Kompression testen

  • Rehbraun war früher mit verbleitem und auch ansonsten anders zusammengesetztem Benzin, heute eher sandfarben oder gräulich.

  • wenn jetzt alle gleichmäßig ausehen und der verdacht auf zu mager besteht, dann einfach mal am au tester co und ppm messen.

  • Für mich sieht das ok aus, nix verölt,keine Auffälligkeiten-etwas mager viell,ja -aber wenn er gut damit läuft ohne Fehler-warum ändern. Aber Du schriebst ja er muckelt etwas? Dann dreh mal eine viertel Umdrehung Schraube raus für Gemisch und fahr mal. Wenn das nichts ändert wieder die Viertel zurück. Ist ja kein Hexenwerk alles, braucht man auch keinen Tester dafür. Ist nur Leerlaufeinstellung, Rest ist eh fix. Hast normalen Filterkasten drauf denke ich, nix "offen" oder so?

  • Ja also etwas fetter werde ich den noch drehen.


    Ich hab mal angefangen aus einer alten zündkerze ein einsatz für ein druckverlusttester zu basteln.

    Brauch man dafür dann ein kompressor oder reicht es auch mit einer pumpe druck drauf zugeben? Mit rückschlagventil natürlich

  • Ja im idealfall halt.

    Also wenn alles mit dem motor ok ist sollte dann die pumpe reichen oder brauch es einen gewissen druck das die ventile abdichten?

  • Ne, die Ventile dichten durch den federdruck ab, die Luft pfeift durch den kaputten Sitz ab. Ich glaub ohne Kompressor ist das schwierig.

  • Ich glaube auch dass es mit einer Handpumpe schwierig sein wird, man wird es wohl nicht schaffen in kürzester Zeit einen gewissen Überdruck aufzubauen, so dass man lauschen kann wohin die Luft strömt.

  • Hol dir doch so einen Zigi-Anzünder-Kompressor für 20 Doppelmark. Ist eh nicht verkehrt sowas im Kofferraum zu haben.

  • Jo, die Teile sind super. Also im Sinne von „man kriegt Luft in den Reifen wenn es keine Tankstelle in der Nähe gibt.“ ist halt langsam und laut, aber das trifft auf die meisten Autos auch zu. Haben viele neuere Autos auch serienmäßig drin, ich hab mir meinen für den Urlaub aus dem Benz geklaut.

  • Und funktioniert natürlich nicht, wenn der Reifen richtig fratze ist. Aber egal, Gewicht gespart, Flottenverbrauch gesenkt, mehr Kohle gemacht.

    Der Käufer kann ja dann ein paar Stunden auf den Abschlepper warten.

  • Wie oft habt ihr denn eigentlich Reifenpannen oder besser noch Reifenpannen, die nicht mit den Vulkanisierwürsten gestopft werden können? Also ich hatte noch nie überhaupt eine und deswegen habe ich seit Jahren keine Reserveräder mehr in meinen Autos. Vom gesparten Sprit kann ich mir vermutlich dann auch mal einen "Notfallreifenkauf" leisten, falls es mal so weit kommen sollte.

  • Meine letzte Reifenpanne war im Granada vor bummelig 30 Jahren in Italien im Urlaub. Ich weiß schon nicht mehr wie es genau ablief, aber irgendwie wurde es dem studentischen Budget entsprechend repariert.

    Danach nur noch einmal langsamer Druckverlust aufm focus durch einen Nagel im Reifen von meinen Dachdeckern. Ich schätze, 20% der Nägel und Schrauben sind einfach runtergefallen. Danach hab ich den ganzen Hof mit einem starken Magneten abgesucht und kiloweise Metall eingesammelt.

    Also Reifenpannen sind in meiner Welt echt selten geworden. Aber ohne Ersatzrad oder flickset ist die Fahrt meist vorbei.