Umrstung auf elektrische Benzinpumpe

  • Hi Folks,
    fr mich ist das Neuland, deshalb kann es durchaus sein, dass das jetzt fr den ein, oder anderen eine blde Frage ist....
    Ich wollte fragen ob jemand schon bei seinem V6 auf elektrische Benzinpumpe umgerstet hat. Interessieren wrde mich ob diese kleinen Pumpen von Pierburg saugende Pumpen sind, d.h ob ich sie in den Motorraum einbauen kann, oder ob sie in die Nhe des Tanks mssen, weil sie eben nicht saugend sind. Und zu guter Letzt wrde mich interessieren was es zum Thema Geruschpegel zu sagen gibt. Ich mchte ungern ein stndiges surren,klackern, oder sonst was im Ohr haben :O


    Greetz



    Volker

  • Hi Michael,
    ich dachte dass die Frderleistung der mechanischen fr den Spritkonsum des 390er Holley 4-fach Vergasers bei Vollgas mglicherweise nicht ausreichend sein knnte.
    Ausserdem,zwar sicherlich verschwindend gering, gehen an der elektrischen Pumpe keine Milli-PS verloren :D:D:D:D


    Greetz


    Volker

  • hmmm.......


    ich versteh Dich also richtig, das Du tatschlich der Meinung bist, elektrische Pumpen wren so laut das man sie neben dem Schlrfen des Holley's noch bemerken knnte ??


    Und was den Leistungsverlust im Mili-PS-Bereich betrifft:
    Unterschtze nicht den Leistungsverlust an der Lichtmaschine.

  • gerade das klackern ist doch das geile, du schaltest die zndung ein, es klackert schnell...bis es dann immer langsamer wird...und schleilich weit du, es ist geflutet...


    also ich meine, die pumpen mssen nicht in der nhe des tank sitzen, die saugen.
    nur zu warm sollte es nicht werden, d.h. dort wo sie montiert ist, denn sonst bilden sich dampfblasen und die pumpe streikt.
    gegen das grusch kannst du sie nur mit gummilagern oder -scheiben montieren, das es sich nicht so sehr auf die karosse bertrgt.

  • Hi Michael,
    ich habe leider noch nie eine elektrische Benzinpumpe gehrt, sonst wsste ich ja um den Unterschied.....
    Sind sie jetzt saugend,oder nicht, laut, oder eher leise, sinnvoll oder nicht........???? Wieviel Frderleistung hat denn meine mechanische Benzinpumpe aus dem 2,6 V6???
    Was die Lichtmaschine betrifft, da hast Du vllig recht, das sind sicherlich keine Milli-PS mehr, die da verloren gehen.


    Greetz


    Volker

  • Also nix genaues wei ich auch nicht aber:


    Die Pumpen sollten meist in der nhe des Tanks verbaut werden, da ist nicht viel mit selbstsaugend, hatte son Ding in meinem Oldsmobile drinne von dem Vorbesitzer vorn am Motor eingebaut ging gar nicht, nach ner weile rumstehen hat er immer den schlauch mit nem Trichter befllt, meinte die leitung wre wohl defekt :rolleyes: hab jetzt wieder ne schne alte mechanische verbaut und alles ist prima. Dann muss man bei der Verwendung wohl noch aufpassen das der Vergaser damit nicht berlastet ist (schwimmerventil), gut wenn da der rcklaufschlauch ist kann ja nichts berlaufen, wei ja nicht was Du da in Deinem V6 hast, bei meinem Holley ist zumindest keiner...
    Zur Laustrke der Pumpen: Die hrt man eigentlich doch nur wenn der Motor noch aus ist, was soll da Klackern?ist doch nur ein Surren ?(


    gru

  • @ Thor


    Es gibt verschiedene Pumpen.
    Einige saugen richtig und knnen vorne verbaut werden.
    Manche klackern, da sie Druckabhngig arbeiten. Wenn die Schwimmerkammer voll ist registrieren die das durch den Gegendruck und senken die Frderleistung.
    Dabei klackerts halt. Am Anfang schnell, je voller der Vergaser ist desto langsamer klackerts bis es schliesslich aufhrt.

  • nagut.
    ich hatte zumindest eine nichtsaugende und nichtklackernde drinnen und immer wen ich nach e-pumpen geschaut habe stand halt der text in tanknhe zu montieren...deshalb.
    aber gut, wieder was gelernt. ;)


    gru

  • wenn ich jetzt nicht kompletten bldsinn erzhle, dann gibt es kolben- und kreiselpumpen. die einen klackern und die anderen surren.
    wenn einmal die luft aus dem system raus ist, saugen sie alle, d.h. du musst sie nicht in der nhe des tanks einbauen.
    ich kenne das aus erfahrung nur im kfer, mit vergaseranlage. da hatte ich sie im motorraum und der tank sitzt ja vorn, also ein ganzes stck weg.
    wie oben schon gesagt, darf nur keine luft rein kommen, dann streikt sie.


    sinnvoll ist der einbau sicherlich.


    event. kennt sich ja einer noch besser damit aus...

  • ...noch ein paar Stunden.
    Ich meine Thorsten A. htte vor einigen Wochen noch so ein Teil in seinen 3er Capri S mit 3,0Liter Essex Motor eingebaut, der kann Dir da bestimmt was genaueres zu sagen.
    Thorsten hat aber heute Frhschicht, deshalb wird die Antwort noch etwas auf sich warten lassen.

  • hallo leute,


    mchte meinen v6 2,8 auch mit elektr. benzinpumpe betreiben! nur welche pumpe eignet sich, bzw. wie hoch mu die frdermenge sein



    mfg oldhenry

  • Morgen


    Ich habe mir eine Hardy Benzinpumpe in meinen 3 Liter Capri eingebaut und bin so begeistert davon das der Taunus auch bald eine bekommt.
    Vorher mute ich nach ein paar Tagen Standzeit fast die ganze Batterie lehrorgeln bis der Herr sich mal bequemte anzuspringen.
    Bei einem schnellen Wechsel von Schiebebetrieb auf Vollgas blieb ihm der Sprit weg.


    Die Probleme gehren jetzt der Vergangenheit an.


    Das einzigste was ich noch ndern werde ist die Befestigung der Pumpe an der Karosserie.Diese sollte Gummigelagert werden ,wenn die Pumpe direkt auf dem Blech sitzt hrt es sich an als wenn jemand mit einem stumpfen Bohrer am Blech werkelt.


    Die Benzinpumpe habe ich von einem Laden der eigentlich nur Teile fr britische Roadster im Meilenwerk in Berlin vertreibt.
    Die Pumpe gibts in zwei Ausfhrungen,eine bis 90 PS und eine ab 90 PS.
    Die Qualitt ist ausgezeichnet und der Preis war niedriger als eine originale,mechanische Benzinpumpe fr den 3 Liter.
    Ich werde mal schauen ob ich noch den Lieferanten der Pumpe ausfindig machen kann.


    Gru Thorsten A.


    So ich habe noch mal nachgeguckt,ich hatte die Pumpe bei www.classicdepot.de gekauft ob die noch welche haben wei ich nicht.

  • Zitat

    Die Pumpen sollten meist in der nhe des Tanks verbaut werden, da ist nicht viel mit selbstsaugend, hatte son Ding in meinem Oldsmobile drinne von dem Vorbesitzer vorn am Motor eingebaut ging gar nicht, nach ner weile rumstehen hat er immer den schlauch mit nem Trichter befllt, meinte die leitung wre wohl defekt


    Moin,


    Ich hab ne kleine Pierburgpumpe drin, in der Nhe vom Motor und hher als der Tank (ist poliert und sieht gut aus, deshalb) Meine Leitung ist nich kaputt, aber es hat sich trotzdem der Sprit nach ein paar Wochen doch aus der Leitung verzogen, und die Pumpe saugt Luft an. Diese Pumpen nennen sich meines Wissens nach Membranpumpen und mssen im Saft stehen um zu funktionieren. Ist in der Leitung Sprit, saugen sie Elefanten durch Schlssellcher, sind sie trocken, passiert gor nix. Ich mu das Teil nach der Winterpause auch immer mit dem Trichter anfeuchten. Ansonsten sind die Teile ziemlich leise, und wenn man, wie hier bereits bemerkt wurde, die akustisch von der Karosse trennt, z.B. mit Gummiteilen, hrt man fast nix mehr, wenn der Motor luft so oder so nicht.


    Ich kanns nur empfehlen, aber vielleicht in der Nhe vom Tank, etwas tiefer als die Austrittsffnung (fr Schlauch) vom Tank.


    Gre
    Markus

  • Hallo,


    Pumpen vom Scorpio oder Sierra sind auch zu empfehlen!
    Gibts gebraucht fast geschenkt und funktionieren super. Ich hab eine vom Scorpio ab '90 montiert. Die Dinger sind im Tank und daher unempfindlich gegen Dreck und Korrosion.
    Und das Problem mit der Luft in der Leitung gibts auch nicht - liegt ja schliesslich direkt im Saft!

  • Hallo,


    die Pumpen z.B. vom 2.8i sind Rollenpumpen; wie die Anderen aufgebaut sind wei ich nicht.


    Jedenfalls ist unmittelbar hinter diesen Pumpen ein Rckschlagventil, um zu verhindern da jedesmal im Stillstand der Druck abfllt. Das erspart lange Startprozeduren.
    Ist diese Pumpe trockengelaufen, saugt sie nicht mehr selbst an, da sie mit "Luft" nicht so stark drcken kann, um gegen den ffnungsdruck des Rckschlagventiles zu arbeiten.
    Daher hat z.B. der Granada bei den spteren Modellen die Pumpe quasi auf unterstem Tankniveau angebracht, damit die automatisch volluft und pumpen kann. Bei den lteren Modellen ist dies noch nciht so und hierbei empfiehlt es sich, den Tank nicht leerzufahren. Auch hat der Vergasertank nicht die Schwappbleche wie der i-Tank und ist bereits ab 1/4 voll in lngeren Rechtskurven des Trockenlaufes gefhrdet.


    Das schne an den elektrischen Pumpen ist, da man damit eine halbvolle Schwimmerkammer ( verdunstung durch langes Stehen oder Hitze ) wieder komplett fllen kann, ehe man startet. Auerdem haben sie unabhngig von der Motordrehzahl immer volle Frderleistung.


    Zum Brummen: Man kann auch die Pumpe "in den Schluchen" aufhngen. Also gar nicht die Pumpe selbst am Fahrzeug befestigen, sondern den Schlauch in Rohrschellen unmittelbar vor und hinter der Pumpe befestigen.
    Die Schellen gibt's von Stauff oder Ermeto. Sind normal fr Rohrleitungen gedacht.


    Gre, Denis