Ein Auto das nicht fährt...

  • Wibkes Papa meinte sein Auto sprünge nicht mehr an.

    Da er in den Süden auswanderte haben wir ihn zu uns getrailert.

    Heute mal Kopf abgebaut, da eine Zündkerze nur noch halb aus ihrem Loch kam...


    Was meint ihr zu dem Schadensbild, sprich Ursachenforschung.

    Zumal alle Kolben am Einlass massive Schäden haben. Lustiger Weise hörte man bei den Startversuchen absolut keine bösen Geräusche, daher hatte ich die letzten Wochen auch erstmal nur so Kram wie Steuerzeiten, Verteiler, Stauscheibe im Verdacht.


  • Davon ab, es ist ein 1990er w126 mit 5 Gang Schaltgetriebe, quasi rostfrei mit sehr gut erhaltener Innenausstattung.

    Hätte ich Zeit und nicht genug andere Autos, er wäre ne Bomben Basis um nen dicken Motor reinzutüdeln.

    Wer also Interesse hat kann mir gern ne PN schicken.

    Hier bitte nur Ideen, wie das zustande kommt.

    Prost ihr Säcke

  • Dieses Loch im Kolben sieht sehr nach zu zu mager , heisse Verbrennung aus. Eventuell ist das Einspritzventil oder die Einspritzpumpe an diesem Zylinder fritte.

  • einen ventilteller haste ja gefunden. wo ist der andere? welche zuendkerze kam nur noch halb aus ihrem loch? die vom 4ten?

  • Lange Vollgas AB.. und dabei viel zu mager auf dem Zyl/Düse verstopft, nix gehört.. ,nix gemerkt.. und weiter immer weiter.. ja,würd ich auch sagen. So ein Kolbenboden schmilzt nich in 5s oder vor der Ampel.

  • Mager durch defekte Düse/Fehlerhafter Kraftstoffversorgung dieser.
    Was hat der fürn Einrotzersystem?
    Bei K-Jet kann es sein, das der Kolben mit Mengenteiler nicht mehr die korrekte Menge zur Düse geschickt hat, weil er über die Jahre verharzt ist.

  • So denk ich auch. Wobei Vollgas ausgeschlossen ist.

    Aber warum sind alle Kolben beschädigt?

    Müsste ke jetronic sein.

    Lmm kaputt oder wie wird ein einrotzer zu mager?

  • Hi Nick, wäre auch meine Vermutung das der Mengenteiler dicht ist oder klemmt. Mal nach Rost in Benzinleitung und Tank schauen. 2te Vermutung das Lamdasonde freggel ist und falsche Werte zum einspritzen gibt.

    *Gruß Hoffy !!!


    An- und Abschmelzer

    csm_P3_1_cb1ae090fb.jpg

    csm_P3_2_91a71e2385.jpg

    • fehlerhafte Einspritzdüsen
    • falsche Einspritzmenge
    • falscher Einspritzzeitpunkt
    • unzureichende Verdichtung
    • Zündverzug
    • schwingende Einspritzleitungen
  • Wow, dass der noch lief .... Beim Einspritzer nur einer zu Mager kann ich mir kaum vorstellen. Würde auf eine Kombi von Steuerzeiten, Einspritzventil und evtl auch verschlissene Nockenwelle mit daraus resultierendem Fehlerhaftem Hub tippen....

    Ganz miese Spritqualität und daraus resultierendes extremes Klopfen müsste so ein Panzermotor eigentlich abkönnen... Ausser Opi fuhr immer im 5en bei 900U/min auf Volllast...?

  • Kann auch schlicht Spritdruck sein- abgefallen weil Pumpe nicht mehr jung/Filter zu etc, Druckreger schwächelt- dann wird das Spritzbild schwächer/magerer an allen.

    Also Systemdruck prüfen/Pumpe mal.


    Wenn nicht zuwenig Sprit dann auch zuviel Luft denkbar- Nebenluft durch gerissenen Schlauch/Kunstoff hinter dem LLM etc, Flansche.. so was


    Lambasonde auch richtig, klar, ZZP früh auch, nicht Spät, Verdichung oder Nockenwelle etc aber kaum

    Einmal editiert, zuletzt von OlliCsi ()

  • OK. Deckt sich mit den Ideen die wir so hatten.

    Egal. Nun ist das so.

    Wenn einer ne gute s Klasse ohne Motor will, melden.

    Preis kriegen wir schon hin.

    TÜV neu eher nicht. Scheitert an der AU.

  • Erstmal den Titel reparieren, sonst kommt die Grammatikpolizei.

    Hier geht es schließlich um ein Premiumfahrzeug, das hat einen angemessenen Rahmen verdient.

  • Nick

    Hat den Titel des Themas von „Ein Auto dass nicht fährt...“ zu „Ein Auto das nicht fährt...“ geändert.