hinterachse: spezialwerkzeug/ scheibenbremsen

  • event. kann hier jemand auskunft geben, welche nummer das spezialwerkzeug hat mit dem das diff der hinterachse eingestellt wird und ob ein solches werkzeug noch existiert. ich glaube der hersteller war damals kent-moore?!
    und dann gibt es doch fr verschiedene "lotus"-baustze (seventy-seven), bremsscheiben fr die hinterachse und groe 4-kolben anlagen mit belfteter scheibe fr die vorderachse. gibt es darber irgendwelche informationen, fotos, hersteller...?

  • Hi!
    genaue Informationen habe ich leider auch nicht, aber im Capri eines Freundes ist vorne besagte vierkolben anlage verbaut. Da er den wagen aber so gekauft hat, wei ich auch nichts genaues - frage aber mal. Bei ebay steht im moment ne bremszangenverbreiterung drinne um originale auf innenbelftet umzubauen:


    hier lang...


    Letztens war auch eine komplette Scheibenbremsanlage fr die Hinterachse drin. Aber mal im Ernst: Sieht zwar nett aus an der Hinterachse - aber es hat KEINEN vorteil gegenber der groen trommelbremse. Der Taunus ist hinten extrem leicht, des weiteren bringt die Bremse hinten ca. 20% der Gesamtbremsleistung. Von daher kann man getrost bei der Trommel bleiben. Es sei denn es geht dir um die Optik...


    Cu Se

  • naja, die idee mit der bremse ist eher eine berlegung. wie das eben so ist am langen, kalten winterabenden...
    ich lese immer davon, habe aber noch nie bilder oder sowas gesehen.
    wichtiger wre mir das spezialwerkzeug, da ich meine achse gern machen wrde wenn ich sie schon ausbaue. die arbeit am diff ist eigendlich nichts aufregendes, wenn man das richtige werkzeug hat.

  • naja, laut ford werkstatt-handbuch heisst das ding "differentiallager-einstellung, druckspindel" und hat in deutschland die nummer 15-021 (G3-4209-A).


    kuty 8)