Offenhauser und V6 ein groes Problem

  • Hi Folks


    Ich habe heute meine neue Offenhauser montiert(sie ist nagelneu) und habe nun ein ziemliches Problem..... Als ich die Brcke ohne Brckendichtung einfach mal drauflegte, ist mir aufgefallen dass sie etwas wackelte(so ca 1,5mm in der Richtung von der Frontscheibe zum Khler). Die original Brcke sitz da total satt drin und bewegt sich auch nicht.
    Nach Montage der Brckendichtung wackelte sie fast gar nicht mehr, stand aber auf der Zylinderreihe 4-6 ein kleines bichen hher als sie sollte.


    Ich habe dann einen Spacer und den Holley montiert, alles Unterdruckanschlsse(Gewinde an der Brcke) blind gelegt und den Motor gestartet. Er luft, aber obwohl ich das Standgas auf Null gedreht habe, dreht der Motor 2500 U/min, ich schtze dass das auf Falschluft zurckzufhren ist, die der Motor irgendwo zieht,vielleicht an der Ansaugbrcke?????, aber mglicherweise irre ich mich ja. Der Holley Vergaser ist nagelneu und ich habe noch keine Justierungen vorgenommen, aber was soll es auch bringen, ich meine die Luftgemischschrauben knnen kein so hohes Standgas auslsen...


    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, ich wre euch sehr dankbar.


    Viele Gre


    Volker

  • leider keine spontane idee, bei vergasertechnik bin ich auch etwas berfragt, jedenfalls was dieses problem angeht. aber meiner vorstellungskraft nach kann durch falschluft die drehzahl nicht so hoch gehen. sind die drosselklappen denn voll geschlossen bei "standgas"? mich wrden die ergebnisse auch interessieren, den holley finde ich auch noch ganz interessant, zumal mein 2,6er ja nun endlich luft...


    Cu Se

  • Hi Se,
    Dein Wort in Gottes Ohr, ich hoffe so sehr dass der nagelneue Vergaser einfach nur nicht schliesst......ich werde ihn am Di runternehmen und mir dat janze nochmal anschauen. Abgesehen von dem Standgasproblem faucht der Motor beim Gas geben ganz schn, aber ich musste feststellen dass Made in Germany immer noch das non plus ultra ist.......Amis haben einfach nicht die Finger Ersatzteile zu bauen....
    Die Ventildeckel, egal ob Blech, oder wie bei mir Alu, passen ohne Anpassarbeiten nicht auf die Brcke, weil die Schraubenlcher so besch... gebohrt sind. Desweiteren sind die Schraubenlcher nach Montage der Brcke, brckenseitig Zoll-Gewinde und auf der Zylinderkopfseite natrlich Metrisch-Gewinde...toll. Die Toleranzen beim Anbauen der Teile lsst auch sehr zu wnschen brig, wie gesagt die Brcke wackelt ohne Brckendichtung ziemlich...vielleicht habe ich auch nur ein Montagswek erwischt. Auf jeden Fall ist die Montage der Brcke alles andere als einfach...argl.


    Greetz


    Volker

  • .. ich mir einen Ami wnsche, so sehr grauts mir vor deren Qualitt, besonders was Ersatzteile angeht. Ich lese immer wieder, dass es insbesonders in den USA Wahnsinnsunterschiede in der Qualitt (marke gegen noname) geben soll.


    Die Offenhauserbrcke ist aber im Vergleich zur Weber-dreifachbrcke ein regelrechtes Sonderangebot. Deshalb berlege ich auch. Andererseits ist der Aufwand auch nicht kleiner als beim Turboumbau. Ich mache mir bei mir nur sorgen um die Verdichtung, die wird bei mir die Entscheidung bringen ob ich nun auf Turbo gehe oder auf Sauger. Muss ich nchsten Winter auslitern. Dieses Jahr wird erstmal gefahren *schonkribbelnimrechtenfuhab*


    Lass was von dir hren wies weitergeht!


    Cu Se

  • Hi Se,
    wenn Du einen Motor hast der ordentlich Druck aushlt wrde ich Dir aus dem Stehgreif den Turboumbau empfehlen. Da passt wenigstens alles und Du hast nicht mit minderwertigen Utensilien zu kmpfen. Ich melde mich auf jeden Fall wieder wenn ich dem Fehler auf die Spur gekommen bin.......ich habe ja 2 Offenhauser..eine nagelneu welche jetzt gerade montiert wurde und eine gebrauchte, von der ich die Hoffnung habe, dass vielleicht alles gut wird. Ich bin in Sachen Capri ja nicht so bewandert, aber ich habe die Brcken immer nur zum Verkauf gesehen, aber nie in Aktion, vielleicht sollte mir das zu denken geben........ Ich habe mir auf jeden Fall in den Kopf gesetzt das Ganze durchzuziehen, egal was noch kommt...... Das Fauchen des Motors bei Vollast war eben doch um Einiges strker als im Normalzustand...


    Viele Gre


    Volker

  • ... was hast du denn fr den holley gelegt? und was ist das fr einer? ich hab irgendwas von 400er im kopf, von wegen, was auf die brcke drauf sollte.


    ich htt ja auch lieber den turbo, aber wenn ich in der verdichtung zu hoch liege bringt mir das nix - ich kann die verdichtung nicht einfach durch einsatz einer dickeren Zy-Kopfdichtung runterbekommen, da es simpel und einfach keine andere gibt als die standarddichtung, ich msste also evtl Material von den Kolben abtragen oder im Kopf Material entfernen, wobei ersteres der Haltbarkeit sicher nicht zugute kommt und zweiteres der Strmung schaden knnte.


    Das Problem ist, dass ich die 114PS-Kpfe genommen habe, bzw einen 114PS-Motor auf 2,6 aufgebaut habe. Dadurch ist die verdichtung hher als bei einem normalen 2,6 - tja - wird sich alles im winter zeigen... :D


    Erstmal wird gefahren...


    Cu Se

  • Se:
    eine adere kopfdichtung kann die ein guter motoren instandsetzter genau so anfertigen wie du sie brauchst um die richtige, niedrigere verdichtung zu erhalten.
    ist sicher gnstiger als die kolben oder kpfe zu bearbeiten


    @26m:
    leg doch mal ein haarlineal an, dann siehst du doch was mit der brcke ist. und auch die kannst du doch planen lassen.
    es hrt sich schon komisch an wenn du sagst, dass sie nach der montage "kaum" noch wackelt und auf einer seite hher steht...

  • na, dann muss ich mich mal eingehend mit meinem Instandsetzer unterhalten... :D Wre natrlich nicht schlecht... Mal sehen was wird...


    Cu Se

  • ich glaube es gibt sowas aus kupferblech. wenn du den motor ausgelitert hast, kannst du ja ausrechnen wie stark die kopfdichtung sein muss um eine entsprechende verdichtung zu erreichen. drfte kein prob sein.

  • Se: Der Vergaser ist ein 390cfm 4-fach Vergaser und kostet im Handel so um die 380-400 Euronen.
    Problem ist, dass er in Fahrtrichtung links angesteuert wird und nicht wie blich in Fahrtrichtung hinten. Das hrt sich nicht so dramatisch an, aber da der Vergaser Gestngeaufnahmen(Automatikgetriebe usw) hat, die sehr weit nach unten ragen, kollidieren sie mit den Ventildeckeln. Deshalb braucht man eine 1 Zoll starke Vergaserzwischenplatte um alles montieren zu knnen. Daraus resultiert dann wieder, dass man bei dem Fliegenauge-Luftfilter die Motorhaube nicht geschlossen bekommt.......usw usw.
    Dazu kommen dann noch die Passprobleme der Brcke, die sich gar nicht so leicht ausmachen lassen, weil die Brcke vllig anders aussieht als die originale. Die Zylinderkopfseiten mit den Kanlen sind vllig plan, es wurde also nicht jeder Kanal hervorgehoben. Desweiteren sind die Kanle auch kleiner als im original, d.h ich knnte was die Brcke betrifft eine 2,0 V6 Dichttung nehmen, bei den Kpfen bruchte ich allerdings die fr 2,3 oder 2,6. Ich habe auf jeden Fall die Faxen ziemlich dick ;(


    Greetz


    Volker

  • hab ich ganz vergessen.......ich habe natrlich noch kein Wasser in den Khlkreislauf gefllt.......falls etwas undicht ist reicht esmir wenn der Motor nur Nebenluft und nicht auch noch Wasser zieht. Deswegen kann ich ihn auch immer nur sehr kurz laufen lassen... Ich dachte mir ich wrde mal kurz den Motorlauf einstellen und danach dann Wasser einfllen und beten 8o


    Gre


    Volker

  • um zu sehen wo die brcke event. nicht plan ist oder falsch aufliegt, ist es hilfreich einen bogen blaupapier unter zu legen und die brcke "einzusetzen", nicht fest ziehen.


    wo sie jetzt trgt material abtragen, dann erneut veruchen...und immer so weiter, bis sie passt.


    Tim

  • Das ist eine richtig gute Idee!!!!!!!!!! Danke, die einfachsten Methoden sind halt immer noch die besten.
    Eine Frage habe ich allerdings immer noch.......ich beschreibe euch jetzt mal die Geschehnisse und kommentiere sie, falls ich falsch liege korrigiert mich....


    Der Motor dreht im Stand 2500 U/min obwohl die Standgasschraube fast rausgedreht wurde(mittlerweile musste ich in der Beschreibung des Vergasers feststellen, dass es noch eine 2. versteckte Standgasschraube gibt, welche wohl direkt auf die Drosselklappen wirkt). DEr Motor drfte doch ohne offene Drosselklappen berhaupt nicht laufen, Falschluft hin oder her......????? Ergo mssen sie doch definitiv offen sein, oder???
    Als ich den Unterdruckschlauch zum BKV abgezogen habe, ging der Motor nach 2 Sekunden aus, also wrde er mit Falschluft niemals anbleiben....???
    Ich habe den Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Zndverteiler angeschlossen........zieht der Vergaser(auf Grund seiner greren Dimension im Vergleich zu dem Solex 35/35 ) nicht zu stark daran, d.h wrde nicht irgendwie zu frh auf Frhzndung gestellt werden???
    Eine Frage noch.......ich habe den Verteiler ja draussen gehabt und ihn nach Handbuch wieder eingebaut, so ungefhr Pi x Daumen. Sollte der Zndzeitpunkt falsch eingestellt sein, wrde sich das auf die Drehzahl auswirken????
    Ich dank euch allen fr eure Tips, mittlerweile bin ich trotz des "Supergaus" guter Dinge, dass ich den Sch... Amikram eingebaut bekomme,koste es was es wolle(Arbeit, Geld habe ich leider keins mehr :D:D )


    Greetz


    Volker

  • also wenn man den Verteiler dreht ndert sich die drehzahl schon, folglich ndert sich mitdem zndzeitpunkt leicht die drehzahL.. Hab ich das richtig gesagt @ die anderen?
    Ok, weiter: Die Drosselklappen knnen ruhig ganz geschlossen sein, der Vergaser(jedenfalls der solex) hat diese kleinen Lcher in der Wand um die geschlossene Stellung der Drossel herum, das hat meines wissens mit der leerlaufdrehzahl zu tun, je nachdem wieviele dieser lcher von der drosselklappe verschlossen werden ist die Drehzahl hher oder niedriger. ich muss zugeben da nur Bruchteile zu kennen, ich muss mich unbedingt noch mehr damit beschftigen.


    Und bei der Sache mit dem Unterdruck muss ich auch passen, aber deine berlegung klingt fr mich auf den ersten Blick logisch von wegen ZZP...


    Cu Se

  • die schraube die auf die drosselklappe wirkt sollte eigendlich nicht verstellt werden und ist auch nicht gedacht das standgas darber einzustellen. die drosselklappen stellung ist eine konstante die nicht verndert werden sollte.
    die standgasschraube wirkt auf eine bypass bohrung im vergaser wodurch luft an der drosselklappe vorbei geleitet wird, darber wird die frischluftmenge im stand geregelt und somit das standgas.


    die einstellung der zndung wirkt sich sehr wohl auf das standgas aus und der einbau des verteilers pi x daumen ist natrlich nicht sooo wahnsinnig genau. das wre also das erste was ich kontrollieren wrde. und immer eins nach dem anderen einstellen und sehen wie die auswirkung ist.


    falschluft lsst sich sehr gut mit bremsenreiniger ausfindig machen. einfach den bereich um den vergaser und die ansaugbrcke bei laufendem motor einsprhen, bei falschluft erhht sich dann die drehzahl.


    aber das problem mit der nicht passenden brcke wre event. das erste gemacht werden sollte...

  • Se + Tim,
    das mit den Drosselklappen habe ich verstanden, war ja sehr gut erklrt.....danke. Das wrde doch allerdings bedeuten, dass , wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass es keine anderen Fehlerquellen gbe, der Vergaser immer eine sehr hohe Leerlaufdrehzahl produzieren wrde, und ich ohne eine andere Dsenbestckung wahrscheinlich das Standgas nie unter diesen Wert von 2500 U/min justieren kann????
    Das wren allerdings Aussichten die mich alles andere als begeistern..... Davon steht in der Beschreibung der Offenhauser Brcke auch nichts drin......da steht nur drin, dass bei Verwendung dieses 390cfm Vergasers keine nderungen durchgefhrt werden mssen. Naja, der Vergaser ist nagelneu, allerdings wei ich nichts darber, ob er so etwas wie eine Voreinstellung bekommen hat.
    Ich danke euch in jedem Fall fr eure Tips und hoffe dass ich euch im Laufe der Woche von eventuellen Fort-oder Rckschritten berichten kann.....ich hoffe es ist bald Di, und ich kann endlich wieder zu meinem Auto......bld wenn man keine Garage hat.


    Viele Gre


    Volker

  • Hi,
    also es scheint sich langsam zu bewahrheiten, dass ich wirklich mit Kanonen auf Spatzen schiesse. ;(
    Wenn ich die Lerrlaufgemischschrauben ganz reindrehe ist der Motor aus, das stimmt ja noch, wenn ich die Gemischschrauben aber nur eine HALBE Umdrehung rausdrehe ist wieder 2000-2200 U/min angesagt. Weiss irgendjemand was ber die 2. Standgaseinstellschraube?(msste wohl an der Unterseite des Vergasers sein).
    Ansonsten bleibt mir jetzt nur die andere Bedsung.....aber wie mache ich das, und wie finde ich heraus was die richtigen sind...???
    Kann denn der von mir noch nicht berprfte, vielleicht falsch eingestellte Schwimmerstand, das hohe Standgas produzieren???, mir ist nmlich auch noch aufgefallen, dass der Motor, wenn ich vom Gas runtergehe, noch ca 3 Sekunden luft, bis er die Drehzahl senkt...
    Falls das etwas wirr klingt...sorry, ich hatte noch nie mit so etwas zu tun.
    Viele Gre


    Volker

  • ... hrt sich ja alles ziemlich scheisse an. Wo kommst du denn her? Ich kenn mich in der Ami-Szene nicht wirklich aus, kenne so direkt nur eine Person, der sich mit Amis auskennt. Vielleicht rufst du den mal an. Der kann dir vielleicht nen Tip geben.


    hier lang (nein, ich bekomme kein Geld dafr wenn ich den Mann stndig hier empfehle)


    Ich glaub nicht, dass das an der Dsenbestckung liegt. Soviel unterschied in der Drehzahl kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Ansonsten kann man die Richtige und perfekte Dsenbestckung nur ber einen Prfstandslauf herausfinden, soll aber ziemlich teuer sein.


    Mir fllt grad noch was ein, ich kenn da doch noch wen anders, der die Dinger hier in Deutschland auch vertreibt (Brcken+Holleys), der hat auch mchtig Ahnung, macht jedenfalls so den Eindruck:


    Horst Rose
    Rose-Dortmund@t-online.de

  • Hi Se,
    langsam frage ich mich ob Du den ganzen Tag vor dem Computer verbringst, egal was ich schreibe, 10min spter Deine Antwort :D ......danke auf jeden Fall.
    Ich habe an dem Motor ja schon einiges eingestellt, aber was die Vergaserbestckung betrifft fehlt mir etwas das Grundverstndniss was beim abmagern oder fetter werden lassen passiert, vor allem dann wenn der Vergaser, mal angenommen, ziemlich grosse Dsen htte...viel grere als mein 35/35 Solex.
    Der Motor ist so weit komplett fertig, alles angepasst, Gaszug, Rckholfeder,Luftfilter, Unterdruck, Sprit, eben komplett, sieht einfach toll aus.......beim Gedanken daran dass ich ihn auf einem Anhnger zum nchsten Treffen zerren muss wird mir ganz schlecht :D


    Viele Gre


    Volker

  • Hi Se,
    sorry hatte ich ganz vergessen.....ich wohne in Karlsruhe, das ist wohl ne ganze Ecke weg von Dir und den US-Leuten, aber am Telefon wird ein kleine Ferndiagnose hoffentlich mglich sein. Danke nochmal, find ich absolut klasse.


    Gre


    Volker