Sitzbankstoff einfrben

  • Hallo


    ein leider leidiges Thema beim Taunus: Die Rcksitzbnke sind meist stark von der Sonneneinstrahlung angegriffen.


    Entweder schon rissig und aufgewetzt oder (wie jetzt bei mir) durch die Sonne ausgeblichen.


    Da es eine dunkelbraune Velourbank ist, wrde ich den oberen Kantenbereich gerne mit Stoffarbe einfrben (ich kann eigentlich recht gut mit einer Airbrush-Pistole umgehen und htte auch einen kleinen Kompressor usw.).


    Hat dies schon mal jemand gemacht?


    Wo kann man so etwas bekommen und wie haltbar ist es?


    Vielen Dank im Vorraus fr die Hilfe
    Christian

  • Hi,


    hier hagelt es ja Antworten; scheinbar haben ja alle gut erhaltene Innenausstattungen/Rcksitzlehnen ;-))


    Also probiert habe ich es ja noch nicht...
    aber wie wre es denn mit "Wella" oder sowas: Haarfrbemittel - das gibt es doch wohl in allen Brauntnen...?


    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen

  • Laut dem Forum auf http://www.waesche-waschen.de (NEIN, da bin ich kein Member ;) !) Lsst man sich fr sowas am besten in einer Drogerie beraten. Leider haben die netten Hausfrauen dort nur von einfrben mit der Waschmaschine oder in der Badewanne geredet....Hmm, die Rckbank passt wohl nicht in die Maschine, also bleibt nur die Badewanne....stelle ich mir auch sehr relaxed vor. Khles Bierchen dabei und schn auf der Rckbank in der Badewanne sitzen...ein schnes Bild. :D
    Folgende Links standen da auch noch:
    Bastelpark (gibts alle mglichen Farben, kosten irgendwas bei 2,70 )
    www.simplicol.de (ist wohl so der grte Hersteller von Textilfarben, haben auch nen FAQ-Bereich. Ob da allerdings was ber Airbrush-Pistolen bei steht, also ich wei nicht...)


    Falls du, wie ich Menschen hasst, hab ich auch noch ne Online-Drogerie fr dich ;) :
    Online-Drogerie
    Ich denke, die werden dir deine Verarbeitungsfrage auch per E-Mail beantworten.


    Naja, aber so recht hilft dir mein Post wahrscheinlich auch nicht, oder? :(


    Sahib

  • Sahib ?


    Warum denkst Du immer das Deine Postings nicht hilfreich sind ?


    Ich finde Du hast Dir zumindest sehr viel Mhe gegeben Dich ber sowas zu erkundigen.
    Und ob der Erffner des Postings daraus nun ein Nutzen zieht oder nicht - von solchen Leuten lebt dieses Forum.


    Also :
    Danke Sahib :))

  • N'Abend zusammen


    erstmal vielen Dank fr Eure Antworten, werde mich mal da durchkmpfen.


    Wollte morgen auch mal ins Bauhaus, vielleicht haben die solche Stoffarben, die nicht eingewaschen werden mssen (ich krieg die vcerdammte Rckbank einfach nicht in diese viel zu kleine Waschmaschine.... ;)


    Oder hat noch jemand eine sehr gute beige Rckbank aus einem TC2? So ganz zufllig....


    Knnte auch eine dunkelbraune Velourrckbank aus einem TC3 gebrauchen.


    Bis denne
    Christian

  • Hi,


    @Sahib: SUPER!


    Christian


    ich habe/hatte eigentlich nicht vor, in der Waschmaschine zu frben - dachte da eher an einsprhen und einziehen lassen...?


    Frbemittel fr Textilien - jou:


    http://www.simplicol.de/brauns…rbemittel/faerb_intro.htm


    oder doch Haarfrbemittel?


    also ich werde demnchst mal bei meiner besseren Hlfte etwas Wella-Color oderso stibitzen und an einem durchgessesenen Bezug "Frbeversuche" durchfhren ;-)
    (frei nach dem Motto: was fr den einen Schatz(Frau) gut ist, muss dem anderen(Ford) auch helfen..)



    Mit farbfrohen Grssen
    Jrgen

  • ...ich hab damit mal die haare eines weiblichen wesens gefrbt, hatte leider nur einen gummihandschuh - kollossaler fehler - das zeugs bekommst du nicht mehr von den fingern!!! da hilft auch keine bremsflssigkeit, die ja bekanntlich alles lst... :D


    Cu Se

  • eigendlich sollte es doch kein problem sein, die sitzbezge zu demontieren und dann in der maschine zu frben.
    ich glaube die bezge sind nur mit klammern "eingehngt". wenn du die vorsichtig aufbiegst sollte das doch gehen.
    und dann war da noch in einer lteren ausgabe der oldtimer-praxis ein artikel ber solche sachen, ich glaube aber es ging da nur um ledersitze....

  • selbst wenn die Sitzbezge nicht geklammert sind, so kann man doch bestimmt ein paar Nhte ffnen und die Teile abziehen. Spter msste man die Nhte eigentlich wieder schlieen knnen.


    Haarfrbemittel???
    da musst du die Sachen erst recht aussplen. Wenn nicht, dann hast du die eingetrocknete brockige Pampe auf dem Stoff, und deine Passagiere versaute Klamotten... ;)


    Christian
    solange die Bezge noch nicht aufgerissen sind, wrde ich die ausgebleichten Stellen doch einfach als Patina so lassen. Schlielich ist es ja ein Young-/Oldtimer. Wenn das Frbe-Experiment in die Hose geht und das ganze dann noch beschissener aussieht als ausgebleicht, dann wirst du dich bestimmt rgern und den Polsterer deines Vertrauens reicher machen mssen.