Welche Batterie für den Granada 2,3er

  • 78er 2,3er Limo. Wieviel Ah macht da am meisten Sinn? Würde ne 50Ah gehen? Die kann ich sogar von Varta relativ preiswert bekommen.

  • Die Leistung der Batterie sollte etwas kleiner sein, als die Leistung der LiMa, sonst ist da nix mehr mit laden...

    2,3 hat meine ich 55Ah als LiMa.

  • die leistung der batterie sollte den elektrischen verbrauchern angepasst sein. aktueller verbrauch im fahrbetrieb (licht, radio, ect.) sollte von der lima gedeckt werden und restleistung über bleiben entladung im nicht fahrbetrieb, wie startvorgänge und verbrauch im standbetrieb, die die batterie entladen wieder auszugleichen.

  • Die einzig interessante Frage dazu ist doch: wie oft will man hintereinander Starten und wieviel Strom verbraucht man im Stand (Disco-Anlage, Bier kühlen, Kaffee kochen, Mikrowelle je nach individueller Fahrzeugausstattung). Ich glaube ich habe auch 50Ah Varta, weil es die billigsten Markenbatterien waren damals im Angebot. Sonst hätte ich auch gerne kleinere genommen. Hab ja keine Steuergeräte oder Soundanlagen oder sonstiges.

  • Hatte schon immer größere drin, früher bis hin zu passt nicht mehr auf´s Batterieblech, aber mit Würgen und Drücken irgendwie an den Platz, was es beim Schrottplatz halt grad gebraucht und geprüft für 15DM gab.

    Wurden immer tadellos geladen, wenn man dann mal vergisst das Licht auszumachen hat man auch nach Feierabend noch Saft zum Starten.

    Mittlerweile kaufe ich eigentlich immer einfach die billigste von Ebay, damit hatte ich noch keine Ausfälle.