1,6 Gt

  • Hi,
    Ich weiss es nicht mehr auswendig,hatte der GT grössere Ventile?
    Danke,Ralf

  • Hi,


    wissen tu ich es auch nicht, aber ich glaube es, da ich eben in diesem Forum belehrt wurde: der GT hat den 2.0erKopf; somit andere Nockenwelle, grössere Ventile...


    Mit fordlichen Grüssen
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • So Jürgen,
    muss ich das kundtun,das feststeht:
    2,0er Kopf kann er nicht haben,da aufgrund des grösseren Brennraumes die Verdichtung so runtergeht(bei angenommenem gleichem Verdichtungsverhältnis immerhin-je nachdem von welchem Basishubraum du ausgehst-entweder 25% oder20%(1600/2000)dass da niemals ne Leistungssteigerung(ohne Turbo)rauskommt! ;)
    Ralf
    -Und wo wurdest du belehrt?

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Hi Ralf,


    ich such' noch (manuell - sche...s Suche funzt net);
    ich häng' gefundene hier rein -können also nach dem ersten noch mehr werden:


    http://forum.hecktrieb.de/thread.php?threadid=7116&sid=


    edit:
    http://forum.hecktrieb.de/thre…threadid=5431&sid=&page=1


    und weiter edit:
    http://forum.hecktrieb.de/thread.php?threadid=4392&sid=


    @Ralf: sorry - glaube, ich habe da was verwechselt! Es ist/war immer von der 2.0er Nockenwelle die Rede - nicht vom 2.0er Kopf...


    (naja - als grauer Panther darf man(n) ja vergesslich werden!?)

    2 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Danke,daraus lese ich,dass es wirklich grössere Ventile gab.
    Aber in dem zitierten Thread hat Dirk L.nicht recht,der 4.Gang war immer 1,0(Schiebemuffe) übersetzt,lediglich die Stufung drunter war unterschiedlich!
    Ralf

  • Nee,Brennraum zu gross=Verdichtung zu gering!
    Wenns so einfach wäre!
    Könntest aber nen 2,0-Kopf planen,wenn das nicht ausreichend möglich, den Block(schlechte Erfahrung mit zuviel am Kopf beim Granni V6 schon hinter mir!)planen,evtl.Kolbenüberstand nötig,habe mich mit den kleinen Motoren nicht im Detail beschäftigt,aber grundsätzlich ist das technisch gesehen egal)
    Ralf
    Und manche suchen schneller alte Beiträge,als ich neue beantworten kann! ;(

  • mit sicherheit wird doch auch die Z+ndung bei einem GT anders eingestellt als bei einem XL oder? Ich hab bei mir das Phänomen das die 4 Markierungen an der Kurbelwelle beim 1 Zylinder in der Mitte stehen sollen (laut Werkstatt-Handbuch), wenn ich das so einstelle unter berücksichtung der 6° am Zündverteiler läuft die Kiste total Scheisse! Wenn ich es aber nun so einstelle das der 1.te Strich an der Kurbelwelle auf der Markierung liegt läuft die Kiste einwandfrei! Oder kann das noch an etwas anderem liegen. Hab mir darüber schon den Kopf zerbrochen und hatte die Möglichkeit, das eventuell früher mal was an dem Motor umgebaut worden ist nicht ausgeschlossen (eventuell auch andere Ventile drinne? Ich hab davon leider nicht so viel Plan!)

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Danke,daraus lese ich,dass es wirklich grössere Ventile gab.
    Aber in dem zitierten Thread hat Dirk L.nicht recht,der 4.Gang war immer 1,0(Schiebemuffe) übersetzt,lediglich die Stufung drunter war unterschiedlich!
    Ralf


    Ralf, falls Du Dich darauf beziehst

    Zitat

    der GT hat ein verstärktes Getriebe, das auch etwas länger übersetzt ist, als beim normalen 1.6er


    damit ist natürlich die Abstufung der ersten 3 Gänge gemeint (auch wenn ich´s hier nicht dazugeschrieben hab). Steht aber weiter oben

    Zitat

    ... der 4. Gang ist Gleich.


    Sorry, wenn ich damit Mißverständnisse provoziert hab.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • 1,6 GT Kopf = 1,6 LC/HC Kopf


    Keine grösseren, kleineren, längeren, kürzeren, dickeren, dünneren Ventile beim GT.


    Die Einlassventile sind bei jedem 1,6 OHC eh schon gleich gross wie 2,0 OHC (42 mm), nur länger durch den flacheren Brennraum beim 1,6 , die Auslassventile sind 1,8 mm kleiner beim 1,6 (auch GT !) zum 2,0 (34,2 zu 36 mm).

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • ich denke das liegt ein deiner Gemisch einstellung vom Vergaser.Stell ihn minimal fetter und du kannst bestimmt mit der Zündung früher gehen.Aber wenn es so gut läuft,laß es so. ;)
    Gruß Björn

  • Willi, mach' kein Quatsch :O :O :O


    WHB Seite 536 von 749 (Pdf-file bei ellum)


    Ventile:
    Einlassventil:
    Länge:
    1.6 HC 113 +/- 0,4
    1.6 GT 111,15
    Ventilteller-Durchmesser:
    1.6 HC 38,5 +/- 0,2
    1.6 GT 42 +/- 0,2


    usw.


    bei http://www.ellum.ch liget dat Dingens als pdf


    Viele Grüsse
    Jürgen

  • Jürgen, ich und Quatsch machen? Nicht doch! :D :D


    Stimmt, im Taunus 1 WHB stand das schon immer falsch, obwohl ich meine, dass da die Ventillängen schon richtig stehen, also 113 mm bei allen 1,6 , nur die Durchmesser falsch da stehen.


    Im Taunus 2 WHB steht's dann wieder anders, im Capri 2 WHB noch anders. Man könnte fast meinen, Ford wüsste es selbst nicht so genau...


    Aber mal anders angegangen das Thema.
    Wer meint denn zu wissen, warum es überhaupt unterschiedliche Ventillängen bei den unterschiedlichen OHC Motoren gibt?


    Also warum die Ventile bei den 1300ern am längsten und bei den 2 Litern am kürzesten sind?


    Na, wer traut sich? ;)


    Gruss Willi


    edit: Ah nein, im Taunus 1 WHB steht doch Einlassventillänge und Durchmesser falsch. Auslass steht da aber korrekt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Willi ()

  • ....bei kleinerem Hubraum müssen die Ventile nich so lange aufbleiben...(Zylinderfüllung)
    ...daher kürzere Ventile, wegen der kleineren Nockenhöhe der NW...


    ... ausserdem: kleinere Ventile (Durchmesser) =schlechtere Wärmeabfuhr...
    also, größerer Hubraum=größere Ventile= besserere Wärmeableitung....

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Du Willi du! :O
    Ich versuchs wieder mit eigenen Worten! :O
    Mal gleiche Verdichtung vorausgesetzt,muss der Brennraum des 2,0 also 1,53xso gross sein wie der des 1,3,das ist über den Durchmesser nicht zu holen,daher ist der 2,0-Kopf höher. ;)
    Daraus folgt auch,dass es unterschiedliche Zahnriemen gibt.
    Nockenhub weiss ich aber auch nicht auswendig,wie ich Ford kenne haben die dann doch alle gleich.
    franz: Das passt nicht zusammen: Der Kleine hat länger! :O :O
    (OHC hat Schlepphebel,aber das würde zu ausführlich)


    Und in den WHB steht manches falsch!(z.B.Granada 78:Bremse,HBZ,Primär-und Sekundärkolben vertauscht)


    Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Alles Feiglinge, ausser Franz und Ralf? Tstststs... :spitze:


    Na gut, Ralf hat den Nagel ja auch schon auf den Kopf getroffen, nur sind die Köpfe von aussen schon gleich hoch, die unterschiedliche Zahnriemenlänge kommt durch verschiedene Blockhöhen. Es gibt 2 Kurbelwellen für die OHC Motoren, 66 mm Hub im 1,3/1,6 ; 76,95 mm im 2,0 und 1,8 und später auch im Sierra 1,6 Economy.


    66 mm Hub - Motoren haben den niedrigen Block und eben auch den kurzen Riemen.


    Aber die Ventillängen haben tatsächlich nur mit der Tiefe des Brennraums im Kopf zu tun, der 1300 hat eben die längsten Ventile, weil er den flachsten Brennraum hat, also ist der Abstand vom Ventilsitz zur Nockenwelle hier am grössten, was durch die langen Ventile wieder ausgeglichen wird.


    Nur damit die Stellung des Schlepphebels zur Nockenwelle wieder passt, also die Geometrie des Ventiltriebs wieder im Lot ist. Wichtiger Punkt bei den OHC Motoren, wenn nicht sogar der wichtigste Punkt überhaupt.


    Der Nockenhub ist tatsächlich unterschiedlich vom 1,6 LC/HC zum GT oder 2,0. Aber auch nur durch einen längeren Nocken, der Grundkreis der Nockenwellen ist gleich. Wieder damit die Geometrie gleich bleibt, der Kipphebel also in Ruhelage ungefähr gerade steht (einfach ausgedrückt).


    Was ich also damit meinte:
    Wenn der GT genau so 9,2 :1 verdichtet ist wie der 1,6 HC, hat er ja auch genau den gleichen Brennraum mit der gleichen Höhe, müsste also auch keine kürzeren Ventile haben.


    Also ein Fehler im WHB.


    Vielleicht war's ja auch Absicht, gab ja damals auch schon Hobbytuner, und denen wollte man es vielleicht auch nicht zu einfach machen... :D


    Es gab auch schon damals einen Tuningkit für den Taunus direkt von Ford, bestehend aus dem Registervergaser mit Ansaugbrücke, 2,0 Nockenwelle, RS 2000 Gusskrümmer mit Hosenrohr und Adapter auf die normale, kleine 1600 Auspuffanlage. Aber nix mit anderen Ventilen. Damit soll der Taunus dann auf 86 PS kommen (80 PS im LC), also satte 2 PS weniger als im GT, der den dicken Auspuff hat.


    Brauchte der GT für 2 PS mehr denn wirklich einen dickeren Auspuff und 3,5mm grössere Ventile? Wohl nicht.


    Ob die Preise für "GT Köpfe" jetzt fallen? Wohl nicht. Ein Kumpel von mir hat auch mal versucht, bei ebay einen 1600 Kopf zu verkaufen. Wollte natürlich keiner. Mit blauem Ventildeckel und dem richtigen Zahnriemenschutz und den magischen 2 Buchstaben ging das Ding natürlich gut weg. Ohne Nockenwelle, also alles korrekt...

  • OK,Petze! :fuck: ;)
    hab ich wieder nicht wirklich Zeit für gehabt,Blockhöhe ist natürlich korrekt.
    Wenn ich das bloss mit meiner Flat mal hinkriege,dann gnade euch Gott!
    Und wegen dem Rest hab ich vor länger auch schon mal gepostet,dass lieber kleineren Kopf und bearbeiten,bringt halt Verdichtung und spart Geld(aber macht Arbeit,das wollen auch nicht so viele hier)!


    Und die 2PS waren ganz gewiss nur Streuung,sonst hätten die ja auch noch den RS 2000 mit dem Fächer des GT ausstatten müssen! :irre:


    Zu den Ventiltellern ne Anekdote am Rande: Da wollte ich damals die fürn Granni mit Übermassschaft haben,hab halt aufgerieben.
    Was sagt der Lagerfuzzie im Hauptbetrieb(nicht der meiner Filiale)?"Nee,das geht um den Ventilteller!" :D
    Der war auch schon lange 20 Jahre dort und erzählt mir ,es soll nen Teller mit 0,2 Übermaß geben! :O


    Focht,die dun wat!


    Ralf
    Nachtrach:Was ist Sierra economy? :?

    3 Mal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Nachtrach:Was ist Sierra economy? :?


    Sierra 1,6 ab ungefähr '84 oder so. Motorcode LSD :catch: