5-Loch Felgen

  • Immer, wenn ich mir Zubehr-Felgen im Internet oder in Katalogen anschaue, rgere ich mich darber, dass es meine Wunsch-Felgen nur als 5-Loch-Felgen gibt. Das wren z.B. "Smoothie" von American Racing und die "Magnum 500", die es fr Chrysler- und Ford-Muscle-Cars gibt.


    Wsste von euch jemand, ob es Firmen gibt, die die 4-Radbolzen-Teller an unseren Taunen auf 5-Bolzen-Version ndern knnten?

  • ... aber in der VW-Fraktion gibts adapterplatten - aber inwiefern das tv-tauglich ist wei ich nicht... sowas msst dann ja auch fr ford anzufertigen sein. Haben wir hier CNCler???


    Ich such auch schon lange nach sowas, meine Favoritin in Bezug auf Felgen ist die "American Racing Torq Thrust D"



    Cu Se

  • stimmt, die sehen auch sehr schn aus und sind leider auch nur als 5-Loch zu haben.


    Adapterplatte: wenn es die gbe, wrde ich die nicht haben wollen, weil das automatisch auch eine Spurverbreiterung wre. Mag ich nicht so. Ich mag es eher, wenn die Felgen etwas gedrungen in den Radksten sitzen. Deshalb habe ich auch eher drauf spekuliert, ob die Radbolzen-Teller nicht umgearbeitet werden knnen.

  • wenn wir hier nen CNCler htten knnte der uns die Aufnahmen vielleicht in entsprechendem material nachfertigen. Sollte kein Problem sein. Msste man dann mal im vornherein mit nem TVler abquatschten... das bliche Problem halt :(


    Cu Se :rolleyes:

  • Vorne mten eigentlich die Radnaben vom Granada passen. Zumindest hat der (in England erhltlich gewesene) Taunus PickUp 5-Loch-Granadafelgen drauf gehabt. Hinten wirds dann schon schwieriger, prinzipiell ist es aber sicherlich mglich.


    Die Frage nach der TV-Tauglichkeit habe ich hierbei mal auen vor gelassen.


    brigens: der Mustang ende der 70er (ich wei jetzt das Baujahr nicht genau) hatte auch 4-Loch-Felgen mit 108er Lochkreis. Eventuell gibt es die ganzen AMI-Felgen ja auch fr nen Mustang ?

  • .. schau dir beispielsweise mal das foto von der felge an, welches ich gepostet habe. Gerade bei so einer drfte es recht schwierig werden vierloch unterzubringen da nunmal die Lcher zwischen den Speichen sitzen...


    Aber mich wrds reizen. Aber erstmal hab ich noch sovuiel zu tun und zu wenig geld um das alles zu realisieren... konnte ja nicht ahnen, dass das Studentenleben sooo teuer wird :D


    Cu Se

  • Im Grunde hast Du recht, aber die (megageilen) Cragar-Chromfelgen z.B. gibt es mit 4-Loch, allerdings haben sie dann auch nur 4 Speichen......

  • Moin!Habe ungefhr das gleiche proplem.bin auf der suche nach cragar felgen und wusste mal gerne was so drunter geht.fahre momentan vorne185/60-13,und hinten235/60-13 auf rs felgen.die 235er sind auf und keine chance neue zu bekommen.deswegen wrde ich gerne auf 15 zoll umrsten.weiss vielleicht jemand was der grn gelb gesteifte knudsen aus der knorr werbung fr felgen drauf hat?sehen auch nach cragar aus.
    gruss,schniedel

  • ... hatte der die ganz normalen Chromstahldinger von Powertech oder sowas drauf...


    235er hinten? was fhrst du? nicht zufllig nen dunkelrotmetallicfarbenen Knudsen Coupe und du kommst nich zurfllig aus Bielefeld? Und der Wagen kommt nicht zufllig aus Hamm (ursprnglich)?


    Cu Se

  • Moin!


    Wie wre es denn mit den Felgen??


    Sind laut Aussage vom Fahrer von Cragar, original aus den Staaten importiert und inkl. Zoll und anderen Gebhren auch nicht teurer als hierzulande. Vorne ganz normal 6x13 mit 195er und hinten warns so um die 7x15 auf 235er Schluffen, wenn ich des noch richtig weiss, ist schon 2 Jahre her....
    Sammys Taunus (sorry, etwas klein)


    Ach so, bin auch neu hier, nachdem ich ein paar Jahre "Taunusfieberfrei" war, leider!


    Hab aber vor kurzem einen dreier gefunden, der mir zusagte und zhl mich nun wieder dazu :D
    Geht halt doch nicht ohne :O


    Gruss V6

  • hallo
    ich hatte folgendes schon unter taunus 3-coupe gepostet vielleicht liest es jetzt ja jemand der mehr dazu wei.


    hallo
    ich war grade zufllig in meiner scheune und als mein blick da meine achsensammlung streifte mute ich an dieses thema denken, da hier freudig nebeneinander granadaachsen, taunusachsen (T2 limo und kombi jeweils v6 und lautlos) und ne P7-achse (v6 und immens laut) liegen. da dachte ich mir schau dir den schrott doch mal genauer an und vergleich die P7-achse (5-loch) mit den taunusachsen. also das grundprinzip ist definitiv die gleiche steinzeitkonstruktion und auch ansonsten hneln sich die hinterachsen schon sehr stark. mich wrde es nicht wundern wenn sich die naben samt trommeln ohne viele probleme austauschen lieen. wei einer mehr?
    mfg
    moritz

  • ja,mein auto ist ein rot metallic farbenes coupe und der kommt aus bielefeld und der fhlt sich hier immer noch sehr wohl hier und hlt gerade winterschlaf in seiner schnen warmen garage :) .mit den felgen bin ich ja nun schon ein bisschen weiter.gibt es die cragar den im 4er lochkreis passend fr knudsen und gehen 15 zoll vorne drunter?falls jemand rein zufllig zwei 235/60-13
    im guten zustand oder neu rum liegen hat oder nen tip hat wo ich welche bekommen knnte wre ich auch sehr dankbar.gruss,schniedel!

  • ... dann kennen wir uns ja :D Hast den Wagen damals von Daniel aus Hamm gekauft (der jetzt den Kombi verkauft - in einem anderen Thread hier). Wir haben in Bielefeld kurz miteinander gesprochen - mit Daniel.


    Schn, dass es dem kleinen gut geht :) Wird sich Daniel freuen...


    Cu Se

  • He-He, das Coupe kenn ich auch. Stand 2001 in Hagen 2 o. 3 Autos neben mir....


    7x15 bekommst Du bei originalem Fahrwerk eigentlich problemlos an Deinen Taunus. Allerdings wei ich nicht, wies aussieht, wenn er tiefer ist.
    235/60 13 ist in der Tat ein sehr besch... Format. Ich bin Ende der Woche bei meinem Reifen-Dealer. Der hat noch einige Kontakte in der Hinterhand. Werd Ihn mal anspitzen, ob und wo er solche Reifen eventuell noch auftreiben kann.

  • ... gerade in der capriscene werden unsummen fr diese reifen bezahlt - wenn denn mal einer welche anbietet.


    Ist ja bei vielen Sachen so - ich htte fr meinen BMW sooo gern die klassischen BBS RS1 (die dreiteiligen Speichenfelgen, dies auch auf den Renn-Capris gab) in 18" - aber die sind unter 3000 Euro nur selten zu bekommen - OHNE Reifen und GEBRAUCHT...


    Und das sind Summen, die ich als Student nur seltenst zur Verfgung habe... :(


    Cu Se

  • anyway,habe anfang letzter woche mit nem reifenhndler aus sddeutschland gesprochen,der sich auf oltimerreifen spezialisiert hat und der sagte mir das die reifen weltweit nicht mehr hergestellt werden :( er htte im monat mehrere anfragen aber is wohl nix zu machen.werde wohl mal die ami hndler abtelefonieren und mal hren was da so geht und dann zu einem mit meiner tonne(aufs gewicht bezogen) hinfahren und sagen macht mal nen paar passende schuh drauf.hab keine lust was auf blauen dunst zu bestellen und nacher schleifts an allen ecken.apropo ecke:nen fetten gruss an daniel und umkreis.mann luft sich bestimmt bern weg.
    ansonsten danke nochmal fr die tipps,schniedel!

  • wenn unsere halle sowei eingerichtet ist - wird nen kleines richtfest gestartet :D


    Cu Se