Festgegammelte Schrauben...

  • Tach zusammen,
    fast täglich schreibt ja jemand von abgerissenen Schrauben. Hier meine "Waffe" dagegen:



    Antrieb 3/8", mit entsprechendem Adappter auch 1/4" oder 1/2". Am schwenkbarem Luftanschluß kann die Leistung reduziert werden, dann sind auch festgerostete M4-Schräubchen kein Problem... :D

  • ein minischlagschrauber? witziges ding, vielviel kraft kann der, schafft er ne radmutter m14 oder querlenkerschraube?


    Grüße Seb

  • Ausgelegt ist der Schlagschrauber für 6 Bar. An meinem Arbeitsplatz hab ich 15 Bar, dann sind auch Radmuttern kein Problem. :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • oh, jetzt seh ich es erst, du hast einen 3/8" auf 1/2" adapter!! wo gibts den, brauch ich unbedingt!?!? war schon bei verschiedenen werkzeugläden, hatten die nicht :-/

  • Sag dem Werkzeugmann er soll Gedore 3019 bestellen.

  • Hi Bruno!


    Na, ob das aber wirklich das Wunderwerkzeug gegen abgerissene Schrauben ist, darf ich aus Erfahrung bezweifeln! :gruebel:


    Mein Mittel um Schrauben vor dem Abreißen zu bewahren ist da schon eher die Lötpistole, und die Schrauben damit gut erwärmen! Dann hast eigentlich schon halb gewonnen!


    Ist dann eine doch mal abgerissen, dann(falls vorhanden) auf das noch bestehende Gewindestück(Schraubenreststück) ne Mutter in der nächst größeren Größe aufschweißen! Durch diese Erwärmung und den neuen 6-Kant kann man das Reststück meist gut ausdrehen und das Gewinde retten! ;)


    Aaaaber Vorsicht, diese Sache gilt nicht für VAG-Produkte!!!!! Diese verkleben die Gewindebolzen zusätzlich u. die Dinger verspröden mit der Zeit so dermaßen, daß ich für ne Auspuffkrümmerdichtung an einem 2,6Liter-V6(kein Vergleich zum Köln-V6!!!) wechseln die Köpfe abbauen mußte und 32(!!!!) Muttern verschweißt habe, um bis auf 2 Gewinde alle zu retten!!
    Dies ist leider bekannt und die Rep. kostet in einer Werkstatt offiziell ca. 1000eu!!!!! Ist nicht auf mein deletantisches werkeln zurückzuführen! Bei BMW(z.B. 02er, oder E30 nie ein Problem!), aber Opel Omega-V6 hat wohl die gleichen Probleme!!!


    Fazit: Ford V6 bis Baujahr 85!!!!! Sonst nix mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :fuck: