Fahrwerk Ford Taunus knudsen

  • Mehr als -40 kann ich für Taunus auch nicht empfehlen. Ich bin gestern Feldweg gefahren mit Spurrinnen, da schleift der Achsträger schon mal mittig übern Asphalt

    Jo, ich habe glaube ich -50 ... keine Ahnung. Normale Straße kein Problem. Aber dieses Gefühl , wenn man einen hochstehenden Kanaldeckel oder so zu spät sieht und auf "den knall" wartet. Nicht schön.

  • Könnt ihr euch da dran noch erinnern? So bin ich den Alltags gefahren :stupid:

    Der Sturz war schon mächtig :blink so rückblickend gesehn.


    Nachdem die Krümmer dann durchgeschliffen waren hab ich ihn auf -40 gebaut damit ist er wirklich geil gefahren.


    Naja man muss alles mal gemacht haben. Kann man machen, muss man nicht :biggrin


  • :sinnlos:
    Was ist das denn? Das war so tüvig?
    Da gegen is der Capri ja n Bus )A(

  • :sinnlos:
    Was ist das denn? Das war so tüvig?
    Da gegen is der Capri ja n Bus )A(

    Das war genau null TÜVig :saint

    Mit Null federweg fetzt das Fahren auf jeden Fall anders, zumal ich ja fast 60km auf die Arbeit habe :thumbsup::thumbsup:



    Hätte das der Tüv gesehn hätten die mich in die Klapse geschoben. :sinnlos:

    Die Poziley hat mich soga damit mal angehalten, haben sich für das hölzerne GT Grant Lenkrad interessiert (nicht für die nicht vorhandene Eintragung selbigem) und haben mich dann weiter fahren lassen ohne in irgendeiner Weise das Fahrwerk zu bemerken :biggrin


    Freunde haben gesagt man sieht mich immer an kommen im Dunkeln weil ich der einzige im Dorf wäre bei dem dich Scheinwerferlichter am Horizont schon dopsen :thumbsup:


    Voll der Käs aber damals fand ichs cool

  • Ist ja nu schon wieder ein paar Tage her, aber solltest Du noch nach Antworten suchen:

    Hab hinten Räder mit Überbreite gefahren (6,5" breit mit ~ET -15) und die ganzen Experimente durchgemacht (Serienfedern, Kombi-Federn, Federwegsbegrenzer-Gelumpe). Hab allerdings nur Koni rot verbaut. Ich musste nur jemanden auf der Rückbank sitzen lassen, dann setzte der Radlauf auf dem Rad auf. Geholfen hat keine der obigen Maßnahmen. Bin am Ende auf langen Kombi-HD-Federn hängengeblieben. Damit lief sogar Anhängerbetrieb. Und m.E. sind die Federn auch der beste Weg um fast-legal die Karre hinten höherzulegen. Mir war die Karre anfangs sogar zu hoch (und ist es jetzt wieder). Es gibt wohl auch noch kurze Kombi-HD-Federn. Die sind allerdings offensichtlich so selten, dass ich sie nie in die Finger bekommen habe.

    Hab übrigens nebenbei vorn die -60mm von mm eingebaut, also quasi die Kombi, die Du suchst. Bei Interesse kann ich mal nach einem Bild suchen. Bin allerdings nur noch unregelmäßig hier. Kann daher u.U. nen Moment dauern :uglyzwinker:

    Hab mal auf Dein Profil geschaut. Die Hinterräder auf dem Bild sind aber nicht die, die schleifen, oder? Was ist da denn jetzt drauf?

  • Hi piratte

    Die goldenen Felgen auf dem Bild die schleifen wenn ich über einen huggel fahre oder eben wenn einer auf der Rückbank sitzt,

    Ich hab mir jetzt bei motomobil Orginal Federn und spax härteverstellbare Stoßdämpfer bestellt

    Hoffe das klappt

    Im radlauf ist eben ca 1cm Blech ringsum und da geht er auf

  • Genau hinten höher als vorne, bräuchte aber noch Stoßdämpfer dazu weil meine eher hinüber sind und die sollten vielleicht härteverstellbar sein um das aufgehen zu vermeiden

    :uwe: Stoßdämpfer verkürzen lediglich den Schaukelspaß, den Arsch musst Du schon anders hochkriegen.


    Hol Dir Kombifedern für Achtern bei MM und, wenn es Dir damit besser geht, Gasdruck-Dämpfer. Die Auswahl ist da eh nicht groß, so daß die Ersten vermutlich auch die Besten sein werden.

    Wenn die Federn hinten drücken, kommt das mit dem Keil automatisch. Ein bisschen zumindest.

    So teuer sind die Federn nicht. Der Einbauaufwand hält sich auch in Grenzen. Probier das einfach mal aus.

  • Hi piratte

    Die goldenen Felgen auf dem Bild die schleifen wenn ich über einen huggel fahre oder eben wenn einer auf der Rückbank sitzt,

    Ich hab mir jetzt bei motomobil Orginal Federn und spax härteverstellbare Stoßdämpfer bestellt

    Hoffe das klappt

    Im radlauf ist eben ca 1cm Blech ringsum und da geht er auf

    Das kann auf dem winzigen Bild doch keiner erkennen :irre:

    Mich würde interessieren, wie weit die tatsächlich überstehen. Die Tendenz des Kotflügels, den Reifen zu berühren, ist durchaus unterschiedlich, wenn die innere Kante gerade Mal die Flanke touchieren würde oder eben (wie es bei mir war) der Radlauf sauber oben auf der Lauffläche aufsetzt. In beiden Fällen hast Du eine hörbare Berührung, wenn das Fahrzeug beladen wird und/oder aufgrund von Fahrbahnunebenheiten durchfedert. Die Lösung kann aber unterschiedlich sein. Im zweiten Fall werden Dir m.E. auch einfache Kombifedern nicht helfen, da sie zwar länger, aber zu weich sind. Und der Einfederweg ändert sich ja nicht. In keinem der beiden Fälle helfen Dir normale Serienfedern. Was ist da denn mimentan an der HA verbaut?

  • Ja. Und die meisten Prüfer werden abwinken weil die Dinger so weit ausfahren das die Federn keine richtige Vorspannung mehr haben.

  • Hinsichtlich Eintragung behauptet MM was anderes:


    https://www.motomobil.com/shop…sch_Zulassungshinweis.pdf

    Das ist ein Hinweis und mich hat der freundliche Prüfer bei der Kontrolle aufgrund einer Mängelkarte schon Anfang des Jahrtausends aufgeklärt das Stoßdämpfer nur eintragungsfrei sind wie sich die mechanische Länge nicht verändert. Und das ist bei den Gabriel-Dingern nun mal der Fall.

    Da gab es extra eine Gesetzesänderung.