Lenkrad Nabe

  • danke.se
    ich schick dir bei gelegenheit mal fotos.totalberfordertmitwebspaceundfrohemailslesenzuknnen :D
    ciao,markus

  • was passiert eigentlich, wenn ich mit nem anderen lenkrad ohne eintragung angehalten werde? muss ich dann strafe zahlen oder werde ich einfach nur zum tv geschickt? aus der probezeit bin ich ja glcklicherweise bald raus! =)

  • Was passiert ?
    Wenn Du Glck hast merkts keiner.
    Wenn Sie's merken kommts darauf an wie sie gerade drauf sind....
    Grundstzlich wird's erstmal teuer und gibt Punkte.
    Wenn Du an deinem Fahrzeug was vernderst (egal was) und es nicht eintrgst dann erlischt die Betriebserlaubnis.
    Der Vorwurf ist also fahren ohne Betriebserlaubnis.
    Sie knnen Dir die Karre auf der Stelle stillegen, wird aber meistens nicht gemacht.


    Ein richtiges Problem kriegst Du wenn Du einen Unfall hast. Egal ob der auch ohne Umbau passiert wre, Deine Versicherung ist nicht Haftungsverpflichtet da Du grob Fahrlssig gehandelt hast.
    Auch wenn du keine Schuld am Unfall hast kann es sein, das Dir noch der Schaden am anderen Fahrzeug in Rechnung gestellt wird, denn Du httest ja mit Deinem Auto gar nicht dort sein drfen.


    Wieviel Punkte man z. Zt. bekommt und was das nun kostet kann ich Dir nicht genau sagen, 1996 waren es DM 250,- und drei Punkte die ich whrend einer allgemeinen Verkehrskontrolle fr einen nicht eingetragenen Luftfilter bezahlen durfte.
    Luftfilter bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle festgestellt? - werden sich jetzt einig fragen ...


    Ja!
    Da sie sonst nix gefunden haben, aber unbedingt was finden wollten (es war ja Kirmes und die hatten eigentlich gehofft mir den Lappen wegen Alkohol wegnehmen zu knnen) mute ich auch die Motorhaube ffnen.
    Seitdem trage ich immer alles ein....


    Se mute wohl sein Lenkrad auch wieder ausbauen ?!?

  • ... 3 punkte, ber 100 euro strafe, fahrzeug stillgelegt, zum glck nicht konfisziert...


    Durfte Fahrzeug nur mit Trailer abholen, da ich als nicht-KFZ-Meister (Meister!!! *lach*) nicht in der Lage wre ein Lenkrad ordnungsgem umzubauen (Anmerkung: der Typ war Hauptkomissar (!), und dann im Straendienst ???)


    Cu Se

  • Tja aber, was bekomt man denn eingetragen?Haben wir ein Beispiel, was beim Lenkrad durchgeht?


    Grsse,


    Jan

  • Beim Knud ist ein 36er Raid kein Problem, gibts ja auch ein Gutachren drber. Kleinere Durchmesser kann ein (dazu berechtigter) TV-Prfer nach eigenem Ermessen eintragen.
    Bei meinem IIer habe ich auch ein 36er Raid eingetragen bekommen. Der Prfer meinte das 36 kein Problem ist, da es von Ford mal ein 358er fr den Taunus II gab. Auerdem sind durch die Servo eh keine hohen Lenkkrfte vorhanden.
    Wichtig ist immer das der Tacho voll einsehbar ist, ansonsten wird es sowieso abgelehnt.
    Schon mal ein 30er oder 28er Lenkrad in so nem Prollgolf oder hnlichem gesehen ?
    Die sind immer unsymetrisch oder haben einen Exenter, damit man den Tacho sehen kann. Dafr drehen sie aber auch nicht rund sondern eierig. Im Grunde hat man also nix gewonnen.

  • ...ermessungssache des Prfers, er muss mit seinem namen fr die eintragung haften. wenn da was passiert, iund z.B. deine versicherung die eintragung anzweifelt oder sowas, ist er der gearschte. Deshalb machen die Prfer sowas meist nicht, da es sich um ein absolut sicherheitsrelevantes teil handelt. Wenn eine ABE vorliegt, alles schn und gut, dann liegt die Verantwortung beim Ersteller der ABE oder halt des Gutachtens.


    Der Prfer kann ja z.B. in meine Nabe nicht reinschauen, er wei ja nicht aus welchem Material sie gegossen wurde, bzw welcher Legierung. Ob es ein sauberer Guss war oder vielleicht ein Fehlerhafter. Sowas kann man meist nicht sehen. Frag mal Oliver (A), der ist TV-Prfer in sterreich, der msste dir das genauer erklren knnen, was z.B. die Problematik der Materialbeschaffenheit angeht.


    Mir ist jetzt kein fall bekannt, in dem etwas absolut ohne Gutachten, ohne Festigkeitsprfung, etc. eingetragen wurde.


    Vielleicht wei ja doch einer was.


    Ansonsten kmen wir wieder auf meinen Vorschlag mit der Nachfertigung zurck...


    Cu Se