elektrolfter: wo, wie, was und berhaupt

  • ich werde den standard-dauerbetrieb-riemenbetriebenden-lfter durch einen elektronisch geregelten ersetzen.


    wer hat dies schon wie und mit welchen teilen gemacht? was passt von anderen fahrzeugen? woher zu beziehen? besser saugend oder blasend? ...?


    schreibt mal was. das ganze fr die ohc-maschine.

  • Hallo Mevido !


    Ich hatte den Klimalfter vom Granada vorm Khler. Damit hast Du vorn schn Platz, am Motor zu arbeiten. Egal, ob es an der Wasserpumpe ist oder Du nur den Motor beim Ventile einstellen drehen mchtest.
    Reingreifen kann auch keiner, falls er sptzlich durch Stauwrme angeht.
    Der kleine Lfter pustet zwar nicht allzu stark, aber viele haben sich 2stufige Lfter vom BMW 320 eingebaut und berichteten, da die 2. Stufe praktisch nie angegangen ist. Also berdimensioniert.


    Was ich persnlich absolut wichtig finde ist die Temperatur im Khlerrcklauf zu messen.
    Wird im Vorlauf gemessen, so schaltet der Lfter erst ein, wenn der Motor bereits erhhte Temperatur hat.


    Ist er im Rcklauf, so wird er fters takten, aber damit ist eine konstante Motortemperatur mglich.
    Man mu ja bedenken, da bei jedem Erwrmen und Abkhlen die arme Kopfdichtung ,arbeiten' mu. Irgendwann ist die halt mrbe und fetzt durch.


    Denis

  • Also ich habe einen blasenden Lfter verbaut.
    Hat allerdings den Grund, das der originallfter bei mir auch noch in Betrieb ist.
    Irgendwie macht mein 2.8er ganz schn viel Wrme.
    Ich habe frher Kontakt zu jemanden gehabt, der seinen 2.8er mit dem normalen 2.0-Khler gefahren hat.
    Das hat bei mir ganze 2 Kilometer geklappt, dann war er zu hei.
    Mag an der Automatic liegen, die ja ebenfalls ber den Wasserkhler gekhlt wird.
    Jedenfalls habe ich meinen E-Lfter (aus irgendeinem Franzosen, bin einfach mit nem Zollstock ber den Schrottplatz geturnt und hab ausgemessen) vor dem Khler platziert.
    Und trotz permanent laufendem Originallfter (Keine Viscokupplung) schaltet der sich zumindest im Sommer regelmig zu.


    Deutliche Verbesserung brachte hier brigens das Entfernen der Wasserkhlung am lfilter (haben die 2.8 V6) und das einbauen eines lkhlers.


    Langfristig plane ich, den E-Lfter evtl. durch 2 etwas kleinere zu ersetzen und den starren Serienlfter zu entfernen.
    Allerdings mu ich da erstmal wieder auf die Temperaturen achten.
    Hier kann man den Lfter hinter dem lkhler sehen - naja eher erahnen ;)



  • Interessant, das zu wissen. Im Moment haben wir ja auch einen 2.8er mit Automatik im tglichen Einsatz, der mit einem Khler vom 2.0 rumfhrt. Der war allerdings ladenneu (und richtig teuer...). bis jetzt gab es damit noch keine thermischen Probleme (Starrer Lfter/ohne Visko). Mal sehen, wie sich das ganze bei den jetzt aufkommenden hheren Auentemperaturen entwickelt.


    @Mevido


    Also wenn einen E-Lfter, dann einen blasenden, um nicht den ja schon ziemlich engen Raum zwischen Motor und Khler gleich wieder zuzubauen. Ist halt Servicefreundlicher. Am Besten ist es wahrscheinlich wirklich, den vorhandenen Raum auszumessen und dann auf dem Schrott ein passendes Exemplar zu suchen. (Mu ja nicht unbedingt Ford draufstehen... :D )
    Und da der OHC ja auch nicht unbedingt die tropischen Temperaturen entwickelt (zumindest meiner), wird auch ein etwas kleinerer Lfter ausreichend Khlwirkung entwickeln.

  • Was fr einen temperaturschalter fr den Elektrolfter,hast du denn?,und wo hast du den eingebaut,
    ich will auch umrsten,aber es scheitert eben daran
    G Olli

  • hm.....


    das kann ich Dir jetzt nicht genau sagen.
    Ich habe im Khlerschlauch ein Stck Rohr eingesetzt in das eine Afnahme fr den Temperaturfhler eingeltet wurde. Der Fhler war auch schon montiert. Ich habe das Stck aus einem Schlachtcapri, dessen Serienlfter komplett entfernt wurde.
    Davor hatte ich einen Fhler aus einem Kadett (glaube ich), den ich in meinen Wasserkhler einsetzen wollte. Dort ist eine Aufnahme vorgesehen (Grannikhler mit Vorbereitung fr Klima), allerdings habe ich den Stopfen nicht herausbekommen.


    Im Prinzip ist es egal aus welchem Fahrzeug der Temperaturfhler stammt, solange er nur bei der richtigen Temperatur den Lfter einschaltet.


    Fr den OHC gibt es einen Wasserstutzen mit Aufnahme fr den Temperaturfhler. War, glaube ich, in den Sierra's verbaut.


    Ansonsten mut Du eben sehen wie und wo du den Fhler anbringst.
    Ich habe solche Rohrstcke wie meins schon mal irgendwo zu kaufen gesehen.
    Man kann aber auch eine Aufnahme an seinen Khler lten lassen (vorausgesetzt man hat noch einen Metallkhler und keinen aus Plastik)

  • wenn du einen passenden temp. fhler gefunden hast kannst du ihn auch direkt in den khler einsetzen.
    ein loch an geeigneter stelle bohren, gewinde schneiden und den fhler einsetzen.
    einen fhler bekommst du auf dem schrott und die temp. steht da eigendlich drauf.

  • sooo, hab auch einen E-Lfter mal vor meinen Khler geklemmt, passt perfekt, nur ca 5mm Spiel nach oben und unten. Ist was "Made in Italy", soll aber abgeblich aus einem Citren stammen, was ich aber nicht glauben kann, ein Franzose wrde NIE IM LEBEN ein Italienisches Teil in einem franzsicchen Auto verbauen - wrde dem Nationalstolz der Franzosen widersprechen - hem, ich schweife ab...


    Also folgende Frage: Der Motor des Lfters ist ja nicht unbedingt klein und nimmt ja eine gewissen Flche ein, auf welche nicht der volle Luftstrom treffen kann. Beeinflust das die Khlung negativ oder gleicht sich das durch die bessere Leistung des E-Lfters wieder aus?


    Hat da jemand Erfahrung?


    Cu Se

  • warte mal, wenn ich richtig berlege, ist das doch vllig egal. mal nachdenken:
    wenn er vor dem khler sitzt und blt (nennen wir ihn ruhig mal "diana", nur zum besseren verstndnis :) ) dann ist der motor auen vor...und wenn er hinter dem khler sitzt also im motorraum und saugt (hh...wir geben ihm den namen "rdiger") dann strt doch der motor auch nicht...oder?!


    nur die entscheidung ob rdiger oder diana...die kann dir keiner abnehmen.

  • Wenn ich Se richtig verstehe, dann geht es Ihm darum, da "Diana" beim Blasen mit ihren zarten Schultern ja einen Teil des Khlers verdeckt, so da dort keine bzw nur wenig Fahrtwind den Khler trifft. Bei "Rdiger" dagegen strmt der Fahrtwind erstmal ungehindert durch den Khler, bevor er sein breites Kreuz trifft....


    Se
    Ich kann mir nicht vorstellen, da der Lftermotor mit seinen Ausmaen die Khlung grundstzlich negativ beeinflussen wird. Was ich mir eher vorstellen kann ist, da Dein Motor schneller seine Betriebstemp. erreicht, weil in der Warmlaufphase ja kein Lfter mehr mitluft. Eventuell wird der Wrmehaushalt deines Motors minimal ansteigen, je nachdem, wie gut Thermostat und Lfterschalter miteinander harmonieren. Alledings drfte das Ganze sich in einem normalen Rahmen bewegen. Im Zweifelsfall wird der E-Lfter eben etwas hufiger anspringen.

  • Also ich hab das Modell 'Diana' ;) und ich glaube kaum, das Dir der Lfter soviel Khlung weg nimmt. Tte er ja beim Spender sonst auch.
    Abgesehen davon springt er ja an, wenn Dein Thermostat ihm meldet das dem Motor nun doch etwas warm ums Herz wird (wenn er daran denkt das Diana ihm gleich was blst :D:D:D).
    Ob 'Sie' allerdings ausreicht oder Du im nachhinein doch noch auf das Modell 'Weather Girls' 8o ausweichen mut wird sich erst im Praxistest zeigen.....

  • ... hehe, dann werde ich wohl bei Diana bleiben denke ich. Muss ich mir nur das mit dem Thermoschalten noch austfteln... Aber das is ja nun doch das kleinste Problem :D


    Cu Se

  • Is doch janz simpel. Kippschalter ins A-Brett und die Temp.-Anzeige immer gut im Auge behalten..... :D
    Im brigen hat das Modell "Diana" auch noch einen ganz entscheidenden Vorteil. Abgesehen von der gewonnenen Baufreiheit im Motorraum kann es auch nicht mehr passieren, da man bei Arbeiten am laufenden Motor versehentlich mal kurz ins Lfterrad greift. Hab mir sagen lassen, da Das schmerzhaft sein kann..... ;)



    *e-lfterumbaugrblerbin*

  • hey jj, wenn du das hier mitliest...du sagtest du httest evtl. noch was fr mich. fiesta oder so.


    kleine erinnerung. melde dich mal. danke.

  • Hmmmm,


    hier scheint ja ne richtige E-Lfter-Euphorie auszubrechen...


    Ist brigens immer wieder lustig, wenn ich den warmgefahrenen Taunus irgendwo abstelle und dann nach kurzer Standzeit der E-Lfter anspringt und vorbeilaufende Fugnger sich voll erschrecken ...

  • Hallo !


    Michael : Erschrecken ???


    Hast Du einen Hoovercraft-Antrieb verbaut oder wieso ist das so laut ? Meinen Propellator hrt man kaum...
    Ich mu dazu sagen, da mein Lfter auch 2stufig ist aber immer nur MIT Vorwiderstand luft.
    Den vollen Fn nutze ich gar nicht.


    Das Geniale ist halt, da die Wasserpumpenlager wesentlich geschont werden und eben beim Modell ,Diana' super Platz zum arbeiten ist. Ich mag's nicht so proppenvoll.


    Denis

  • Hallo Denis,


    mein Lfter stammt halt aus irgendeinem franzsischen Kleinwagen und war frher eben damit beschftigt diesen ausreichend zu khlen.
    Heute ist er ja nur noch als Zusatzlfter aktiv um den starren Serienlfter zu untersttzen.
    Ich werde mal demnchst den Khler innen reinigen, evtl. bringt das ja auch was in meinem Temperaturhaushalt.
    Deutlich besser ist es ja geworden seit ich die lkhlung am lfilter aus dem Wasserkreislauf genommen habe die ja beim 2.8er Serie war.
    Stattdessen habe ich einen separaten lkhler eingebaut.
    Jedenfalls ging bis dahin der E-Lfter regelmig an.
    Heute macht er das meistens nach dem Abstellen, da ja dann keine Khlung des Wasserkreislaufs mehr erfolgt.
    Und wenn der Motor aus ist dann hrt man den recht deutlich ;)
    Audi's machen das auch ganz gerne. Also im Stand nachkhlen meine ich...