Warnung - Kleinanzeigen Fake Anzeige

  • Moin,

    Seit ein paar Tagen erscheint immer wieder ein Angebot mit Nebelscheinwerfern für 140 EUR.
    Ich Depp hab beim ersten mal zugeschlagen. Seit dem wurde die gleiche Anzeige mehrmals von einem anderen Nutzer online gestellt.


    Verkäufer hat mir zwar eine DHL Nummer geschickt, die scheint aber falsch zu sein.

    Und bevor einer fragt - Ja ich habe natürlich mit Paypal für Freunde bezahlt ... :seuffearbeit:
    Wollte es nur mal so als Warnung Kund tun ...


    Kleinanzeigen Anzeige



  • Ich bin leider auch darauf rein geflogen...

    musste schnell gehen...

    Aus Fehlern lernt man.

    Kohle wird wohl weg sein

    Habe von Kleinanzeigen ne Mail bekommen

    Account des Verkäufers gehackt

    Hätte mir bei Paypal auffallen müssen

    Empfänger Adresse passte null mit den Daten des VK zusammen :TufkaP:

  • Deckel oder Nebler?
    War schon bei den Deckeln am Schreiben, als mir jemand auf Whatsapp geschrieben hat, dass man die Finger von den Deckeln lassen soll.
    Hab ich nochmal Schwe

    in gehabt :worship:

  • Account gehackt - da hab ich garnicht dran gedacht. Account war 10 Jahre alt - da dachte ich mir kann kein Fake sein - man lernt dazu …

  • Account gehackt - da hab ich garnicht dran gedacht. Account war 10 Jahre alt - da dachte ich mir kann kein Fake sein - man lernt dazu …

    Genau denke ich mir auch immer. Aber das scheint zur Zeit echt ein Problem.
    Ist in der Ford-Scene aktuell ein immer größeres Thema. Besonders da wo Leute Geld ausgeben; Capri, Cosworth, Rs

  • Ich wollte die auch kaufen ... Angeschrieben und gefragt was der Preis mit Versand ist .


    Antwort: Geht klar .


    Nach den Bankdaten gefragt zum überweisen , Antwort kam : Ich brauche Whatsappnummer .


    Damit war Mir klar es stimmt was nicht .


    Nach meiner Frage seine Nummer zuerst zu bekommen da Mir morgens bereits beim eigenen Inserat 3 Betrugsversuche von Kleinanzeigen gemeldet wurden , kam nichts mehr .


    Sieht so aus als könnte man das begraben , dann halt wie früher nur noch aus dem Kofferraum auf Treffen !

  • Hatte ich auch bei einem vermeintlich günstigem RS-Lenkrad, wollte mit Paypal und Käuferschutz kaufen. Bekam zur Antwort; Käuferschutz mache ich nicht unter 200€. Damit war ich raus. Bei "Schnappern" bin ich sehr vorsichtig geworden und verzichte lieber als das Geld in den Sand zu setzen. Ich sage dann immer, es ging bisher auch ohne oder ich kann mir auch etwas zusammenfrickeln......

  • Eben. Wer schickt denn Geld an "Freunde", die er gar nicht kennt. Bzw. kaufe ich bei Kleinanzeigen nun oft auch über den Kleinanzeigen Käuferschutz. Lieber jedesmal 2-3 Euro mehr zahlen als 1x ordentlich für nichts und dann noch Ärger mit Anzeige erstatten, die dann eh im Sand verläuft.

  • Hallo, ich wollte diesen Artikel auch bei ihm kaufen.

    ABER!

    1. Ich habe herausgefunden, dass dieses Los bei eBay für 333 Euro erhältlich war, die gleichen Fotos.

    2. Ich habe den Verkäufer gebeten, ein Foto mit diesem Produkt + meinem Namen auf einem Blatt Papier zu machen – er hat einen schrecklichen Photoshop gemacht, der mir ins Auge fiel.

    3. Ich habe auf der Website eine Beschwerde eingereicht.


    und ich habe auch angeboten, Paypal mit einer Zahlungsgarantie zu bezahlen (die Provision hätte ich selbst bezahlt), aber er lehnte ab


    11.jpg

  • Ist ja nicht nur bei Kleinanzeigen so. Dort frage ich den Verkäufer immer ob Barzahlung bei Abholung möglich wäre. Wenn nicht, hat sich das.
    Keine Anzahlung nichts gibt es.
    Dafür bin ich auf einen sehr professionell gemachten Fake Shop reingefallen.
    Autoreifen gab es da. Impressum war ok, Deutsche Bank Verbindung, Reifen waren deutlich preiswerter aber nicht "zu günstig".
    Bis man darauf kommt das was nicht stimmen könnte, vergehen einige Tage und die Kohle ist schon weg.
     

  • Moin,


    ja, das mit der Frage nach der möglichen Abholung mach ich auch, wenn ich auch nur ansatzweise Zweifel habe. Oder eben die Bitte um Fotos einer ganz konkreten Stelle. Hat mich schon 2x gerettet.


    "Sicher bezahlen" bei Kleinanzeigen ist auch ne gute Sache, nutze ich gerne, dauert aber halt ein paar Tage.

  • 2. Ich habe den Verkäufer gebeten, ein Foto mit diesem Produkt + meinem Namen auf einem Blatt Papier zu machen – er hat einen schrecklichen Photoshop gemacht, der mir ins Auge fiel.

    Super Idee ! :spitze:

  • Ja schon gemeldet - aber auch bei Kleinanzeigen ist heute Feiertag …


    Die werden sich die letzten Tage sicher die Nase gut vergoldet haben - echt zum kotzen

  • Hab überlegt ob eine Anzeige mit gleichem Bild und Titel zu schalten in der ich darauf hinweise das dies ein Fake ist - wäre das legal? 🤔

  • Hat mein Kumpel André gestern gemacht.

    Wurde mit dem letzten Fake gelöscht.

  • Du musst vorsichtig schreiben, weil es schnell in der Verleumdungsecke landet.

    "Ich biete hier keine Nebelscheinwerfer an, weil ich die nicht habe. Aber es könnte ähnliche Inserate geben, bei denen der Anbieter die gleichen Scheinwerfer auch nicht hat und auch nach Zahlung eines Kaufpreises nicht zusenden würde. Solche Geschäfte sollte man keinesfalls ohne Käuferschutz anstreben."

    Irgendwie so... Aber ich bin kein Jurist.