Honnis Erben

  • Hallo, der Meister der mir meinen Taunus geTVt hat, war schon zu Honnis
    Zeiten spezi auf Westwagen, besonders auf Ford. Der hat mir erzhlt,
    das die Kisten, wie in Cuba, gepflegt und mit allen Mitteln am rollen
    gehalten wurden.
    Ein 1,6er Kolben kostete damals 185 "West" sagt er,


    das hatte keiner( Maureregehalt 400 "West" sagte er), deshalb wurde ein Wolga oder Lada
    Kolben verbaut! Er sagte die Russen htten die Grosserien Motoren der Westwelt einfach kopiert und


    dann gebaut, deshalb ist vieles miteinander kompatibel, je nach Hubraum sogar gleich.
    In jedem Lada steckt also fast ein
    kleiner Taunus.
    Sucht euch deshalb lieber Wolgas oder Moskwitsche zum Schlachten oder Aufmachen,
    ist alles das gleiche.und aufm Fordtreffen mal was anderes... :O



    Grsse von der Ostsee,


    Jan

  • uerst interessante Anregung.


    Ich verstehe nur die Sinngebung deiner uerung nicht ganz


    Auf einem Ford Treffen mit einem Sapo oder Dacia zu erscheinen nur weil eventuell z.b die Ventilschaftdichtung ungefhr die Mae eines Ford OHC Motor hat finde ich ein bischen seltsam.


    Ich fahre mit meinem Taunus auch nicht zu einem Mercedes Treff obwohl beide eine Bosch Lima haben knnen.


    Desweiteren ist es mir neu ,das DDR Maurer in DM entlohnt wurden.


    Gru Thorsten

  • Zitat

    Original von Thorsten A.
    Desweiteren ist es mir neu ,das DDR Maurer in DM entlohnt wurden.


    Gru Thorsten


    Na ich nehme mal an, dass die alles in "West" umgerechnet haben - wei der Geier warum...


    Cu Se

  • Na aus dem gleichen Grund wie viele heute den Euro noch in DM umrechnen ....
    Damit man das Spielzeuggeld wertschtzen kann .....

  • Da hat Michael recht, ausserdem sollen die
    Kisten nicht nur die Lima gleich gehabt haben, sondern den ganzen Motor und das Getriebe bis auf Kleinigkeiten. Gibt ja auch welche, die keinen Ford Motor mehr drin haben sondern was greres und aufm Treffen sind, und mitm Moskwitsch
    wres vielleicht mal anders rum.



    Jan

  • ...na,na. Die Genossen aus der CCCP haben auch BMW -Motorrder kopiert aber das wohl sehr bel in dem was die Haltbarkeit der mechanik angeht. Sicher kann man mit Basteln und mit Improvisieren auch sowas lange am laufen halten. Aber einen Wolgamotor wrde ich nun wirklich nicht in meinen tauni implementieren.


    "Desweiteren ist es mir neu ,das DDR Maurer in DM entlohnt wurden"


    ...nun zumindest nicht in der regulren Arbeitszeit. ;)
    Und selbst der MZ-Fuzzi hat Devisen gefordert fr ein dringen von mir bentigtes E-Teil. Hat er aber nicht bekommen der A....


    gru

  • So mal was zur Geschichte.
    Also die Motoren im Moskwitsch sind entfernte Verwandeten eines Opelmotor.


    Dieser Motor gelangte mit den gesamten Produktionsanlagen des Vorkriegs Opel Kadett in die Sowjetunion als Kriegsentschdigung aus einem Opel Werk in Brandenburg.
    Der Opel Kadett wurde dort noch mehrer Jahre gebaut und mutierte spter zu dem Moskwitsch der noch Anfang der Neunziger gebaut wurde.
    In den 30 iger Jahren wurden Ford dreiviertel tonner LKW in der UDSSR ich glaube von ZIL (kann auch anders heien da sich oft die Namen nderten)gebaut.


    Das Ladas ja italienisches Gene haben ist ja allgemein bekannt und brauch nicht mehr erwhnt zu werden.


    Und ein Woga M24 steht bei mir auch noch auf der Wunschliste da es eine sehr schne Kopie des 1954er Ford Custom ist.


    Gru Thorsten A.

  • Danke fr die Aufklrung, der Chef sprach nmlich immer nur von den "Russendingern", da hab ich mal frei Interpretiert.


    Grsse,


    Jan