Anlasser hängt

  • An meinem Eicher bleibt der Anlasser nach dem starten im Zahnkranz. Macht blöde Geräusche und ist wohl nicht gesund.

    Beim abstellen des Motors hört man deutlich das klackende Geräusch und der Anlasser springt zurück.

    Magnetschalter ist bereits neu.

    Der ganze Anlasser war vor 5-6 Jahren beim Boschdienst und wurde überholt.

    Hat jemand ne Idee?

    Öffnen und Fettschmodder oder was auch immer gucken, säubern und neu machen??

    Bin bißchen ratlos.

  • Ich würde als erstes mal feststellen wollen, ob der Magnetschalter auch bei Zündung angesteuert ist.


    Also den Magnetschalter direkt über ein Kabel an + ansteuern.

  • Deshalb erst mal elektrische Probleme ausschliessen 6 Jahre sind ja auch kein Alter für einen Anlasser.

    Ist der aufgebaut wie ein V6-Anlasser, wird also über den Magnetschalter auch eingerückt?

  • Ja, der Magnet sollte auch wieder einrücken.

    Könnte ggf auch der Starterknopf ein Problem sein?

  • Rückt der Anlasser ein und stoppt, wenn Du das dünne Kabel vom Magnetschalter abziehst? Dann ist es elektrisch in der Peripherie. Ansonsten Magnetschalter aufmachen und auf interne Korrosion prüfen.

  • Rückt der Anlasser ein und stoppt, wenn Du das dünne Kabel vom Magnetschalter abziehst?

    Werde ich morgen mal prüfen.

    Ich weigere mich fast zu glauben das es am Anlasser liegen soll. Der Boschdienst ist eigentlich für gute Arbeit bekannt.

  • Beim abgezogenen dünnen Kabel tut der Anlasser gar nix.

    Ich werde den Krempel morgen wieder ausbauen und versuchen zu zerlegen.

    Wobei Korrosion im Magnetschalter auszuschließen sein sollte.

  • Du sollst das dünne Kabel abziehen, während der Anlasser rumspackt. Wenn er dann aufhört, ist es in der Elektrik. Ändert sich nichts, liegt es am Anlasser.

    Also starten und wenn das Ding weiter anlassen will, Kabel ab.

    Wenn Du erst das Kabel abziehst tut der Anlasser logisch nichts. Liest sich oben, als hättest Du das gemacht, obwohl ich Dir das so nicht zutraue.

  • Sorry, mein Fehler! Falsch gelesen.

    Aber beim abziehen während des Anlassvorgangs hört er auf zu drehen und spurt auch hier wieder erst aus, wenn alles zur Ruhe gekommen ist.

  • Du schreibst ganz oben, "der Anlasser bleibt nach dem Starten im Zahnkranz". Verstehe ich, als der Motor läuft dann.

    In der Situation, mit laufendem Motor, das Kabel abziehen.


    Wenn der Anlasser eingespurt ist, weil der Magnetschalter Spannung hat, muss der Anlasser elektrisch weiterlaufen. Das macht auf alle Fälle Geräusche.

    Fällt der Magnetschalter ab, hat der Anlasser sich vom Starterkranz zurückzuziehen. So die Theorie.


    Wenn der Anlasser zwar nicht ausspurt, elektrisch aber nicht weiterläuft, blockiert etwas den Magnetschalter. Nicht vollständig, aber ein bisschen. Ranziges Fett, oder Korrosion sind die wahrscheinlichsten Möglichkeiten.

    In den Magnetschalter gehört auch aus genau diesem Grund kein Fett, sondern ein nicht-harzendes Öl.

  • Hat das eigentlich schon mal richtig funktioniert und ist dann plötzlich aufgetreten?

  • Hallo,

    ich gehe davon aus, das kann nur an der Verzahnung liegen entweder am Anlasser-Ritzel oder am Zahnkranz ist ein Grad der das Ausspuren unter Drehzahl verhindert. Beim Stillstand ist dann genug spiel, dass der Anlasser wieder ausspurt, was ja nur über eine Feder, die nicht allzu viel Kraft hat geschieht

    Da der Anlasser wohl neu ist tippe ich auf Grat am Zahnkranz.

    Grüsse,

    Manfred

  • Meine Theorie wäre, dass der Anlasser leicht schräg montiert ist,

    die Achse also leicht Richtung Fahrzeugmotte zeigt, und dass dadurch das Ritzel vom Zahnkranz immer leicht gezogen wird, solange der Zahnkranz dreht.

  • Hat das eigentlich schon mal richtig funktioniert und ist dann plötzlich aufgetreten?

    Ja, klar. Vor zwei Monaten hat der alte Magnetschalter abgekotzt und gar nichts mehr gemacht. Dann habe ich den jetzt verbauten rein gemacht. Das Problem ist, das Ding ist so laut, da muss man schon genau hinhören, bzw richtig stehen damit man hört das der Anlasser immer noch eingespurt ist.

    Ich habe mittlerweile eher die Vermutung dass es von der Elektrik her kommen könnte.

    Da die meisten Kabel, wie ich mittlerweile gesehen habe brüchig sind werde ich die als erstes erneuern.

    Sollte das keine Änderung bringen, zerpflücke ich den Anlasser und suche dort weiter.

    Ich mache Meldung….