Lenkrad Nabe

  • Hallo, hab mal ne Frage.Wo knnte man eine Nabe fr ein Holzlenkrad herbekommen bzw. von welchen anderen Ford-Modellen wrde eine Nabe passen?


    Grsse,


    Jan

  • Interessant wre schon fr welches Auto ?
    Und jetzt schreib nicht 'Taunus' ;)
    Knudsen ?
    IIer/IIIer ?
    Fr den Knud gab es Lenkradnaben von Raid, die werden aber nicht mehr hergestellt auer man nimmt gleich 50 Stck.
    Dann gab e noch eine Ford-RS-Nabe fr den Knudsen.
    Fr den IIer/IIIer gab es eine Ford-RS-Nabe. Natrlich nicht mehr erhltlich.
    Raid hatte keine Nabe fr den IIer/IIIer im Angebot, momo wohl auch nicht.
    Zumindest nicht mit Deutscher Freigabe.

  • Ich hatte mal ein Dino Lenkrad von Raid mit passender Nabe in meinem IIIer. Das Teilgutachten war aber nur fr'n IIer. Hab ich bei nem stinknormalen Zubehr-Laden gekauft.


    Musst halt mal rumfragen.


    P.S. Ist allerdings schon 4-6 Jahre her.


    Wie's heute aussieht kann ich nicht sagen.


    Ich hab es auch wieder ausgebaut weil es, milde ausgedrckt zum kotzen aussah.
    Die Lnksule war etwas sehr lang geworden, durch die Nabe.


    Gruss Marc

  • Also wenn Du ne Raidnabe mit Gutachten frn IIer hattest, dann htt ich gerne mal das Gutachten gesehen falls Du's noch findest.
    Jedenfalls drfte mit einer passenden Nabe das Lenkrad nicht weiter in den Wagen ragen (und das meinst Du doch bestimmt mit langer Lenksule ?

  • neeeeeeeeee michael,


    die nabe ist ohne problem zu bestellen.
    dies schrieb mir ein mitarbeiter:


    "Hallo Heiko,


    die Nabe M31 mit der Artikelnummer 140031 ist
    noch lieferbar.
    Der Preis fr diese Nabe lge bei ca. 50 EUR.
    Sie knnen die Nabe gerne bei uns bestellen.


    Mit freundlichen Gren
    r.d.i. Deutschland GmbH
    i. A. Nicolas Asbeck"


    greetings aus berlin
    heiko

  • Komisch...... ?(


    als ich letztes Jahr eine bestellt habe war gerade der Raid-Vertreter in dem Laden. Der hat dann noch bei sich in der Firma angerufen.
    Die haben ihm gesagt sie htten noch eine (die ich ja dann bestellt habe).
    Eine Nachproduktion sei nicht vor einer Bestellmenge von 50 Stck geplant.

  • moment ist das nicht lenkradabhngig? knnte ja sein, dass der sich son grant-holzlenkrad gekauft hat!

  • Jo.
    Ich hab ja auch nur ber Naben berichtet von denen ich wei.
    ber die Naben von Grant habe ich keine Unterlagen und auch kein sonstiges Wissen da ich mich mit diesen noch nicht beschftigt habe.

  • Was wre denn fr so ein Grant-Lenkrad zu investieren, mit Nabe?


    Oder was gibt es da fr Alternativen, auch Preislich? Hat jemand Photos?


    Danke und Grsse!


    Jan

  • Ein Grant hat doch letzens einer hier verbaut, so um die 60 EUR mit Nabe wenn ich mich recht erinnere, nur die Blinkerrckstellung geht dann wohl nicht mehr.

  • ich hab das Lenkrad mit Nabe letzten Sommer bei Ebay verkauft, mit dem Gutachten versteht sich.


    Wegen des in den Wagen ragenden Lenkrades:
    Also beim 2er und 3er ist doch noch dieser komische "Knobelbecher" hinterm Lenkrad.
    Und genau da drauf kommt dann die Nabe.
    Dadurch ragt das Lenkrad um die Lnge der Nabe weiter ins Auto.


    Ich kam deshalb nicht mehr so einfach an Blinker und Licht Schalter. Und otisch war es auch ein Reinfall!


    Kann sein dass das beim 2er anders ist, glaub ich aber nicht.


    Vieleicht war das Gutachten auch fr'n Knud!! ?(

  • also der preis frn grant is unterschiedlich. fr son normalen schwarzen ring mit drei chromspeichen solltest du nicht mehr als 35 ausgeben und die nabe halt neu 25. bei ebay kriegste die nich, ich hab einmal eine gefunden und die auktion dann verpasst - super, ging dann fr 5 ecu weg! :P

  • weis jemand der 50 naben fertigen will fr RS lenkrder von ford?


    weiss jemand wo der jenige sitzt, der solche naben frsen giessen oder wie auch immer herstellen kann?


    Wen ja, adresse zu mir mit besttigung der 50 intressenten stelle den MEINE Lenkrad nabe zu verfgung so das er sie als muster nehmen kann und nach fertigungen hergestellt werden.


    Die Lenkrder gibt es frn abbel und ei bei iby

  • Bin grad mal an meinen Taunen lngs und hab Lenkradfotos gemacht.



    Knudsen mit Originallenkrad - wenn man sich die Knudsenruder mal im Profil ansieht, weiss man, warum die Lenkrder mit Knudsennabe bei 2er und 3ertaunen so weit vorstehen.


    Es geht aber auch anders, wie in member05's 2.8er oder in meinem 78er Taunus Streetracer



    Sonst sieht das so aus wie im Eichbergkombi





    aber fr manche Zwecke finde ich ein etwas weiter vorstehendes Lenkrad gar nicht so unpraktisch :O



    was der TFF dazu sagt, ist allerdings ne andere Frage...


    Soweit meine Bildergeschichte fr heute, hab extra nur die Thumbs eingefgt, um den Beitrag nicht zu gro zu machen, die Bilder in Originalgre gibts in der Apothekengalerie


    ...und warum sehen meine Autos innen eigentlich alle aus wie Baustellen... ?(


    Michael
    "Streetracer"

  • ... also, ich besitze eine Nabe fr den Taunus, die NICHT weiter nach vorne steht, perfekt sitzt, aber leider weder Hersteller noch Gutachten hat. Der TV stellt sich wegen der nicht bekannten Festigkeit an. Sogar verstndlich, schlielich muss der entsprechende Prfer mit seinem Namen fr die Eintragung haften.


    So, wir haben schon vor lngerer Zeit eine Nachfertigung in Erwgung gezogen, ein Teil wird sich erinnern. Leider ist nichts daraus geworden, da das Stechen des Kranzes sehr kompliziert ist und einen Spezialbetrieb bentigt. Des weiteren muss die Nabe vom TV auf festigkeit getestet werden, was auch nicht ganz billig wird.


    So, das wren die problem, wenn einer einen Lsungsansatz hat, bitte, ich habs damals aufgegeben, da irgendwie keienr so richtig interesse hatte.


    Cu Se

  • jo,ich war das mit dem verbauen in einen 75er knudsen.fhrt immer noch gut,und sieht immer noch geil aus.die blimkerrckstellung geht auch wieder,mann muss nur eine hlse anfertigen,die den org.plastikring weiter runterdrckt.leider weiss ich nicht wie ich ein foto hier rein bekomme,um es euch zu zeigen. ?(
    ciao,markus

  • - webspace um das Foto hochzuladen
    - den knopf da oben drcken, auf dem "IMG" steht - dann nur noch den link des Fotos eintragen und schon ist das ganze hier zu sehen... :)


    Ich kanns reinstellen wenn du keinen webspace hast, musst du mir zuschicken...



    Cu Se