit auch nicht so aus, aber es muss doch was elastisches fr die Federn geben, oder?

  • also sollte ich bei federn keine grossen wert drauf legen??

  • Bei Federn halte ich es bezglich Rostschutz fr sinnvoll.
    Gerade Taunusfedern scheinen mit zunehmendem Alter brchig zu werden.
    Mir sind jedenfalls schon rundrum Federn weggebrochen (natrlich nicht alle im selben Fahrzeug ;))

  • die frage nach pulverbeschichtung ist jetzt ja abgehakt.


    zum thema rostschutz bei federn: schrumpfschluche in kombination mit vernnftigem sprhwachs.

  • kann ich nicht einfach die federn sandstrahlen lassen und dann mit rostschutz einsprhen??


    das sandstrahlen wrde mich bestimmt bei der gre nixe kosten

  • durch die bewegungen der federn wird lack, rostschutz und hnlich aushrtendes nicht lange halten. die schicht(en) reien irgendwann einfach auf. was gehen wrde, wre elastisch bleibender lack. was es da so gibt, wei ich nicht.


    s a s c h a | m e v i d o

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    zum thema rostschutz bei federn: schrumpfschluche in kombination mit vernnftigem sprhwachs.


    Ideen hat der Mann..... *Respekt* Werd ich doch Morgen glatt mal bei meinen Sierra-Federn ausprobieren.

  • ...wenn dann so wie er schreibt, ABER von wegen durchgammeln: die Federn sind enorm dick, nimm mal eine alte Feder, die gut angerostet ist, und geh mal mit ner Flex ran, mehr als 1mm ist da nicht reingerostet in 30 Jahren! Da passiert nix dran! Da muss schon mehr kommen. So jedenfalls meine Meinung! Wenn dann brechen sie aus langzeitbelastung, bedenkt, dass der Taunus ein Brot-und-Butter Auto war und nicht nur geschont wurde!


    Cu Se

  • es gibt spezielle lacke, die dauerhaft elastisch bleiben!!!Auch Pulverlacke!!!
    Es gibt fr jeden Bereich und jede Verwendung spezielle Lacke!
    Es gibt sogar Lack, da kann man, wenn man krazer drin hat mit nem Fhn drangehen, den Lack erwrmen und den Krazer einfach "verschwinden" lassen! Der Lack zieht sich durch die erwrmung einfach ber die Macke und das Prblem ist gelst! :D


    Keep on rolling!
    Thomas

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Komisch.....
    dann waren meine Autos mit Federbruch also alles berbeanspruchte Fahrzeug ?


    aber mal ehrlich Michael - waren die DURCHgerostet??? Oder soweit angerostet dass sie deshalb durchgebrochen sind??? Ich will ja im Leben nicht deine mehr als doppelt so lange Taunus-Erfahrung in Frage stellen - aber ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen... ?(


    Cu Se

  • das ist schon richtig, federn brechen wegen material ermdung und nicht weil sie rosten.


    die idee mit dem schrumpfschlauch ist klasse, ob die pulferbeschichtung jedoch auf dauer hlt, glaube ich nicht, da die beschichtung nicht allzu elastisch ist.


    und wenn neu federn verbaut werden, event. auch noch krzere, wollen prfer oft die farbmarkierungen sehen.
    also besser nach dem eintragen beschichten, lackieren, einpacken...