Achsbersetzung

  • N'Abend


    ich habe da noch eine Taunus Hinterachse rumliegen, von der ich leider nicht wei, von welchem Taunus sie stammt (TC1,2,3), da auch das Blechfhnlein nicht mehr dran ist.


    Habe deswegen den Differentialdeckel mal gelst und die Zhne gezhlt, vielleicht kann mir dann mal einer sagen, welche Achse dies ist.


    Also das groe Zahnrad hat 31 Zhne, das mittlere 16 Zhne.


    Danke!
    Christian

  • warum drehst du nicht einfach mal am differentialeingang und zhlst, wie oft du das rumdrehen musst, damit sich die steckachsen einmal drehen? dann solltest du ja sehen, welche bersetzung du hast.

  • das kegelrad ist das welches von der kardanwelle angetrieben wird und das tellerrad das, welches vom kegelrad angetrieben wird.
    die anzahl der zhne des groen (tellerrad) durch die anzahl der zhne des kleinen (kegelrad) und du hast den wert der bersetzung.

  • Zitat

    Original von Christian
    Also das groe Zahnrad hat 31 Zhne, das mittlere 16 Zhne.


    Nee, Christian. 16 kann nicht stimmen. Da hast du wahrscheinlich am Seitenwellen-Kegelrad gezhlt. Du musst weiter hinten drinnen das Kegelrad beachten, welches sozusagen im 90-Winkel mit dem groen Tellerrad verzahnt ist.

  • @ Simon


    schick mir bitte mal deine Emailadresse, habe noch ein paar Achsen hier herumliegen, die ich verkaufen werde, auch V6-HA.


    Christian