Anlasser hängt

  • Hm, ich tendiere da eher in Richtung Fabian mit dem leicht schräg montierten Einbau. Das hört sich für mich irgendwie halbwegs logisch an.


    Und es müsste sich ja einfach und kurzfristig testen bzw. ändern lassen, oder?


    Davon abgesehen kann es definitiv nicht schaden, die Kabelage auf Vordermann zu bringen. :hexweg:

  • Ich hoffe das heute die Kabellieferung kommt damit ich weiter komme.

    Wie bereits gesagt, danach sehe ich weiter woran es hängen könnte.

    Den Zahnkranz hatte ich mir nicht angeschaut, das Ritzel vom Anlasser hab ich paarmal vor und zurück geschoben um den Magnetschalter einzuhaken. Da ist mir nix aufgefallen, das die Zähne nicht so wären wie sie sollten.

  • Ich glaub das Ding will mich so richtig verarschen.

    Gestern hab ich anfangen können die Kabellage zu ersetzen, da ein paar Teile schon angekommen sind. In diesem Zug hab ich den Anlasser ausgebaut und wollte ihn mal auf der Werkbank testen.

    Genau 1x hat er ausgerückt und gedreht, seit dem kommt nur noch ein „Klack“ ohne drehen oder sonst was.

    Komplett auseinander habe ich ihn nicht mehr genommen, war eh schon spät, aber das was zu sehen war, war top und wie geleckt sauber.

    Die Verzahnung am Schwungrad sah auch nicht angegriffen oder (übertrieben) metallisch glänzend aus, alles matt verstaubt so wie es sich gehört.

    Warum tut der das?

  • Moin, Anlasser ohne Last testen ist grundsätzlich keine gute Idee!

    Aufgrund der hohen Drehzahl kann es dabei die Ankerwicklungen zerlegen.

    Wie hast Du geprüft?

    Netzteil, Batterie?

    Er rückt auch nicht ein?

  • Im Schraubstock eingespannt und dann mit Batterie und Überspielkabel.

    Der hat nur noch geknallt und das war’s.

    Beim ersten Versuch hat er ja noch gedreht, hatte nur kurz geschaltet und mich dann neben dem Anlasser positioniert um besser zu sehen was am Ritzel passiert.

    Also überdreht hat der in der kurzen Zeit garantiert nicht, denke dafür muss man den dann schon ne zeitlang am Saft lassen.

  • Gut, passt ja auch zu Deiner Symptomatik, dass der Rückvorgang gestört ist.


    Vielleicht ist da irgendwo eine Feder gebrochen und hat sich nu auch noch verkeilt?


    Ich würde den MS ausbauen und dann die Rückmechanik auf Gängigkeit prüfen.

  • Okay, da hab ich nen neuen Ansatz.

    Dachte mir auch schon bzw hat es sich so „angefühlt“ als ob sich was verkeilt hat.

    Bericht folgt…

  • Als nächstes schraubst Du bitte den Magnetschalter ab, beseitigt die Korrosion die sich um den Stahlkern gebildet hat und setzt das ganze mit einem nicht verharzenden Fett wieder zusammen.

  • Oder Du kloppst den vermaledeiten Anlasser ins Altmetall und besorgst nen Neuen. Ist natürlich ne Frage des Preise und der Verfügbarkeit. Ich hab auch mal ne ganze Woche versemmelt mit nem Cadillac-Anlasser, der partout nicht wollte, nur um dann festzustellen, dass man für 39$ nen neuen kriegen konnte. Ist aber lange her....

  • @ taunusrainer: genau so passiert das jetzt.

    Hab den Anlasser dann doch heute noch aufgemacht und was soll ich sagen…. TufkaP lag mit der gebrochenen Feder richtig. Leider hat die noch weiteren Schaden angerichtet. Dann hab ich einen Ersatzteilträger.

    DC : der Anlasser und auch der Magnetschalter waren innen wirklich sauber. Da hat der Boschmann scheinbar gute Arbeit abgeliefert.

    Danke für die Tipps.

    Kann dann zu hier.