Hallo! Bin neu hier...

  • Hallo euch allen!!


    Hab mich eben in diesem Forum angemeldet und wollte mich nur mal kurz vorstellen.


    Heie Thomas bin 20 Jahre jung und komme aus Frechen bei Kln.
    Fahre derzeit einen Ford Fiesta Baujahr 91 an dem ich schon ein bischen was getunt hab. Da ich aber schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Oldtimer bin an dem ich schrauben kann, bin ich auf den Taunus gekommen.
    Hab im I-Net schon einige dezent aufgemachte Taunus gesehen und die haben mir sehr gut gefallen.
    Jetzt bin ich selber auf der Suche nach einem. Am Liebsten wr ein Taunus Knudsen. Aber da ich noch gar keine Ahnung hab wie teuer die so in Steuer und Versicherung sind, wie teuer die Anschaffung ist und worauf man beim Kauf achten mu, hab ich mir bis jetzt keinen zugelegt.
    Ich hoffe ihr knnt mir da ein bischen helfen und natrlich auch bei allen anderen Fragen die mit Sicherheit kommen ;)


    Gru
    Smie

  • OOOOUUUUUUUHAAA......


    Mit Deiner Aussage "ich habn Fiesta, den habich auch schon getuned" sowie dem Satz "ich will unbedingt nen Oldie aber was kostet das denn so?" wirst Du Dir hier gleich ne Menge Freunde machen.......


    Ich kenne Dich nicht und ich will Dich auch nicht be- (oder ver-) urteilen, aber Du stellst Dir damit hier selbst nen Schein aus.....


    Berechtigterweise sind hier Leute die 'Neuwagen' mit Teilen aus dem Regal aufwerten und dann pltzlich meinen nen Oldie fahren zu mssen (weils gerade Hip ist oder so), dabei aber erwarten das das ganze vllig ohne Probleme und kostengnstig zu vollziehen ist, etwas unbeliebt.


    WENN Du wirklich Interesse an einem Oldie hast sollten Dir einige Dinge klar sein:
    1. Es wird immer teurer als man gedacht hat.
    2. Wer nich selbst schrauben kann braucht ein dickes Portemonaie
    3. Grundstzlich geht immer dann was kaputt, wenn es am ungnstigsten ist.
    4. Es geht auch immer das kaputt, womit man nie gerechnet hat und was gerade nirgendwo als Ersatzteil zu bekommen ist
    5. Irgendwo ist immer Rost!


    Was die Kosten fr Steuern und Versicherung betrifft:
    Steuern fr Fahrzeuge ohne Kat z. Zt. 25,36 je angefangene 100 ccm
    Wieviel Steuern Dein Oldie kostet hngt also von der Motorisierung ab.
    Ausnahme: H-Kennzeichen = Pauschalsteuer 191
    07er-Kenzeichen = Pauschalsteuer 191


    Fr H- oder 07er-Kennzeichen gelten bestimmte Bedingungen ber die Du Dich im Netz sicherlich selbst schlau machen kannst.


    Die Kosten fr die Versicherung sind von vielen Faktoren abhngig, hier kann man keine Pauschalpreise nennen.


    Verbrauch ?
    Je nach Motor und Fahrweise zwischen 8 und 25 Liter/100Km.
    In der Regel Super mit Bleiersatz


    So, und nun hoffe ich das Du nicht zu der Kategorie: "Papa hat mirschon alles gekauft aber so nen Wagen wie die da im Moment berall in der Werbung haben, den hatte ich noch nicht" gehrst, dann kann ich Dich nmlich auch wilkommen heien.....

  • Kauf Dir die Ausgabe der Zeitschrift Motoraver #1 - #10, da steht ALLES!!! drin, was wichtig ist. :-) Beherzige noch Michaels Tipps und es kann nix mehr schiefgehen.


    Sascha
    (Gesamtvorsitzender Fiesta MK1 40PS-Register Deutschland)

  • Hallo Michael


    Schn wie Du eine kurze ,knappe und analytische Antwort gefunden hast.
    Einfacher htte man es nicht auf den Punkt kommen knnen.


    Hallo Smie
    Man kann ruhig einen schlechten Start hinlegen sofern man tatschlich ins Ziel kommt.


    Nicht entmtigen lassen,wenn Du wirklich "BISS" hast werden wir dich bald mit einer Taune sehen.


    Wenn nicht besttigt sich Michaels Aussage



    Gru Thorsten A.

  • @ Michael
    Ich glaub ich mu hier mal was richtig stellen...


    wer von euch schonmal Fiesta gefahren ist und damit meine ich ein Vor-Faceliftmodell (bis Bj. 93), wei wie die Teile am rosten sind und was das fr ne arbeit is das wieder alles so hinzubekommen damit das nie wieder passiert...glaub mir, damit hab ich schon so meine Erfahrungen.


    Einen Oldi mchte ich mir nit kaufen, weils vielleicht Hip is, sondern weils mir einfach Spa macht an Autos zu schrauben und sich damit ein wenig von der Masse abzuheben. Damit meine ich nit, mir ne Monsterface-Stostange bei ebay zu kaufen und die dran schrauben und nachher behaupten, wunders was ich schon alles geschafft hab, sondern richtiges "Schrauben". Dazu gehren nunmal auch solche etwas unangenehmen Dinge wie Rost entfernen und sonstige Sachen.


    Meinen jetzigen Fiesta habe ich fast ausschlielich nur mit original Ford-Teilen "getunt" bzw. aufgewertet, weil ich nit auf Extrem-Umbauten stehe. Ich mags wirklich nur dezent und vor allem eben original. Aber jetzt will ich eben mal was neues in Angriff nehmen und dabei bin ich eben auf den Taunus gekommen, der mir persnlich sehr gut gefllt.


    Das sowas nit billig ist wei ich auch (mein Fiesta hat ja schlielich auch alle paar Kilometer ein neues Wehwehchen das reperiert werden mchte und Geld kostet) und ehrlich gesagt hatte ich auch nit vor mir das Auto in Rekordzeit aufzubauen. Damit will ich mir Zeit lassen und es dafr vernnftig machen.
    Um aber berhaupt erstmal was aufzubauen brauche ich ein passendes Auto und dazu mchte ich mir hier vorab Rat holen, worauf z.B. beim Kauf zu achten ist.


    Vielleicht war meine Begrung nicht sehr glcklich Formuliert und ihr gebt mit noch ne Chance.


    P.S. Meine Eltern wren die Letzten die mir Geld fr Autos und dergleichen geben wrden ;)


    Gru
    Smie