Gusskrmmer/Fcherkrmmer bei OHCs

  • Aloha!
    Ich habe gelesen, dass man an die OHCs auch RS2000-"Gusskrmmer" ransetzen kann und dadurch noch ne ganze Menge PS rausholt als durch den GT-Fcherkrmmer.
    Ich habe nun einen 2,0 OHC vom Granada... passt da so ein Gusskrmmer ohne weiteres ran? Und v.a.: kriegt man die dinger berhaupt mal vorgesetzt und das noch zu nem normalen Preis? Oder laber ich hier sowieso Mll? :))
    Oder wie zersge ich meine Hinterachse noch schneller? :)

  • "ne ganze menge mehr" halte ich fr relativ! kann schon sein, dass du damit ein wenig mehr rausholen kannst - aber mehr als 5 PS werdens auf keinen Fall sein! und auch dass nur unter idealen Bedingenungen. Es gibt schlielich noch andere ausschlaggebende Faktoren wie Einlass und Auslasssystem, Staudruck im Abgassystem, etc.


    Als Grundregeln kann man sich eigentlich vornehmen:


    "Eine zielstrebige Leistungssteigerung fngt bei einer genderten Nockenwelle an und hrt evtl erst bei einem neuen zylinderkopf auf. Der grte Leistungssprung ist mit genderten Steuerzeiten zu erzielen."


    Aus: Wege zum Hochleistungsviertaktmotor / Ludwig Apfelbeck (konstruiert und baut seit ber 50 Jahren Hochleistungsmotoren) - das Buck ist im brigen sehr zum empfehlen!


    Zum anderen sind RS200-Teile recht teuer, da im historischen Rennsport sehr begehrt. Da gehts halt um homologierte Teile - und die werden mit der Zeit rar...


    Cu Se