Kopfsttzen/Ausstattung/Gurte

  • Hallo Leute!
    Ich mir jetzt schon ein paar Knudsen Coups angeschaut (alle bis '75 gebaut) und festgestellt, dass manche von denen an den Vordersitzen Kopfsttzen haben und anderen nicht. Sind das dann alles so nachgerstete Gurken oder gabs die als Ausstattungsextra? Und wo wir grade dabei sind Beckengurte? Dreipunktgurte? Automatikgurte? Was hat der Wagen nun? Hat er hinten berhaupt Gurte?
    Gibt es irgendwo eine Liste, mit Ausstattungsmerkmalen der einzelnen Klassen und ihren Besonderheiten (z.b. fehlende Gummileiste bei S Stostange)? So das man eine Checkliste hat, die man zum Verkauf eines "originalen GXL" mitnehmen kann und sehen kann ob der zusammengewrfelt ist oder ob er so gekauft wurde. Wrde einem Laien wie mir enorm helfen.

  • hi
    erstmal willkommen im forum
    zu deinen fragen:
    kopfsttzen sind vom baujahr abhngig (71/72/73 haben i.d.r. keine)
    gurte hinten waren nie im serienumfang des knudsen enthalten
    mehr oder weniger schlau lesen kannst du dich auf der mutterseite dieses forums:fordtaunus.de auch was die einzelnen ausstattunsvarianten im groben anbelangt varianten (oben am radioknopf lt sich die variante anwhlen), eine kaufberatung lt sich ebenfalls downloaden, auch bei unseren freunden aus http://www.fordtaunus.at.tf/ lt sich so manches wissenswertes bis amsantes in erfahrung bringen. am besten fragt man aber bei weiteren unklarheiten einfach hier nach. es gibt keine dummen fragen, nur unverstndliche antworten :O .

  • ... gurte hinten waren im allgemeinen bis 79 nicht verpflichtend fr die hersteller. Meiner hat hinten auch noch keine (77) - hab aber welche liegen. Kommen dieses Jahr rein. Nach diversen Unfllen die ich erlebt habe (zum Glck nur einen aktiv) bin ich dann doch zu der Einsicht gekommen, dass Gurte nicht unbedingt das schlechteste sind...


    Cu Se

  • Hallo,


    mein IIIer Bj 80 hatte original hinten auch noch keine Gurte drinnen. Hab sie aber auch schon nachgerstet.


    Jedoch hat mein 71er GXL schon Kopfsttzen drinnen, und die sind sicher original! Kenne den Vorbesitzer.



    Nur so am Rande: am besten finde ich immer, wenn ich wen mitnehme der meinen Ier Taunus nicht kennt, versucht die Fahrertr aufzumachen und nach ca 1 Minute draufkommt dass man nach oben drcken muss und nicht nach aussen ziehen, und nach dem Platznehmen versucht sich anzuschnallen! :D:D
    Meiner hat nmlich noch die Gurte welche keine "Stecker zum einstecken in die Gurtschlsser haben, sondern diejenigen welchen wo man den Gurt in einer Schlaufe ber das Schloss legen und dann den Bgel drberklappen muss.
    Hat wer ne Ahnung wie lange die Dinger verbaut wurden? Hab ich noch bei keinen Anderem gesehen.


    Hab schon berlegt ein Benutzermanual fr den Beifahrersitz auszuteilen! :O


    Gru Stefan

  • wielange Deine Gurte verbaut wurden kann ich dir nicht sagen.
    Ich wei nicht mal ob die original waren.
    Ich hab vor einiger Zeit mal nen 70er Kombi erstanden (71er EZ), da hatte der Vorbesitzer = 1.Hand selber Dreipunktgurte eingebaut (allerdings keine automatischen mit Rolle sondern so zum einstellen, wie bei Schroth-Gurten), da der Wagen ohne Gurte ausgeliefert wurde !!!


    Das Dein 80er ohne Gurte hinten ausgeliefert wurde zeigt, das er nicht fr den deutschen Markt bestimmt war.
    Hier war ab 79 Ausrstungspflicht fr Hersteller. Deswegen hat mein 79er sie auch schon drin.

  • Kann ich besttigen: 1980er ohne Gurte im Fonds vorm Haus. Verkauft in sterreich. Quasi Erste Hand (Familienstck)

  • Moinsen!
    also,zum thema gurt kann ich nix sagen aber zu den sitze:in meinem 73er gxl waren sitze ohne kopfsttzen drin.meine auch das es die orginalsitze sind.habe letzes jahr in minden auf nem fordtreffen nen gxl mit orginaler ausstattung gesehen der sitze mit kopfsttzen hatte,die sich in der hhe verstellen liessen.ob nachtrglich dazu gekommen weiss ich nicht.letztes jahr habe ich noch ein paar sitze mit integrierter kopfsttze ergattert.die sind wirklich das absolut geilste und sehen echt hammer aus.es gibt auch propekte wo die abgebildet sind.
    gruss,der schniedel!