Neuer Pinto Motor - Neue Probleme

  • Der Motor dreht aber sauber und ohne ruckeln , Loch nach oben nur recht träge . Von 0 auf 100 in 20 sek :blink

    0 auf 100 in 20 Sekunden? mo-do

    Du hast keine 100Ps - bei weitem nicht.


    Son alter 1.1er Fiesta braucht 20 Sekunden - bei 45 PS.


    700 für'n gemachten Motor, der Verkäufer wusste warum will ich mal behaupten :rolleyes


    Glaube du hast jetzt n Saison-Auto coyo Mach das Ding auf...

  • Ob meine Zündung vernünftig eingestellt ist , weiss ich nicht.Der Motor springt gut an und läuft auch recht gut und ruhig.Er spotzt minimal bei 2000 U

    Das Pedal öffnet die 2.Drosselklappe vollständig.

    Der Schlauch geht direckt in den Vergaser , aber an der Ansaugbrücke sind sowohl Kurbelwellenentlüftung als auch der BKV angeschlossen.Sollte ich dahin mal was probieren ?

  • Nein, BKV und Kurbelgehäuseentlüftung sind OK, lass das .

    Da Dein Unterdruckschlauch am Gaser befestigt ist, ist die Verstellung der Zündung nach früh abhängig von der Gasstellung. Wenn er an der Brücke angeschlossen wäre dann hättest Du sofort beim Starten des Motors den kompletten Unterdruck und die sofortige maximale Verstellung der Zündung. Du hast ja den ZZP eingestellt , also bitte nimm die Zündpistole, lass den Unterdruck Schlauch dran , Blitze ab und schau ob der Strich den Du Dir auf das Rad gemacht hast weiter Richtung früh wandert wenn Du Gas gibst ... ich möchte nur lesen dass das funktioniert.....

  • Die originalen 12 bzw 14° Makierungen

    wandern beim gasgeben in Richtung früh .

    Bremsenreiniger hab ich jetzt noch nicht ausprobiert , mach ich am WE.Würde mich aber wundern ,wenn irgendwo ein Leck wäre da ich die Brücke ab hatte und penibel gereinigt hatte , Dichtung + einen dünnen Film Flüssigdichtung

  • Der Reihen 4 Zylinder ist kein Röchler ,

    sondern ein Hochleistungsagregat !

    Und Mumpe schmiere ich nicht auf die Brücke , sondern feinstes Dirko.


    Wieviel kosten denn Kolben und Pleul ?

  • Hochleistungsaggregat mit 20 Sekunden von 0 auf 100? :laugh: :hexweg:


    Kolben und Pleuel kosten von fast umsonst bis gut vierstellig, je nach Anwendungsfall. Mach das Ding mal auf und guck nach was da los ist. Für die Übergangszeit kannst du dir günstig nen 1.6er LC einbauen, der geht wenigstens vorwärts :thumbsup:



    Wenn ich gerade so drüber nachdenke: von wem hast du den Motor denn gekauft? :gruebel:

  • ich meinte den Pinto grundsätzlich als HL Motor , nicht meiner.Und das auch nicht bier ernst .


    Daß es alles immer von geschenkt bis 5 stellig gibt ist mir klar.

    Für mich kämen gut brauchbare , haltbare in Frage.Ich will damit kein Pokal gewinnen.Hauptsache haltbar.


    Für die Übergangszeit würde ich meinen alten 2L OHC wieder einbauen.


    Den Namen vom Verkäufer ha ich jetzt nicht parat , jedenfalls ist er aus Österreich

  • Es gibt hier halt die Fraktion, die nichts unter 6 Zylindern als Motor betrachten möchte. Das aber nur, damit nicht weiter auffällt, daß ihnen zum 'richtigen Motor' noch zwei Zylinder fehlen.

    Mit der passenden Auspuffanlage lässt sich sogar aus einem 3/4-Motor ein gurgelndes Geräusch zaubern, was sich irgendwie als 'blubbern' verkaufen lässt.

    Der 2,0 OHC (105PS) ist ein kräftiger und durchzugsfreudiger Motor, den man durchaus mit Freude fahren kann, wenn man nichts kompensieren muss.


    Warum hast Du den alten Pinto ausgebaut?

  • ich weiss , daß der 4 Zyl im großen und ganzen ein guter Motor ist.Zumindest für mich der kein blubbern braucht.


    Mein alter hat zu wenig Leistung ab 9 gemessene bar :unsure


    Ich möchte jetzt nicht noch tsde € in den Motor stecken .Wie wärs mit gebrauchten Pleul und Kolben und neuen Ringen ?

  • Neue HC Kolben von Mahle im 1ten Übermaß kommen so auf ca 75€/Stck beim günstigsten Anbieter. Fehlt aber dann das Pleuel.

    Das weiß ich, weil ich neulich genau danach gesucht habe.


    Könnte sein, dass Nüral oder Kolbenschmidt günstiger kommen ... könnte ....


    Ich würde ja mal nachsehen, was dem alten Motor gefehlt hat. Wenn dir Kompression fehlt, kann das viele Gründe haben. Einfacher Weg: Kerzendruckluftadapter basteln, Brennraum im Zünd-OT unter druck setzen und mal horchen, wo es rauscht. Auslass/Einlass oder eher untenrum.

  • Ich habe keine Ahnung warum der alte zu wenig Kompression hat.Ventile undicht oder Lauffläche verschlissen.


    Aber hier geht es um den neuen Motor.