zndzeitpunktverstellung und weber vergaser

  • bei meinem taunus funktioniert die zndzeitpunktvorverstellung des verteilers nicht richtig. das scheint daran zu liegen, dass mein weber registervergaser (vom Taunus GT) anscheinend nicht den richtigen unterdruck liefert. auf der angeschlossenen unterdruckleitung ist permanent unterdruck vorhanden, der wird aber beim gasgeben nicht mehr. nun frage ich mich woran das liegt.. ist die unterdruckleitung am vergaser vielleicht falsch angeschlossen? bei mir steckt sie in der vorderen aussparung im vergaser (siehe bild). kann das mal jemand der nen weber registervergaser mit unterdruckgesteuerter zndung fhrt berprfen?


  • Ich glaube woanders kannst du die auch garnicht anschlieen. Um wieviel die sich verstellen, bzw. wieviel Unterdruck anliegen mu, steht im WHB. Daten habe ich im Moment nicht parat.

  • richtig, woanders kann ich die bei mir erstmal nicht anschliessen. die theorie von meinem mechaniker ist, dass der vergaser eigentlich aus nem 2.0ohc mit transistorzndung ist, der den unterdruckschlauch nicht braucht, dafr aber wohl einen unterdruckanschluss fr die ansaugluftvorwrumung haben soll, auf dem immer unterdruck anliegt. den anschluss fr die zndzeitpunktverstellung msste man dann eventuell in der hinteren ausparung frei bohren. kann jemand mal vergleichen, ob das sein kann? ber nen entsprechenden auszug aus dem WHB wre ich auch sehr dankbar. mevido, kannst du vielleicht damit aushelfen?


    gruss & dank,
    jonas

  • ... ich bin dran, wenn alles klappt kann ich morgen die "Bestellungen" aufnehmen.


    Cu Se

  • Die Stelle ist laut Weber eigentlich dafr vorgesehen, die Zndverstellung zu verursachen. Knnte ich mir aber mal ansehen. Wir wollten uns ja sowieso mal treffen.


    BaSTI

  • im WHB finde ich nix.


    das du dort stndig unterdruck hast, ist glaube ich auch gar nicht verkehrt. kommt nur darauf an wieviel.


    was passiert denn, wenn du den wagen mit demontiertem schlauch so ca. bei 2500-3000 u/min laufen lt (im warmen zustand) und du den schlauch dann drauf steckst? nderung in der drehzahl? wenn ja, dann, dann ist das schon mal ok. wenn nicht, dann reicht der unterdruck nicht aus und vorausgesetzt es ist alles sauber und druchlssig hat dein mechaniker wohl recht.
    ndert sich die drehzahl sprbar (sie msste ansteigen), dann funktioniert auch alles. dann kann es nur noch am verteiler/unterdruckdose liegen. oder/und an der feineinstellung.


    alles nur vermutungen von mir.

  • taunus1.6
    werde vorraussichtlich ab anfang april wieder in berlin sein. wenn das bis dahin nicht luft meld ich mich nochma


    @mevido
    wenn ich den wagen mit ca 2500-3000rpm laufen lasse, und den schlauch draufsetze steigt die drehzahl. das ist wie du sagst schonmal ok. das problem ist, das wenn ich den schlauch im leerlauf draufsetze die drehzahl mindestens genausoviel steigt. auf dem schlauch ist also immer gleich viel unterdruck. mein mechaniker meinte sogar mehr unterdruck, wenn kein gas gegeben wird.


    also ist entweder
    a) mein vergaser kaputt.
    b) der vergaser gehrt nicht zum GT.
    c) der verteiler vom GT ist anders als meiner, und wird anders gesteuert. weiss jemand das hier?


    ne anderer lsung wre eventuell umrsten auf transistorzndung. werde mich diesbezglich mal schlaumachen.

  • ich hab da nicht die riesenahnung von, aber ich wei, da auch bei transitorzndung eine unterdruckdose am verteiler sitzt, die ebenfalls vom vergaser mit unterdruck versorgt wird. von daher kann ich mir nicht vorstellen, da der einbau einer tz in diesem falle etwas bringt.

  • ich hab wenig zeit zur zeit...jetzt mal auf die schnelle, was ich in WHB gefunden habe. mit entsprechenden prfgerten lt sich der fehler vielleicht einkreisen...



  • Ich habe damals bei meinem 1.6er Coup einen Vergaser vom 2.0 OHC draufgesetzt, der ja soweit identisch sein mte mit dem vom 1.6GT. Unterdruckverstellung mit dem originalen 1.6er Verteiler funktionierte einwandfrei. Ich kann Dir aber jetzt auch nicht mehr genau sagen, wo ich den Schlauch angeschlossen habe. Da war noch ein Rest vom alten Schlauch dran.
    Was ich machen mute, war den Unterdruckanschlu fr die Verstellung am Luftfilter zu verschlieen, da der Motor sonst unrund lief und ausgehen wollte (Nebenluft).

  • also erstmal danke fr die antworten. bin zwar nicht viel weiter, aber ich befrchte mal fast, dass mein vergaser kaputt ist. ich hab leider nichts zum messen hier, aber kann vielleicht jemand mit weber vergaser mal ausprobieren, ob es normal ist, dass im leerlauf ein sprbarer unterdruck auf dem schlauch liegt?

  • ... ich wei nicht inwiefern das bei dir der fall sein knnte - aber ich hatte mit meinem V6 einen hnlich gelagerten Fall:


    Ich habe eine Transostorzndanlage, und wir hatten auch das Gefhl dass die Unterdruckdose defekt sei. Das Kennfeld passte bei Teil- und Vollast nicht.


    Lsung: Beim V6 mit Transistorzndung muss der Zndzeitpunkt auf 12 vor OT OHNE aufgesteckten Schlauch eingestellt werden. Ohne Transistorzndung muss auf 9 vor OT MIT aufgestecktem Schlauch eingestellt werden (kann auch sein, dass die Werte andersherum waren) - nach nderung war der Motor wie ausgewechselt. Kontrolliert das also mal, dein Schrauber wird sicher ne passendes Zndzeitpunkttabelle haben, da steht das drin, wie das einzustellen ist...


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Se
    Ich habe eine Transostorzndanlage, und wir hatten auch das Gefhl dass die Unterdruckdose defekt sei. Das Kennfeld passte bei Teil- und Vollast nicht.


    ich meinte ja nicht, dass die Unterdruckdose am verteiler defekt ist, sondern dass der vergaser nicht den richtigen unterdruck liefert. habe mir jetzt mal ein unterdruckmesser zugelegt, und kriege damit folgende resultate: auf dem unterdruckschlauch am vergaser liegt im leerlauf ein konstanter unterdruck an. wenn ich gas gebe fllt dieser zuerst ab, und steigt dann, d.h. bei hherer drehzahl hab ich auch mehr unterdruck. aber wie gesagt fllt der druck beim gasgeben immer zuerst ab, das darf ja eigentlich nicht sein - die unterdruckverstellung ist doch wenn ich das richtig verstanden habe dazu da, um beim gasgeben einen frherern zndzeitpunkt zu liefern. kann das vielleicht mal jemand nachmessen, wie sich das normalerweise verhlt? bin da gerade mal etwas ratlos.

  • Zitat

    Original von jonas ich meinte ja nicht, dass die Unterdruckdose am verteiler defekt ist, sondern dass der vergaser nicht den richtigen unterdruck liefert.


    Hatte ich schon so verstanden - ich wollter eher drauf hinaus, dass der Zndzeitpunkt vielleicht falsch eingestellt wurde, wie bei mir halt der Fall - Unterschiede bei Transistor vs Kontaktgesteuert...


    Was das abfallen und wieder ansteigen angeht kann ich dir auch nicht weiterhelfen, hab leider keine Meuhr zur Hand...


    Cu Se

  • Mssen wir dann notfalls im April mal ausprobieren. Dass der Unterdruck ansteigt und dann abfllt und wieder ansteigt find ich erstmal auch merkwrdig, aber was soll da kaputtgehen an sonem Vergaser was sich so auswirken wrde?


    Schick mir ne PM oder ne Mail wennde back in berlin bist.


    Basti