V6 2,0l Motor luft nicht rund

  • Hallo,
    habe mir einen Taunus 2,0 l V6 zugelegt und erstmal die Ventile eingestellt. Hat die Laufeigenschaften stark verbessert ist aber noch nicht optimal. Gerade im unteren Drehzahlbereich/Leerkauf luft er noch nicht rund oder ruckelt leicht. Was knnte da noch zu tun sein ? Evtl. Verteiler ausgeschlagen ?
    Bin fr jeden Tip dankbar.


    smarty

  • geh sicher das er im leerlauf auch auf allen zylindern luft. beim 6zylinder merkst du es nicht sofort wenn einer aussteigt. das kommt vor, wenn eine kerze hinber ist und dann luft er sehr unsauber. also mal im leerlauf ein kabel nach dem anderen abziehen (kabelzange benutzen oder andere isolierte zange)

  • danke, habe festgestellt dass der 1 Zylinder nicht mitluft da sich da gar nix ndert wenn man den Stecker zieht. Problem ist nur dass die Kerze zndet. Werde mal Kompression messen und hoffen dass kein Ventil defekt ist.
    Wenn die Kompression passt wei ich allerdings auch nicht weiter.

  • Wenn die Kerze im ausgebauten Zustand zndet, dann heit das noch nicht, das sie es auch in eingebautem Zustand und unter Druck tut.
    Desweiteren wrde ich die Ventileinstellungen nochmal berprfen. Nicht, das ich Deine Fhigkeiten anzweifeln will, es ist nur meistens das Ventilspiel wenn beim V6 ein Zylinder ausfllt.
    Ein alter KFZ-Meister (schraubt an alten BMW V8 ) hat mir mal beigebracht das ich dem V6 lieber etwas zuviel als zuwenig Ventilspiel geben soll. Diesen Rat habe ich immer beherzigt und bin bis Heute gut damit gefahren.

  • Na, wer is' den diesmal der Übeltäter? IP Checker bitte ran. :paranoid:

  • Bei mir wars der Zündverteiler....................

  • Hae mal neen loen Isolator von der Zndkere und der ist im Betieb immr nach uner gerutscht --> kein fuke. Ausgebaut kote man das aber so einfach nicht sehen (Isoltor oben in normaler Postition hängen geblieben), erst beim dritten ausauen hab ich´s gesehen.

  • Ich würde erstmal alles an Service-Zeugs austauschen : Lufi,Ölfilter mit Ölwechsel, Benzinfilter , Kerzen , Zündkabel und Verteiler-dingens-bumens!


    Dann Ventilspiel einstellen und gleich neue Ventildeckel-Dichtungen rein dann sind die Basics schonmal erledigt!


    Du weißt ja nicht wann das das letzte Mal gemacht wurde!


    Gibt`s bei Motomobil alles im Paket und ist den Preis wert den die Burschen verlangen!


    Kann sein daß Dein Problem dann behoben ist ! Wenn nicht dann nochmal Meldung machen!