Chemiker hier? Evapo-Rust Alternative

  • Keine Grundsatzdiskussion.... Hier geht´s um ein Mittelchen welches Säure enthält, aber dennoch in Richtung pH neutral geht.

    Mein erster Anwendungsbereich ist im Tumbler, nach zieml. viel Lehrgeld mit selbstgebauten Tumblern, div. Schleifkörpern etc. bin ich jetzt am Testen mit div. Zugaben (Flüssigkeiten). Der Tumbler läuft im schlimmsten Fall mit Zeitschaltuhr für 24 Std. und steht dann eine Woche bis ich wieder vor Ort bin, da solls dann auch ohne Bedenken stehen bleiben können. Teste jetzt erstmal mit Evapo-Rust. Auf Dauer würd ich mir das aber lieber selber anmixen um halt auch mal ne Tür etc. in den Pool zu stellen, nen Motorblock zu machen etc. Aber wenn sich keine günstige Alternative zu dem EDTA 4Na auftut, dann ist das eh zum Scheitern verurteilt.

  • Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.

    Wenn das Zeug langfristig bis zur Sättigung wiederverwendbar und -verdünnbar ist, sind doch 60 EUR für 5l vollkommen ok?

    Man muss ja die Türkante nicht im Swimming-Pool entrosten, vielleicht tut es ja auch ein Blumenkasten oder ein aufgesägtes HT-Rohr?

  • ich hab mal selber solche Versuche mit Säuren gemacht, und halt danach in Natronwasser neutralisiert. Aber ich hab das nie mit Karosserieteilen versucht wos Falze gibt. Krümmer, Kleinteilegeraffel, etc. ...Ergebnis naja. Ging schon aber war ein übles Gepritschel. Und das Entsorgen hernach ist auch schwierig.

  • Wo die Säure reinzieht, da kommt auch die Lauge hin, insofern sind Falze auch wieder neutralisierbar.

    Ich befürchte EDTA bekommt man als hobbyschrauber nicht mal eben so.

    Zitronensäure lässt sich so dosieren, dass sie länger braucht, zur Not musst du eine opfertür in den Pool werfen und täglich nachsehen, dann kannst die die Dosierung auf deine Woche einstellen. Zitronensäure und natronlauge sind jetzt nix gefährliches fürs Abwasser. Schon gar nicht wenn ordentlich verdünnt.

  • Wo die Säure reinzieht, da kommt auch die Lauge hin, insofern sind Falze auch wieder neutralisierbar.

    Was bei Salzsäure im Ergebnis übrigens trotzdem nicht befriedigend wäre, da man dann feinste Sole im Spalt hätte…

  • salzsäure würd ich nicht nehmen, zu scharf. Zitrone oder Phosphor, bevorzugt letztere, weil sie eine Eisenphosphatschicht auf dem Metall erzeugt, die sehr gut grundiert.

  • Ich dachte immer, dass alles was im Netz steht richtig ist.

    Du kannst darüber lachen, aber ich kenn sehr viele Leute, die sogar denken,

    dass NUR das was im Netz steht richtig ist und alle anderen Medien seien gesteuerter Fake-Mainstream.

    Ich hoffe das vergeht irgendwann wieder.

  • Ehrlicherweise ist es mir schleierhaft warum jeder Blödsinn, den irgend ein Propagandist im Netz absondert eine relevante Anzahl an Gläubigen findet. Jeder Blödsinn!

    Dass das von alleine weggeht glaub ich leider nicht, aber was genau zu tun ist weiß ich natürlich auch nicht.

  • ist es mir schleierhaft warum

    Ich vermute es ist die Mathematik der großen Zahlen. 8000000000 Menschen, verdoppelt seit ca 1980. Jährlich etwa 100Mio. mehr.

    Erstens nimmt die Zahl der Trottel zumindestens proportional zu. Zweitens ist die Zahl so groß, dass sie in mathematischen Formeln

    Extrema macht. So funktionieren zB die klassischen Angebot-Nachfrage-Gesetze der Wirtschaft nicht mehr, was zu den chaotischen Zuständen auf den Realmärkten und Finanzmärkten geführt hat.

    Kurz:

    Egal welchen scheiß man produziert, Verschwörungstheorien, Pangasiusfilets oder Nissan Juke, immer sind genügend Abnehmer da.

  • Ich will hier den Fred nicht zumüllen und verwässern, nur zu dem Punkt:

    Schaut euch die USA an und ihr wisst wie es hier in etwa 10 -15 Jahren zugehen wird…


    Zurück zum Thema:

    Das was mich bisher von Säuren abgehalten hat, ist, weil ich denke, dass sich Falze oder doppelte Bleche nicht vernünftig von der einmal eingedrungenen Säure neutralisieren lassen. Darum würde ich es eher als Gel auf den erreichbaren Oberflächen versuchen aber keine Tauchbäder..

  • Für das tumbeln gibt's klar Mittel.

    Eben um weitere Korrosion zu verhindern.

    Würde aber das ganze evtl. Trovalisieren nennen oder Gleitschleifen.

  • So wärst du dann beim Passivieren, was der Sache schon näher kommt.

    Auch das Passivieren ist aber zeitlich begrenzt, da es das Metall angreift.

    Gute Ergebnisse hab ich mit Öl bei Kleinteilen erreicht .

    Der Rost wurde ja abrasiv entfernt und das Öl hat weitere Korrosion verhindert. Hab den Mist dann auch einfach stehen lassen und nach Bedarf die blanken Teile raus gelesen und neue hinzu geschmissen wie ich Zeit und Lust hatte. Zeitschaltuhr kann ich nachvollziehen da einem der Krach den der Apparat macht ziemlich auf die Nüsse geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • ist es mir schleierhaft warum jeder Blödsinn, den irgend ein Propagandist im Netz absondert eine relevante Anzahl an Gläubigen findet. Jeder Blödsinn!

    Wie gesagt, Gesetze der großen Zahlen, ich meine mich ans Studium zu erinnern, Stochastik oder so ähnlich. Wenn ne sehr große Zahl unterm Bruchstrich steht, ist die Formel nahe Null. Auch, zum Beispiel, bei Sinus alpha geteilt durch alpha ist für kleine alpha das Ergebnis immer nahe eins, für große alpha nahe null. Damit fallen viele relevante Formeln flach, die man braucht, um was zu erklären.

    Wir habens mit 8 Mrd Leuten zu tun, von denen jeder ein globales Megafon besitzt. Smartfon mit Twitter etc.

    Jeder kann so jeden geistigen Durchfall global schreien. Entsprechend auch die Zahl der Zuhörer. Wenn diese dumm, dann Gläubig.

    Koyaanisqatsi.

  • Damit es keine Missverständnisse gibt, Evapo-Rust ist kein Rostumwandler, es ist ein Rostentferner. Vorteil, das Grundmaterial wird nicht angegriffen, man kann auch Plaste, Holz etc. mit reinschubsen, muss nicht zwingend neutralisieren und man muss nicht mit Handschuhen, Maske etc. rumhantieren.

    Es hilft die Teile vorher zu säubern und es geht deutl. schneller wenn es warm ist etc. Deswegen nehmen das Zeug wohl auch viele im Ultraschallreiniger, teils auch in den Großen für Motorblöcke.


    Egal, EDTA 4Na habe ich mittlerweile hier gefunden:

    https://www.laboratoriumdiscou…trasodium-salt-99-pa.html


    Preislich leider nicht die erhoffte Ersparnis, aber noch immer günstiger als das Original.

    Die blanken Schrauben hab ich jetzt ne Woche stehen gehabt und es hat sich nichts getan (die werden anschließend chromatiert)




    Zum Tumbler:

    Inkl. Prototyp habe ich vier von den Dingern gebaut. Die haben alle super funktioniert – Strahlgut rein, angemacht und vier Stunden später war alles wie gestrahlt. Das war immer ein Schwingschleifer, Baueimer drauf, Granini Flasche in die Mitte vom Eimer geschraubt und entweder hängend oder stehend laufen lassen. Aaaaber spätestens nach 6 Stunden ist son Schwingschleifer immer durchgebrannt.

    Hab mir dann einen fertigen gekauft, einen Lyman Magnum. Das Ding läuft 24 Stunden und länger am Stück, aber es tut sich kaum etwas wenn man nur mit Strahlgut arbeitet. Auch mit der gröbsten Schlacke tut sich nichts, obwohl die Umwälzung eigentlich ganz gut ist. Hab da ewig rumprobiert, aber das war alles mehr als enttäuschend. Auch diese kleinen Keramik Schleikörper reißen trocken kaum etwas ….. Der Tumbler stand dann n gutes Jahr in der Ecke, bis ich durch Zufall über wen gestolpert bin der da ähnl. vergeblich versucht hat zu entrosten. Nicht falsch verstehen, das geht schon, aber im Vergleich zu meinen selbstgebauten Dingern ist das einfach ein Witz.

    Hab jetzt Plaste Pyramiden in der härtesten Ausführung und Evapo-Rust drin. Ergebnis nach ca. 30 Stunden (Schrauben sind gewaschen und eingeölt, die unteren müssen nachgearbeitet werden):






    Nachteil, Lack etc. wird nach wie vor nicht entfernt, nur Rost.

    Auf lange Sicht werde ich doch mal eine Trommel (liegend) oder nochmal einen Tumbler in besser bauen, damit alles in einem Rutsch erledigt ist - mögl. ohne Zusätze.

    Alles in allem hab ich deutl. mehr Lehrgeld bezahlt als mir lieb war, aber mittlerweile macht das Ding wenigstens irgendeinen Sinn.

  • Sieht sehr gut aus. Genau so kenn ich das. Lack ist klar ein Problem. Frag doch mal den Dönermann im Ort, ob er dir die Schrauben vorher mal im Ofen entlackt . Dann kommt mal bissel Geschmack in sein Falden mit bei. :ivo:

    Wenn der Mann das nicht will evtl. Mal in einer Härterei nachfragen ob sie ir Dir die Schrauben auch in dem Zustand anlassen.

    Macht halt nicht jeder, wegen Belagbildung im Ofen.

  • Ich hab mir vor Monden auch mal so einen Tumbler zugelegt und war ebenfalls enttäuscht von der Wirkung. Und vom Wirkungsgrad. Der Apparat zieht locker 70W und man muss ihn tagelang laufen lassen um irgendetwas zu sehen.

    Wenn man den gleichen Strom in die sodaelektrolyse steckt, bekommt man mehr und da geht auch Schmutz und Lack mit ab.