Ausgenudelte Inbusschrauben

  • Rundgedrehte Inbus- / Innensechskantschrauben lassen sich problemlos lösen oder abreissen :O , indem man ausm Knarrenkasten eine passende Vielzahn- oder Torxnuss nimmt. Einfach durchprobieren, zumindest zwischen 2 und 8 mm Inbus ist immer irgend eine dabei, die passt, als wär sie dafür gemacht. Dann nich gleich drauflosdrehen, sondern die Nuß ruhig mit dem Hammer noch schön in den Kopf schlagen. Da geht immer was.
    Machen wir schon immer so, klappt auch immer. Heute bei nem zugekalkten Kaffeemaschinenwärmetauscher.
    Falls mal jemand seine Ikeamöbel nicht demontiert kriegt. :D:D

  • generell für vernundelte schrauben gibts für schweisser nen super tip! Einfach ne dünne eisenstange nehmen (liegt meistens inner garage irgendwo rum, bei mir zumindest ;)) und mit nem schweispunkt auf die schraube draufschweissen und dann einfach losdrehen! bei meinem taunus schon oft bewärt ;) ach ja geht auch übrigens sehr gut wenn man eine schraube aus versehen abgedreht hat!

  • ...oder meißel an den schrauben- oder mutternrand ansetzen und in löserichtung (meißt linksrum ;-) ) mit dem hammer drauf los schlagen.
    ging bis jetzt auch immer und bricht nichts so viele ecken von den teuren torx ab ;-)

  • mit einer Metallsäge einen Querschlitz reindrehen und Schraubenzieher ansetzen. Geht aber nur, wenn der Inbus nur ausgenudelt ist. bei Köpfen von Inbusschrauben, die in einer Sackbohrung sitzen oder arg festgegammelt sind, ist das natürlich nicht ausreichend. ;)

  • Ich rede von Schrauben, die mit nem Schraubendreher kein Mensch mehr aufbringt. Das Ausnudeln kommt dabei meist von den vergeblichen Inbusschlüsseldrehversuchen. Da geht nix über die Nüsse. Drehend Rausmeisseln geht nicht an jeder Stelle, was draufschweissen schon erst recht nicht. Sozusagen als letzter Ausweg. ;)


    Aber nich mit denen versuchen:



    Scheiße, jetzt hab ich Hunger. :O