Die muss da raus!

  • Zitat

    Original von 72 gxl
    zwei seiten geradefeilen, bis nen maulschlüssel draufgeht


    Frank


    Nee, also ich glaube da interpretierst Du das Foto zu positiv ;(

  • Ich schließ mich da nur Birger an. Mutter aufschweißen o.ä. wird nichts bringen denk ich, die wird wieder abreißen. Linksausdreher auf keinen Fall für so ne Pisselschraube, der bricht dir da drin ab und dann ham wir das Geschrei ;-)... Aufbohrn, Torx oder Vielzahn rinkloppen, ordentlich WD40/Rostlöser/Kalklöser (kann ja alles net schaden) rein, Tag warten. Außenring heiß machen und dann Glück versuchen. Wenn nicht geht, dann ausbohrn und Gewinde nach- bzw. neuschneiden. Wenn du keinen Tag hast dann direkt letzteres. Ist auf alle Fälle die schnellste Variante wenn man halbwegs geschickt ist.

  • da ich den fall neulich an einer krümmerschraube hatte: wenn du ausbohren solltest und dann gewinde nachschneidest, dann muß vorher von der alten schraube das ganze alte gewinde raus. wenn sich nämlich der gewindeschneider mit einem span verklemmt und bricht, wie mir passiert, dann stehst du da wie beim linksausdreher, gehärtetes material im loch :-/ die m8 auf m10 aufbohren, m10 schraube oder gewindestab nehmen, etwas abdrehen und auf der anderen hälfte m8 drauf schneiden

  • Kann ich Deckeldichtungen und Ansaugflanschdichtung anbieten? ;)
    Spass beiseite,das geht auch mit Elektrode,die geht dann los.
    Wird sich doch wohl ein Schweisstrafo oder ein Inverter auftreiben lassen,z.B.hat jeder Bauer eins,oder ein Leihgerät,oder Vorführgerat(am Besten mit Bediener :D )
    Anschliessend eh die Gewinde alle nachschneiden,entfetten,Stehbolzen mit Loctite rein.Wenns dann nochmal los muss und nicht will haste weniger Probleme(durchs Loctite wirds Gewinde luftdicht=keine Korossion mehr durch eindringende Feuchtigkeit,kannst Mutter einsprühen, zur Not die Mutter sprengen,oder der Stehbolzen dreht sich mit raus.
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • schweißen the best and fuck the rest :O


    hatte ich letztens auch!


    wenn du da ne mutter aufschweißt wird das alu gehäuse sich mehr ausdehnen als die schraube und dann bekommst du das auf jeden ab!


    weiß ja nicht was da wo abreißen soll wenn das vernünftig geschweißt ist!?

  • Hoffentlich nicht wieder missverständniss,deshalb habe ich ihm das dicke Blech empfohlen,da er damit besser schweissen kann,als in nem 8er Mutternloch.
    Er hat keine Schweisserfahrung!(Mit´n Schweissgerät! :D )
    Ralf

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Er hat keine Schweisserfahrung!(Mit´n Schweissgerät! :D )
    Ralf


    Er hat überhaupt keine Erfahrung. :sad:
    Die Scheisskarre ist einfach zu gut für mich... ::D


    Aber ich lass mir ja helfen.

  • Ah jetzt ja,
    da kommt klar James Dean raus:
    Denn sie wissen nicht was sie tun!
    :O :O :D
    Ralf

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Ah jetzt ja,
    da kommt klar James Dean raus:
    Denn sie wissen nicht was sie tun!
    :O :O :D
    Ralf


    Erwischt. Hauptsache gut dabei aussehen. Also beim nicht-wissen. :D

  • Stimmt, hab nicht beachtet, dass das Alu ist, das erwärmt sich natürlich beim Schweißen recht stark, ist also doch mal n Versuch wert.

  • Deswegen mein"Blechvorschlag",da kannste" dicken Kloss draufbraten",viel Wärme reinbringen,muss losgehen,ausführlich weiter oben ;)
    Ralf

  • Alles, was mit dem verbliebenen Stummel zu tun hat, kann man vergessen - es guckt nichts mehr raus wie man aus diesem Foto sieht. Und ein Linksausdreher wurde auch schon vernichtet.
    Hat niemals soviel rausgestanden dass man sie hätte erwischen können.
    Wie man sieht is schon ein Loch in der Schraube.


    2 Mal editiert, zuletzt von Eddy ()

  • Butzebär, nimm doch mal nen schön spitzen Körner und versuchs mit Rausmeißeln. Oder schick das ganze Klump her.
    Neue Dichtungen haste ja, oder kriegste.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Auch schon versucht mit dem Körner ;(
    Ich wickel ihn gut ein und schick ihn runter...


    Nee der Seb kommt am Freitag und wir widmen uns dem Ding mal...

  • ich bin ja im moment wieder im maschinenbau als praktikant beschäftigt. da bekomm ich das dingen notfalls auf ner richtig schönen standbohrmaschine raus.

  • Zitat

    Original von Se
    ich bin ja im moment wieder im maschinenbau als praktikant beschäftigt. da bekomm ich das dingen notfalls auf ner richtig schönen standbohrmaschine raus.


    Wie gesagt - MOTORBLOCK ;(
    Ich bin ziemlich sicher, es gibt auch einen V4 wo das am Vergaserpröddel mit dran hängt, aber heute haben wir erstmal die Arschkarte gezogen. Bohren und körnern hat sie sich ja schon wiedersetzt.


    Nunja, anfallende Kosten gehen zu Lasten des Verursachers :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy ()

  • tjoa. dann schauen wir mal was wir machen können. sitzt da eigentlich der rest vom ausdreher noch mit drinne? weil wegen gehärteter Stahl - Bohrer is auch gehärtet - und gehärtet und gehärtet verträgt sich GAR nicht gut. ich besorg nachher ne diamantfräse ausm Labor. notfalls bekommen wir damit zumindest die reste des ausdrehers raus und können dann wieder bohren. wenn alles nix hilft muss halt der block raus, zerlegt werden und ich nehm den hier mit inne firma und fräs das raus. irgendwie wird das schon. den anderen motor würd ich nicht in den Consul einbauen - stichwort nambär-mätsching. is schon recht so, dass der karren original bleibt. bei der gelegenheit kann man dann vorsichtige verbesserungen vornehmen wie anpassen der kanäle. aber das musst du am ende entscheiden. oder wir hängen kurzzeitig erstmal den anderen block rein wenn der sich als nutzbar erweisen sollte. damit du von dem kärren auch was hast... da fällt mir ein, ich könnt mir auch bei gelegenheit mal nen anderen block für kleines zur seite legen für den fall der fälle. und wenns nur nen 2,0 is...

  • Ich glaub da hängen keine Reste drin, bin ich mir ziemlich sicher.
    Und den anderen einbauen...naja. Den hab ich ja aus einer "Sammlung", also von einem Typen der hat viele Grannis gefahren hat, immer alles weggelegt hat und die Autos irgendwann einfach aufgeben hat. Das war ungefähr so:


    "Und der Motor da?!"


    "Kannste auch mitnehmen, beim Ausbau lief der. Und der lag ja hier immer trocken!"


    "Und wann wurde der ausgebaut?"


    "Hm...hm....tja...irgendwann in den 80ern...vielleicht?!?" DA lief er aber!"


    ::D ::D


    Wenn der Block mal rauskommt, dann is der Sommer irgendwo eh gegessen, dann kann man auch so einiges mehr dran machen....und wenn´s "nur" lackieren ist und so. Lecker machen. Bei mir hält das auch vor, ich fahr ja nicht wie Du ;)
    Andere Sachen sind eine Überlegung wert...allerdings vielleicht eher mit dem anderen Motor, WENN der sich lohnt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Eddy ()

  • wir schauen uns den motor heute abend mal näher an... wie gesagt, ich würde lieber den originalen für den karren nehmen. wie schon gesagt. ich meinte das nur als übergangslösung. und das optimieren nur um den motorlauf zuverbessern. unterhalten wir uns heute abend weiter drüber ;)

  • Zitat

    Original von Se - uffe Arbeit
    und das optimieren nur um den motorlauf zuverbessern.


    Pf, ich kenn Dich, du führst doch was im Schilde!!! :catch:


    Original brauchste mir nicht erzählen. :D