Khlung

  • tach zusammen!



    Habe ein kleines Problem, ach was sage ich, genaugenommen habe ich einen arsch voll probleme:
    das rtselhafteste zuerst. Ich habe mir letztes jahr im Sommer einen 74er Taunus Knudsen Turnier geleistet. der wagen fuhr zwar noch, aber ich habe trotzdem angefangen, ihn zu restaurieren, weil der TV-Mann ansonsten bei dem jetzt anstehenden Termin lachend zusammengebrochen wre. Schon zu Zeiten, als er noch fuhr, verschwand mein Khlwasser literweise (!), ca 1.5 l auf 200 km. Aber es leckte nirgends!? !Was soll das?
    Das andere Problem ist eine Bremse, die ab und total ausgefallen ist! Es konnte passieren, dass sie eine ganze Zeit (ber tage) normal funktionierte (sie zog ein wenig nach rechts, ok, aber nix wildes) und dann fiel sie komplett aus. Is besonders bei Ortschaften, durch die man mit hundert klamotten bgelt keine ganz so lustige Sache mehr. Und bitte beschten: Wer noch Kotflgel hat, bitte melden. besonders der rechte sieht ganz bel aus und ich bin kein gelernter Schrauber.
    Bin fr jeden Tipp dankbar, fhrt hier jeand zufllig auch einen Turnier?


    Gre an alle,


    Punx


    paanx@gmx.net


    P.S.: ist noch ein 1,6er drin. als technische zusatzinfo.

  • Wenn Dein Khlwasser literweise verschwindet dann wird wohl Deine Kopfdichtung platt sein, oder der Zylinderkopf oder der Motorblock ....
    Bei der Bremse tippe ich auf Luft, vermutlich durch Undichtigkeiten.

  • hab die bremse mal "entlftet", hat nix gebracht. Naja, war ich vielleicht zu schlampig. Vielen Dank erstmal. Knnte das mit dem Khlwasser auch an schrottigen Thermostaten liegen?

  • wenn du schon fters entlftet hast, stell mal die trommelbremsen manuell nach. wenn der mechanismus vergammelt ist hat man einem immens "leerweg" da die kolben hinter erst bis an die belge "getreten" werden mssen. check mal ob der pedalweg bei leicht angezogener handbremse deutlich krzer ist als sonst.
    ansonsten knnte auch dein hauptbremszylinder defekt sein (was ich aber nicht glaube).

  • Wenn er Wasser verliert aber keine Undichtigkeiten zu sehen sind und auch Dein Furaum nicht badet (wie z.B. bei undichtem Heizungswrmetauscher) dann kann das Wasser nur durch den Motor weg -> siehe oben

  • zum bremsenproblem:
    ich wrde "unten" anfangen. also belge, scheiben, trommeln, bremssttel und dann die leitungen nach "oben" bis zum hbz durcharbeiten. auf undichtigkeiten, gngigkeit, sollmae und hnliches prfen.


    hilfreich ist dafr das WHB (kannst du downloaden!) und/oder das "jetzt helfe ich mir selbst" wegen der grundlegenden funktionen und bestandteile.


    da du kein gelernter schrauber bist (wie alle hier) solltest du das bremsenproblem vielleicht besser vom "fachmann" machen lassen. ist halt so eine sicherheitssache. aber sich vorher einlesen und die fehlerquelle orten kannst du schon. dann die ntigen teile besorgen und die reparatur (je nachdem was es ist) machen lassen.


    zum wasserverlust:
    1.5 liter auf 200km???!!! stimmt, du hast ein problem. enweder der wagen verliert es irgendwo durch eine undichtigkeit (khler, schluche, wrmetauscher, wasserpumpe) oder aber der wagen verbrennt es. und dann bist du dort, was michael meint. hierfr gibt es untrgliche zeichen: weier kondensdampf bei warmen motor aus dem auspuff heraus und blasen (riechen nach benzin) die im khler aufsteigen und kalkige zndkerzen. trifft auch nur eins der dinge zu, dann ist es im "einfachsten" fall die zylinderkopfdichtung. und dann kann es nur noch der kopf oder der block sein. sprich risse im material. was ich dir nicht wnsche.

  • Alles klar, werde mir den motor mal vorknpfen. Der luft eh nur sauber auf drei Tpfen. Es ist auch ein Kreuz... Vielen Dank an alle Bemhten!


    Punx


    Hoffe, es tauchen keine komplexeren Probs auf... :D
    Dann melde ich mich nochmal!

  • Wenn Dein Motor nur auf drei Zylindern luft dann kann man sich ja vorstellen wo Dein Wasser bleibt .... :rolleyes:

  • Hab gestern mal den motor ein wenig genauer angeschaut und festgestellt, dass alle Zndkerzen normal aussehen auer eine, die total verlt war (war son rivhtiger Klumpen). Kalk konnte ich keines entdecken. Das spricht ja fr die Haarriss-Theorie. Zum Glck habe ich noch einen Austausch-Motor, der meines Wissens aber nicht luft. Wie kann ich den zweiten Motor vorher auf risse untersuchen? Oder sollte ich den Motor, der jetzt drin ist nochmal einer genaueren Inspektion unterziehen? Was ist den eigentlich die Konsequenz, wenn ich nix unternehme oder die Suche nach Rissen ergebnislos bleibt?


    Gre,


    Punx

  • hhh, was spricht fr die haarriss-theorie? die lige kerze? falsch! die sagt nur aus, dass da was zu fett luft, bzw. da es nur einen zylinder betrifft, l in den brennraum gelangt.


    das hat jetzt wenig mit deinem wasserverlust zu tun.


    blut dein motor, also verbrennt er l?


    auf haarrisse kannst du selber nix untersuchen. das wrde per kontrastmittel, oder ultraschall oder was wei ich gemacht werden. und das lohnt auf keinen fall.


    besser du checkst das was du drin hast und machst dir keinen kopp ber einen motor, der eh nicht luft.


    konsequenz bei bermigem wasserverlust und nix dagegen tun: kommt drauf an was da im argen liegt. im schlimmsten fall geht irgendwann gar nix mehr, weil dein motor den hitzetod gestorben ist.


    gehe mal problem fr problem an:
    als erstes musst du schauen wohin diese wassermengen verschwinden. welche anzeichen fr "wasserverbrennung" existieren haben wir ja schon beschrieben. was davon tritt nun auf?


    ausserdem ist das mit den rissen nur der schlimmste fall. was ist mit der zylinderkopfdichtung?


    und das eine kerze schwarz und verklumpt ist, kann der grund dafr sein, dass er nur auf 3 tpfen luft. oder eben nicht die ursache, sondern das ergebnis. je nach dem. aber das hat meiner meinung nach nix mit deinem wasserverlsut zu tun. warte mal ab was andere dazu sagen. ich lerne auch nur...

  • hab mir meinen Text gerade nochmal durchgelesen. Dat gibt ja nich viel Sinn. Also nochmal zum mitschreiben: Das Prob ist bekannt, wasserverlust. Leckstellen waren nicht zu entdecken als der motor noch lief. An den Zndkerzen ist, jetzt (Wagen steht seit okt. 03), kein kalk zu entdecken. Meiner bescheidenen Meinung nach stiegen zu Zeiten, als der Wagen noch lief, keine Blasen im Khler auf und die Auspuffgase sahen auch normal aus. Natrlich habe ich damals auf diese Symptome nicht besonders geachtet, deswegen wrde ich dazu auch nix unterschreiben.
    Der Austauschmotor, den ich habe, war in dem Taunus als Werksmotor drin, ist also DER originale Motor des Autos. Warum der damals, vor meiner Zeit, ausgebaut wurde wei ich nicht. Ein Freund, ebenfalls schrauber, gab mir den Tipp, dass ein Thermostat evt nicht richtig "ffnet". Hat damit mal jemand Erfahrungen gemacht? Was tu ich nun mit dem nicht sauber laufendem Topf? (Die Zndkerze sah furchtbar aus...)
    Gre,


    Punx

  • Zitat

    Original von Punx
    hab mir meinen Text gerade nochmal durchgelesen. Dat gibt ja nich viel Sinn.


    schade.


    mach doch folgendes: zndkerzen neu, vergaser und zndung sauber einstellen und dann zum kompressionstest. mal sehen wie die werte aussehen.

  • Zitat

    Original von Punx
    Ein Freund, ebenfalls schrauber, gab mir den Tipp, dass ein Thermostat evt nicht richtig "ffnet". Hat damit mal jemand Erfahrungen gemacht? Was tu ich nun mit dem nicht sauber laufendem Topf? (Die Zndkerze sah furchtbar aus...)
    Gre,


    Punx


    Also, wenn mich meine Kenntnisse nicht grundlegend in die Irre fhren, so bin ich doch der Meinung, da, selbst wenn das/der??? Thermostat nicht richtiig ffnet, trotzdem kein Khlwasser verloren gehen sollte. allenfalls drft Deinem Motor nach nicht allzulanger Zeit ein wenig warm werden.
    Zu deiner Frage ber die Konsequenzen bei nixtun: Nun, mir erging es mal mit einem Nissan Patrol so hnlich. Haarri im Kopf zwischen 5. und 6. Zylinder. Ich bin damit noch 4 Wochen gefahren (immer mit 10 Liter Wasser im Gepck und alle 200 km nachfllen), bis eines Morgens der Motor seinen Dienst versagte. Beim anschlieenden Zerlegen stellte sich dann heraus, da sich der Ri inzwischen soweit geweitet hatte, da ber Nacht beide Zylinder Randvoll mit Wasser gelaufen waren. Der Anlassen schaffte es nicht einmal mehr den Motor durchzudrehen. Schaden: 4.500,- DM fr nen neuen Zyl-Kopp.


    Zu Deinem schlecht laufenden Zylinder.
    Ich mchte mich da Mevido anschlieen und vielleicht noch ergnzen: Wenn vorhanden Versuchs auerdem mit neuen Zndkabeln und wenn vorhanden mit eine anderen Verteilerkappe. Dort reichen auch schon kleinste Haarrisse, um den Funken auf seinem Weg zu beeinflussen. Also mal alles checken, was mit der Zndung zu tun hat. Wenn da alles i.O. ist, mssen wir weiter suchen.

  • ... schliee mich Mevido und Dirk an! Und auch noch die Kontakte kontrollieren und ggf wechseln - da hatten wir doch die Tage schon mal ein Problem mit einem scheisse laufenden Motor - und da lags nur an den Kontakten ;)


    Cu Se

  • schn, man versteht mich. will ja nur helfen.


    noch einmal, du hast 2 probleme.


    zum einen luft ein zylinder nicht wie du spter gesagt hast. wenn er nur tlw. nicht luft, ist das ein zndungsproblem. der funke fehlt halt. logisch, dass die kerze dann zusifft. zumindest sagt das meine laienhafte vorstellung.


    zum anderen hast du wasserverlust. und dazu wurde schon alles gesagt: khlkreislauf undicht, heizungskreislauf undicht, zylinderkopfdichtung platt, riss im block. in der reihenfolge (von harmlos bis schlimm) wrde ich checken.


    ob diese beiden probleme im zusammenhang stehen wei ich nicht, bzw. kann ich mir nicht vorstellen. das mssten andere erklren.


    sorge doch erstmal dafr , dass der motor vernnftig luft. und hierfr ist "nur" der vergaser und die zndung zustndig. meine sog. basics.


    wenn das erledigt ist, dann gehts an den wasserverlust.


    die theorie mit dem themostat ist seltsam. das htte nur zur folge, dass der motor berhitzt. logisch, dabei verlierst du wasser. weil er kocht. aber das httest du bemerkt.

  • 0,7 liter wasserverbrauch ist dafr eigtl. schon zuviel, aber hast du auch mal die wasserpumpe gecheckt? wenn die undicht ist, bemerkst du nichts im stand, keine wasserlachen o.. ...

  • Zitat

    Original von Norman (member12)
    aber hast du auch mal die wasserpumpe gecheckt? wenn die undicht ist, bemerkst du nichts im stand, keine wasserlachen o.. ...


    Bei laufendem Motor und vollem Khler aber schon ....

  • bei meinem commo war's auch nicht auf den ersten blick ersichtlich. erstens war's sehr wenig wasser, welches austrat, dann war es durch die lverkrustungen nicht sofort als solches zu erkennen und verdampfte sofort durch die hitze..

  • Achja, die Wasserpumpe....
    Da hat mein Vorbesitzer so rumgedruckst, das die wohl neu wre aber nich so ganz genau passen tte. Hab ich oberflchlich schonmal untersucht, nix entdeckt. Aber jetzt werde ich da wohl mal gaaanz genau drauf schauen. vielen Dank soweit,


    gre Punx