07er Kennzeichen

  • Hi,


    das 07er Kennzeichen soll ja die nchsten Jahre vorerst bestehen bleiben und es wird ja bekanntlich auch dadran gearbeitet das es gesetzlich festgelegt werden soll dass die jetzigen Besitzer solcher Kennzeichen diese auch in Zukunft behalten werden, auch im dem Falle das keine neuen Kennzeichen mehr rausgegeben werden drfen. So ungefhr jedenfalls.


    ABER die grundstzliche Frage stellt sich mir: WAS ist der Vorteil des o7er Kennzeichens gegenber dem H-Kennzeichen. Wie schauts denn da aus von wegen TV und Steuern usw. ?(
    Wrde mich mal interessieren. Vielen Dank fr eure Erklrungen im Voraus.


    Gre aus Hessen

  • Eigentlich ist das schnell erklrt.
    das H-Kennzeichen ist ab einem Fahrzeugalter von 30 Jahren zu bekommen. Es setzt eine gewisse Originalitt oder aber ein gewisses Alter von Eintragungen voraus.
    Die Steuer wird pauschal auf derzeit ca. 190 Euro pro Jahr festgesetzt.


    Beim 07er Kennzeichen ist ein Fahrzeugalter von 20 Jahren voraussetzung (damit auch beim Taunus II/III mglich). Originalitt ist keine Voraussetzung, das Fahrzeug mu jedoch technisch in Ordnung sein und den Vorschriften entsprechen.
    Desweiteren ist die Nutzung eingeschrnkt.
    Es sind lediglich Fahrten zu KFZ-Veranstaltungen sowie Probe- Wartungs- und berfhrungsfahrten erlaubt.
    Die Jahressteuer entspricht dem H-Kennzeichen ABER sie mu nur einmal entrichtet werden, egal wieviele Fahrzeuge man auf ein 07er Kennzeichen nimmt. Hast Du mehrere Fahrzeuge auf H-Kennzeichen laufen dann zahlst Du (wie sonst auch) pro Fahrzeug die Steuer.

  • was muss man den fr Kriterien erfllen um ein 07er zu bekommen? Ich meine ausser das der Wagen min. 20 Jahre alt sein muss! Stellpaltz? Gewerbeschein? Oder so was? ?(
    Gruss Marc

  • welche voraussetzungen du fr die versicherung brauchst, wrde ich vorab abklren. da hilft nur der gang zum versicherungsvertreter. allgemein ist das nicht zu beantworten.


    fr die zulassungsstelle ist das hnlich. es gibt zwar allgemein gltige bestimmungen, aber letztendlich werden die auch unterschiedlich ausgelegt.


    in der regel ist es so:
    polizeiliches fhrungszeugnis.
    mindestalter der person ist 25 jahre und vom fahrzeug 20.
    tv noch mind. 6 monate (es gibt auch behrden, die keinen oder aber auch frischen tv verlangen).
    einige fordern regelmiges antreten beim tv. andere gar nicht.
    einige wollen einen zumindest erhaltenswerten zustand des fahrzeuges (oder original, wie beim h), anderen ist das egal und du kannst mit schrott vorfahren. fahren sollte die kiste allerdings.


    bedenke, es ist ein fahrtenbuch zu fhren. fr die 07er gibt es ja nutzungseinschrnkungen.


    eine alltagskarre ist zumindest fr die versicherer pflicht. aber auch fr manche zulassungsbehrden.


    07er fahrzeuge drfen nicht dauerhaft in ffentlichem raum stehen. insofern ist ein stellplatz auf privatem grund pflicht.


    wenn du nicht regelmig das fahrzeug wenigstens fr einen tag anmeldest, dann verfllt der brief.


    du merkst einschrnkungen und alternativen gibt es jede menge. da hilft nur eins: hingehen und fragen.


    das ganze kann zum problem werden und wenn nicht, gibt es dann noch die nutzungseinschrnkungen.


    meiner meinung nach lohnt sich das alles nur, wenn das 07er auch als das genutzt wird, was es eigentlich auch ist. ein sammelkennzeichen. eben fr mehrere fahrzeuge. ansonsten bist du mit saison- oder normalzulassungen besser bedient. auch mit dem h. und den tv damit zu umgehen funktioniert auch nicht. in der regel wird der verlangt.

  • auf jeden Fall auch die Zulassungsstelle fragen. Manche Zulassungskriterien knnen die Behrden nmlich nach eigenem Ermessen festlegen. Und bei uns in Bremen heit das: 25 Jahre muss das Fahrzeug alt sein! Also 5 Jahre lter, als es das KBA vorsieht.

  • Wieso drfen sich die Lnder oder Komunen eigentlich ber die Bestimmungen des KBA hinwegsetzten?
    Echt Arsch!! X(
    Danke fr die ausfhrliche Antwort mevido, wollt ich nur mal so wissen, hab e noch kein Geld fr ne Sammlung.
    Aber geplant ist ein zweiter Taunus schon!! :O

  • weil es keine bestimmungen sind, sondern empfehlungen. hinzukommt, dass die 07er-geschichte auch nur eine geduldete bergangslsung ist.

  • In HH muss das Auto ein H-Gutachten haben, demnach also 30 Jahre alt sein, und noch TÜV. Der Rest ist sehr entspannt.
    Nutze das Auto aber im Moment auch nicht so häufig. Laufen noch 2 Mopeds auf das Kennzeichen.

  • äÄ üÜ öÖ ß . Servermacke ?


    Also 07 sehe ich nur den Vorteil mit den mehreren Wagen auf einer Nummer. Ansonsten nur Nachteile. Eben wegen den drastischen bestimmungen von wegen Probe-Wartung-, fahrt zu Treffen etc. Die grünen können einen immer und überall völlig Grundlos anhalten und die Kiste checken.Selbst auf dem EDEKA Parkplatz zu fahren und dort einkaufen ist für so mansch grünen eine auslegungssache.. Wäre mir zu stressig. Besonders schlimm - man muss sich nicht Wundern das die Polenten einen die Nummern abschraubt weil man über Nacht die Kiste irgendwo auf öffentlichen Strassenland geparkt hat.(ist mit 06er im übrigen genauso).
    Ham sich die Jungs in den 90ern aber auch selbst irgendwie versaut.. was ich da auf treffen so alles gesehen habe.. Cadillacs mit Zwilligsbereifung hinten - komplett über alle Fahrzeugmasse abstehend - Coladosen als Auspuff aus der Haube oben raus - Angeschlossene Sidepipe als Frontstossstangenersatz - und alle Fett mit 07er unterwegs.

  • äÄ üÜ öÖ ß . Servermacke ?

    Guck mal, die älteren Posts sind von 2003. Ich will nicht wissen, wie viel Updates, Softwarewechsel, Datenbankumzüge etc die in 15 Jahren mitgemacht haben...

  • Jepp Tim - weiss nicht genau ab wann es die gab. Bin hier immer wegen der Ortsnähe zum Treffen bei Möbel-Tegler an der B101 im Süden Berlins gepilgert.War damals nach den Hanover Streets meet immer das größte US-Car treffen Deutschlands. Und das war so mitte der 90er irgendwann.

  • Und welcherlei weltbewegenden Neuigkeiten haben es diesen Fred aus der Versenkung zu holen für notwendig zu befinden gehabt? gewesen? Oder so ähnlich ?(

  • in den 90ern mit 07er ?

    Jo, Damals reichte es, wenn die Karre 20 Jahre alt ist.
    TÜV war egal.
    Bzw. wollten manche Zulassungsstellen einen Nachweis über die Verkehrstauglichkeit.
    Da gabs bei den Prüfstellen dann einen Schnelltest, bei dem nur Bremsen, Licht und ähnlicher Kram überprüft wurde.

  • Ja, genau. Wenn du dir was krasses auf die Strasse stellen willst, ging fast alles mit der 07


    Ein Beispiel :)



    Der konnte sogar auf Knopfdruck Feuer aus seinen puff-puff machen :) . War schon ne irre Zeit , aber ich wusste wir leben in Deutschland, und das geht nicht lange mehr so (0779 war sogar Mike n Kumpel von mir , hatte damals die größte Mopar Sammlung in D wie ich meine)

  • Ich erinnere an einen Capri mit Filetiermessern auf der Haube und Wurfsternen als Nabenkappen...

    Einmal editiert, zuletzt von Streetracer ()

  • toll
    ...ich erinnere daran dass wegen solchen - einigen wenigen - A....lö..n (zensiert ;-) )dann die heutige überregulierte Regelung in's Leben gerufen wurde...

  • früher. früher hat man auch 30mark geblecht, wenn man mal die nebler angelassen hat. farbige innenraumbeluchtung stillegung noch an der kelle. heute blinken und leuchten die kisten wie kirmesbuden, legal ab werk. also immer mitnehmen was geht.