Offenhauser und V6 ein groes Problem

  • ... bin ich im moment ziemlich viel zuhause, Prfungszeit, muss halt lernen - ok, sollte dann nicht stndig hier rumwuseln ;) davon abgesehen hab ich im Moment keine Kohle, der Stellenabbau betrifft leider auch schon Studentische 400,-Euro-Krfte... :(


    Was das Abmagern, verfetten angeht kann der Vergaser ruhig wesentlich grere Dsen haben, ich nehme mal an, dass der Durchmesser der Lufttrichter auch wesentlich grer ist als beim 35/35er, oder? Dann kann das schon hinkommen, muss aber nicht :(
    Die Dsengre muss auf die Strmunsgeschwindigkeit der Luft, die Luftmenge und was wei ich noch angepasst sein - scheisse, ich bin da leider auch kein Profi...


    Versuchs mal bei den beiden Adresse die ich dir gegeben habe...


    Achja, mach mal Fotos, wenn du die mglichkeit haben solltest...


    Cu Se

  • Hi Se,
    wenn ich wsste wie man Bilder postet wrde ich das machen......wenn Du mir Deine Emailadresse gibst kann ich Dir die Bilder auch direkt schicken....
    Unterdruckanschlsse sind folgendermassen belegt: Unterdruckanschluss am Vergaser fr HBZ angeschlossen, Unterdruckanschluss am Vergaser fr Zndverteiler angeschlossen, brig gebliebener Unterdruckanschluss des Vergasers blind gelegt. Smtliche Unterdruckbohrungen an der Offenhauser mit Blindschrauben verschlossen.
    Momentaner Stand der Dinge ist folgendermassen..... Ich fahre das Auto jetzt, obwohl so beschissen eingestellt,musste leider die Werkstatt rumen.
    Er dreht im Stand immer noch sehr hoch, es ist eigentlich ein Sgezahnlauf, immer rauf und runter. Wenn er unten ist(ungefhr Standgas von 800-1000 U/min) und man denkt er hat sich gefangen zieht er auch schon wieder nach oben, ohne dass ich irgendetwas tue. Leerlaufgemischschrauben sind bei einer viertel Umdrehung rausgedreht(das ja wohl ein Hohn). Drehe ich sie weiter raus geht das Standgas auf stndige ca 2500, dann ohne Sgezahn.
    Das Fahrverhalten ist nicht besonders, keine tolle Beschleunigung, Hchstgeschwindigkeit 125 km/h, dann ruckelt er..........


    Ratlose Gre


    Volker

  • ... das is nicht nett - hrt sich nach zu mager an, oder nicht passendem Kennfeld, bzw Zndzeitpunkt - meiner hatte das ja auch. ruckeln, irgendwie keine leistung - das scheint mir manchmal nicht so einfach einzustellen zu sein. Hattest du denn was am Zndzeitpunkt gemacht? Irgendwie was verstellt?


    Das mit der hohen Drehzahl kann ich mir nachwievor nicht erklren... nicht durch zu groe Dsen - nicht sooo viel... Und das Sgen? das wird immer komischer. Ich frag mal meinen Schrauber-Guru - auf jeden fall passt da was vorne und hinten nicht und am ende ists was ganz lapidares wie bei mir - vielleicht zndkerzen mit dem falschen wrmewert...


    Frag diesen Horst Rose! Ich glaub der wei da Rat!


    Kannst mir die Bilder auch schicken, yel-cab[T]gmx[PUNKT]de


    Cu Se

  • Michael: Das mit den Leerlaufdsen kenne ich so nicht...der Vergaser ist nagelneu, aber das will ja nichts heissen :D
    Se: Zndzeitpunkt ist ein korrekter Einwand, habe den Verteiler natrlich unten gehabt(Kontaktverteiler). Und mit diesem hohen Strandgas und dem sgenden Leerlauf ist es schwer den Zndzeitpunkt richtig einzustellen, es ist eigentlich unmglich. Ich habe den Verteilerlufer auf den Krnerpunkt gestellt, so gut es ging, habe den Verteiler eingesetzt, den Motor auf 6 Grad vor OT an der Riemenscheibe eingestellt und dann den Lufer mit der Strichmarkierung am Verteilergehuse fluchten lassen.......habe ich da irgendeinen Fehler gemacht??? ?(
    Der Motor hat oben raus nicht die richtige Leistung und in den oberen Drehzahlen habe ich das Gefhl dass ich einen Drehzahlbegrenzer drin habe, da der Motor dann wie kleine Aussetzter hat.....merkwrdig.


    Viele Gre

  • so wie du die zndung eingestellt hast, wrde ich dort als erstes nochmal nachsehen.


    zndung aus, riemenscheibe auf gewnschte soll-gradzahl einstellen, verteilerkappe ab und verteiler kurz vor ersten zylinder drehen, dann prflmpchen an klemme 1 an der zndspule anklemmen und die zpitze auf masse irgendwo. jetzt zndung an und den verteiler soweit drehen, das das lmpchen gerade leuchtet. auf dieser stellung den verteiler handfest anziehen und motor starten. vorher lmpchen abklemmen und kappe drauf...
    am vergaser wrde ich nochmal eine grundeinstellung machen. gemischschraube ganz rein und dann 2,5 umdrehungen raus. das ist so eine allerwelts einstellung, auch da kannst du nochmal drehen. zur not soweit rein, bis er sauber luft und nicht zu hoch dreht. die standgasschraube erst als letzte einstellung, eben frs standgas.
    wenn er jetzt unsauber luft kannst du am verteiler immer einen hauch nach frh oder spt nachjustieren.


    viel erfolg

  • Zitat

    Original von Ford26m


    Der Motor hat oben raus nicht die richtige Leistung und in den oberen Drehzahlen habe ich das Gefhl dass ich einen Drehzahlbegrenzer drin habe, da der Motor dann wie kleine Aussetzter hat.....merkwrdig.


    Viele Gre


    Also, wenn ich mal von meinem, hnlich gelagerten problem ausgehe, wrde ich sagen es hngt am Zndzeitpunkt - also das erstmal, wie Tim schon beschrieben hat, einstellen und dann weitersehen...


    Cu Se

  • hatte ich vergessen, vor dem einstellen der zndung unbedingt die kontakte einstellen.
    wenn obenrum die sache wie ein drehzahl begrenzer luft knnte der abstand der kontakte zu klein sein.


    Tim

  • Hi Tim und Se,
    Zndung ist eingestellt, hat prima geklappt und der Motor luft besser als vorher, auf jeden Fall lsst er sich der Vergaser jetzt besser einstellen. Kontakte habe ich nicht nachgeschaut, aber der Verteiler hat mit der alten Kombination von Brcke und Solex perfekt funktioniert. Hchstgeschwindigkeit ist nach wie vor 120 km/h bei voll durchgetretenem Gaspedal....bei 120 kommt dann ein komisches Gerusch was ich nicht definieren kann, knnte sein dass der konstante Spritfluss dann abreisst weil die 2. Stufe zuschaltet und der Motor deshalb ins stottern kommt. Ich hatte dieses Problem sowohl mit angeschlossenem Unterdruck am Verteiler als auch ohne probiert, jedes mal das gleiche Problem. Immer bei der selben Geschwindigkeit und Drehzahl(geschtzt, ich habe ja keinen DZM im Auto), und natrlich in jedem Gang. Das Gerusch hrt sich nach einer Mischung aus offenem Luftfilter und einem klopfen an......
    Knnte es sein, dass die Benzinpumpe nicht liefern kann was der Vergaser bentigt???
    Das Sgezahn-Standgas ist immer noch da, allerdings knnte ich da noch ein wenig mit leben, bis ich dem anderen Fehler auf die Spur gekommen bin....


    Ratsuchend


    Volker

  • das mit der zweiten stufe hrt sich nichtmal unlogisch an - ich wei j anicht, was die benzinpumpe so an leistung bringt. rennt er denn im stand immer noch so hoch? wie siehts aus wenn du vorsichtig gas gibst, so 40% gaspedalstellung? und ihn dann auf drehzahl kommen lsst? macht er das dann auch mit dem stottern, oder nur wenn du entsprechend viel gas gibst.


    bei mir wars so, dass wenn ich das gaspedal kangsam immer weiter durchdrckte er immer mehr leistung ausspuckte, bis zu einem bestimmten punkt, an dem die bis dahin konstant ansteigenden Leistungskurve abfiel und keine weitere Leistungssteigerung zu verspren war. je hher die drehzahl war, desto spter setzte dieser punkt ein...


    Cu Se

  • Danke fr die Bilder Volker! Is einfach traumhaft, das Teil:





    Cu Se

  • Hi Se,
    Danke fr das Reinsetzen der Bilder, ich glaube ich htte den Motorraum vorher noch subern sollen.



    Das mit dem Leistungsstop ist immer bei identischer Gasstellung(Vollgas) und einer ca Drehzahl von 4000-4500 U/min(schwer zu schtzen ohne DZM). Ich fahre, er zieht gar nicht mal schlecht, dann gebe ich Vollgas, er beschleunigt bis er an diesem Punkt angelangt ist und raubt mir damit den letzten Nerv.


    Wenn jemand ber das Problem der Frdermenge bescheid weiss, BITTE melden. Ich werde mir morgen meine Viedeokamera nehmen und in den Motorraum schnallen, eine Taschenlampe dazu, Probefahrt, Vollgas, nach Hause fahren und schauen ob das Schauglas des Benzinfilters bei Vollgas leer ist..... :D:D:D


    Viele Gre


    Volker

  • also das hrt sich verdchtig nach zu wenig sprit an - wrd ich jetzt mal als Laie so sagen. Das mit der Cam is keine schlechte idee - insofern sie das berlebt ;)


    Nochwas: Ich hatte damals bei mir diesen schraub-filter erst in verdacht, da sich die biester gerne losrappeln und evtl luft mit reinziehen.


    Ist halt auch die Frage ob der vergaser bei Volllast mehr saugt als die Pumpe drcken kann.


    So wie du das beschreibst, bekommt er eindeutig nicht genug sprit...


    Achja, es ist also erst das ALLERLETZTE stckchen des Gaspedals an dem er nicht mehr mag? und wenn du sofort vollgas gibst? was passiert dann? jagd er bis auf 4000 hoch und bricht dann zusammen? oder bricht er sofort zusammen? wenn du jetzt mal im zweiten anrollst und dann vollgas gibst, was passiert? kommt erstmal wenig (zu geringe Drehzahl), dann viel und dann pltzlich wieder nix (ab 4000)?


    immer das problem mit der ferndiagnose... :( bin doch auch kein profi...


    Cu Se

  • Hi Se,
    also das mit der Spritmenge ist wirklich eine berlegung wert.....wenn ich nicht wsste, dass der Vergaser neu ist htte ich ihn unter Umstnden im Verdacht. Der Verkufer der 2.Offenhauser die ich hatte schrieb mir, dass die original mechanische Benzinpumpe ausreicht.......tja da stehe ich wieder am Anfang. Ich habe nichts anderes an dem Motor gemacht, ausser den Verteiler runter und wieder drauf, die Ventile eingestellt, die waren alle nachstellungsbedrftig.....und natrlich die neue Brcke drauf.
    Ich mache da mit der Kamera mal morgen frh, wird bestimmt ne Gaudi wenn ich ber sie drberfahre, weil ich sie nicht richtig befestigt habe :O :O


    Ich sage dann bescheid...und stell den Film ins Netz, dann hat jeder was zu schauen UND zu hren :D


    Viele Gre


    Volker

  • ... wenn mglich das ganze noch mit der cam in der hand im fahrgastraum, vielleicht knnen wir uns das dann besser vorstellen...


    Cu Se

  • :D:D werde ich versuchen...


    Was das Gas geben anbetrifft...wenn ich im zweiten Gang anfahre und sofort Vollgas gebe, dauert das einfach so lange(whrend dessen ist schon Schub da) bis der Motor an beschriebener Drehzahl ist und fngt dann das "klackern" und rhren an........


    Werde jetzt mal ins Bett gehen und von Sch... Offenhausern trumen :P


    Viele Gre


    Volker

  • ... und des weiteren kann ich dann wohl das Problem mit dem ZZP ausschlieen - meiner hatte das Gaspedalstellungs-abhngig, bei hherer Drehzahl zwar spter, aber Effektiv das selbe. Es erhrtet sich fr mich immer weiter der Verdacht, dass da entweder was an der Spritzufuhr nicht stimmt oder??? ODER????... so spontan fllt mir nix anderes ein - was ndert sich denn beim V6 bei hoher drehzahl? fllt mir nix ein... vor allem scheint es ja recht pltzlich aufzutreten...


    Bin ja auf das Video gespannt...


    Cu Se

  • Hallo


    Ich habe hier etwas die bersicht verloren.


    Habt ihr jetzt die rasende Leerlaufdrehzahl runter bekommen?
    Ich frage deshalb weil ich nach einem Brckenwechesel bei meinen 1960er Ford Thunderbird (352er Police Interceptor ) das gleiche Problem habe.


    Der T-Bird hat einen 600er Holley 4 barrel ,double pumper.


    Genau wie beschrieben rast der Leerlauf, egal was ich am Vergaser auch einstelle.
    Ich hatte mich mittlerweile bis zur Steuerkette wieder vorgearbeitet um die Grundeinstellung zu kontrollieren,alles stimmte.
    Um zu sehen ob der Holley vieleicht irre ist, lieh ich mir von meinem Chevy seinen Edelbrock 4 Barrel aus und montierte ihn auf den T-Bird,das Ergebnis war das selbe der Motor rast.


    Mal was grundstzliches zu Ami-Teilen.
    Natrlich gibts da jede Menge Ramsch,besonders der vollkommen unntze Bldsinn um seinem Motor zu verchromen,billigster Fernost Mist der zwar billig ist aber von belster Qualitt.


    Ich kann von einem lmestab berichten ,verchromt von Mr-Gasket (Made in Mexico) der obwohl er ja dem schtzenden l sehr nahe ist vollkommen verrostet war und das schon nach zwei Jahren.


    Die Performance Teile von Edelbrock,Mallory,Holley und wie sie noch alle heien sind nicht schlecht.
    Nur werden sie oft falsch verbaut.Ich nenne es Katalogtunning,KTS katalog aufgeschlagen ,mit dem Taschenreschner die angegebenen Zusatz PS adiert und fertig ist der Rennmotor.


    Nur meistens passen die Teile gar nicht zum Drehmomentverlauf der Maschine.


    Was ntz mir das wenn ich eine Znd- und Vergaseranlage habe die ihren besten Wirkungsgrad erst ab 4000U/min enwickelt und meine alte Klitsche nur maximal 3800U/min haben mchte, dann pat pltzlich nichts mehr zusammen,die Karre luft wie ein Sack Nsse und verbraucht soviel wie ein russicher Kampfpanzer.


    Mittlerweile fahre ich amerikansiche Achtender seit 15 Jahre und was ich in dieser Zeit fr einen Mll gesehen habe ist unglaublich.
    Mein Chevy hatte auch mal alles dran was man so kaufen Kann,Headers,Mallory Zndung,Edelbrock Vergaser.Mittlerweile ist der ganze Kram raus ( kann gnstig erworben werden) und wieder durch aufbereitete Orginalteile ersetzt , das Ding luft wieder traumhaft und braucht 5 Liter weniger.


    Gru Thorsten A.

  • ja, ich knnte mir auch vorstellen das die spritmenge einfach nicht ausreicht. das gerusch das du beschreibst ist sicher nur das ansauggerusch wenn die klappen auf sind.
    dsenbestckung ist es sicher nicht, die vergaser haben ab werk eine bedsung drin womit er laufen sollte. bleibt wirklich nur die spritpumpe.


    bin ja mal auf das video gespannt...