LKW-Zulassung

  • yo! wollte nur kurz wissen, ob man einen als LKW zugelassenen wagen unter 2,8 (oder wieviel auch immer ich fahren darf mit meinem verpissten fahrdochgleichfahrrad-klasse-B-schein) auch mit ebendiesem klasse B-schein fahren darf. da drfte es doch kein problem geben, oder?

  • ...eigentlich gehen, wenn ich das system richtig verstanden habe...


    Cu Se *sichberseinenaltenklasse3scheinfreut*

  • Klasse B berechtigt zum Fahren von Fahrzeugen mit einem zulssigen Gesamtgewicht unter 3,5 Tonnen.
    Alles bis 3,49 T = 3490 Kg Gesamtgewicht ist also kein Problem.
    Bercksichtigen solltest Du jedoch das im Gesamtgewicht auch das Gewicht des Fahrers und eventueller Beifahrer enthalten ist.
    Ich kenne das Problem beruflich.
    Fahre z.Zt. einen 7,49-Tonner der eine Zuladung von 2,4 Tonnen hat. Da mu aber (eigentlich) noch mein Gewicht, das Gewicht von Hubwagen, Spanngurten und Klemmbrett sowie auch Tankinhalt (!!), Warndreieck, Verbandkasten, Straenkarten ... etc. abgezogen werden.
    Hrt sich im ersten Moment lcherlich an aber allein die bis zu 125 Liter Diesel und mein Eigengewicht machen da schon ne Menge aus :rolleyes:


    Noch was: Du darfst keinen Hnger anhngen wenn Du nicht extra nen Schein dafr gemacht hast.
    Wobei es da wohl ne Ausnahme fr Hnger bis 750 Kg Gesamtgewicht gibt (wenn ich mich nicht irre).
    Im Grunde ist das auch richtig so.
    Wenn ich mir vorstelle wieviel Leute schon zu dmlich sind nen Corsa in eine Parklcke zu stellen und die sen dann auf nem 7,5 Tonner mit Anhnger und wrden mit 12 Tonnen durch die Gegend ballern ...

  • ... im leergewicht ist das gewicht des fahrers incl einer Tankfllung mit eingerechnte. Als ich meinen letzten Umbau eingetragen habe, musste der Wagen neu gewogen werden. als ich auf der waage aussteigen wollte, meinte der prfer ich msse mitgewogen werden, und erklrte es mir dann wie oben abgegeben...


    So st jedenfalls mein stand des wissens...



    Cu Se

  • Bei PKW's ist das Leergeweicht zu ermitteln bei leerem Fahrzeug (ohne Fahrer!) aber mit allen Betriebsstoffen (Tank voll).
    Bei LKW's ist das anders (wie mich die Polizei aufgeklrt hat).
    In beiden Fllen wird jedoch Dein Gewicht mit ins Gesamtgewicht eingerechnet.


    Sollte ich bei einer PKW-Abnahme mal als Fahrer mit einsteigen mssen, dann fahr ich wieder weg und lad Dich ein, macht bestimmt 50 Kg Unterschied ;)


    Beim 2.8er eintragen hab ich brigens auch nicht mit im Fahrzeug gesessen.

  • sicher nicht Michael - bei meinen fast 2 zentnern Lebendgewicht wird der Unterschied nicht so dramatisch ausfallen :D


    Aber wenn dus so willst bin ich sicher gerne bereit mich mit deinem Auto wiegen zu lassen ;)


    Cu Se

  • hehe das mit dem anhnger 750kg is eh scheissegal! wie gesagt, ich hab son schnen klasse-b-eurofhrerschein. das mit dem "fahr lieber fahrrad" meinte ich echt ernst. anhnger bis 750kg, keine 6,5tonner mehr - WIE LCHERLICH IST DAS DENN BITTE? n verdammten fhrerschein fr anhnger mit bremse/mehr gewicht? ich knnt die ankacken. ich krieg n wagen mit tempo 100 durch straen gesteuert, wo die 30er-jahrgnge sich schrittempo trauen und ich soll nochma n paar tausend euro zahlen, um sone scheisse fahren zu drfen? da kotzt mich auch schon wieder der wehrdienst an! n wehrdienstler suft sich 9 monate die hucke voll, tut ABSOLUT NICHTS sinnvolles, kostet den staat heftig viel geld, kriegt fahrerlaubnisse und noch viel mehr scheiss vllig umsonst und ich als KDV bin n untermensch. ich werde fr die gesellschaft zu nem hungerlohn arbeiten, muss mir dabei befehle gefallen lassen und vom staat werde ich auch noch behandelt wie ein ausstziger. im ernst: zivi is nach wie vor ein ERSATZDIENST fr die vaterlandsverrter, feiglinge und "faulpelze" die nich zum BUND gehen. ICH MUSS MICH RECHTFERTIGEN, NICHT ZUM MILITR ZU WOLLEN. DANKE, DEUTSCHLAND. manchmal mchte ich doch ne waffe!

  • Zitat

    Original von Simon
    ich krieg n wagen mit tempo 100 durch straen gesteuert, wo die 30er-jahrgnge sich schrittempo trauen


    He, vorsicht, die 30-Fraktion ist hier zahlenmig ziemlich stark vertreten :O ...oder meinst du geboren in den 30ern...?


    Michael
    "Streetracer"

  • ich glaube er meinte die 1930er ;)


    Aber ohne jetzt hier offtopic weiterzudiskutieren: Mir hat der Bund einiges gebracht, hab ne Menge frs Leben gelernt und das ganze hat mich vom naja, mehr oder weniger militanten Menschen zum Pazifisten gemacht, (ich hatte in meinem Posten ne Menge Literatur, S2 - militrische Sicherheit/Aufklrung, und nochmehr Zeit diese zu lesen). Also allzusehr kann man den Bund nicht veteufeln, aber das is ja nur eine Position, viele haben da echt nix zu tun, stimmt schon, is ja kein Geld da...


    Allerdings kenn ich auch ne Menge Zivis die den ganzen lieben, langen Tag nix zu tun haben.


    So gibts halt auf beiden Seiten die, die nix zu tun haben und die, die sich den Arsch aufreien mssen, wobei ich dein Argument mit dem "Rechtfertigen" absolut verstehen kann, das wr eigentlich nicht ntig, das knnte man einfachdf regeln...


    Cu Se

  • Simon:
    du bist echt der held wenn du mit 100 deinen wagen durch die strassen steuerst! ich hab mal schuldlos ein 4 jhriges kind angefahren was einfach so auf die strae lief und das wnsche ich keinem.
    auerdem gehr auch ich zu den ber 30ern und wenn ich solche uerungen hre komme ich zu dem entschlu das fahranfnger die ersten 10 jahre ne leistungs- und hchstgeschwindigkeits beschrnkung bekommen sollten, echt!


    und, zivildienst hab ich auch gemacht, wenn du aber so neidisch bist auf die bundis httest du hin gehen sollen und deine lappen dort machen, hat dich ja wohl keiner gezwungen. erst verweigern und anschlieend jammern, wie passt das zusammen?

  • nun mal mit der ruhe - er meinte offenbar nicht die 30er, sondern die 1930er - also alles was 70 ist.


    Des weiteren hrte sich das Ganze eher nach einer spontanreaktion an - also nicht gleich alles pernlich nehmen...


    Cu Se

  • hehe...das war auch von mir nur ne spontanreaktion.


    ich fhl mich ja auch nicht pershnlich angegriffen, schon garnicht wegen meines alters


    nur bekomm ich ne kriese wenn pupertierende jungchen durch die stadt oder wohngebiete brettern und meinen, wei gott wie toll sie fahren knnen und wie cool sie sind und noch damit prahlen, danach hat sichs fr mich angehrt

  • Da hatta recht, wenn ich sonen typen auf der landstrae am baum kleben sehe, dann kann ich vielleicht noch drber lachen, aber in wohngebieten sollte man berall 30 einfhren und die Leute sollten sich dran halten. Knnte ja auch mal das (bis jetzt noch nicht) eigene kind sein.


    Mag jetzt spieig klingen, aber man sollte wirklich nur da zu schnell fahren, wo man keinen anderen gefhrdet. Ist nur fair und mit der Taktik bin ich bis jetzt immer schnell und ohne Leichen zu verursachen angekommen. ;)


    War aber von Simon sicher nicht so gemeint.


    ODER???


    :)





    Just my two cents.


  • Tja, kann ich mich dir nur anschlieen - ich muss zugeben auch mal zu schnell zu fahren, sogar fter als es meinem Flensburgkonto guttut, aber nur auf straen auf die ich einsehen kann und keine autos stehen zwischen denen scheiss Blagen (entschuldigt, ich hab noch keine und darf noch so reden ;) ) zwischendurchrennen knnen. aber oftmals kann man so langsam fahren wie man will - passt man eine sekunde nicht auf ist es passiert.


    Dagegen gibt es - ach scheiss auf die Diskussion... hab kein lust mehr.. :O


    wie dem auch sei, taunus 1,6 - hab grad mal geschaut, wir sind beide 1980er Bj, vielleicht werden wir einfach nur alt?!


    Cu Se

  • Zitat

    wir sind beide 1980er Bj, vielleicht werden wir einfach nur alt?!


    Ne, Ihr seid auf dem besten Wege euch die geistige Reife anzueignen, ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor zu steuern :-)


    Sascha (Vater)

  • bj. 80 und alt? kommt erstmal in mein alter :D


    ebenfalls vater.

  • ...mann, du bist aber gealtert... und das in so kurzer zeit - na da hoff ich doch mal dass das bei mir nicht so schnell geht :O


    Achja, das Vater bezieht sich auf den Taunus oder den Obbel?


    :D


    Cu Se

  • tja, irgendwann lt der verfall sich nicht mehr aufhalten...


    hhh, das vater bezieht sich auf jana. wird im oktober 12. jetzt rechnet mal zurck. dann wisst ihr wie mein studium angefangen hat. auf alle flle nicht mit studieren.

  • mmmh....welcher sascha war jetzt eigentlich gemeint?