Für welches Modell ist dieses KI?

  • Habe ich vorhin im Keller wieder gefunden.




    Scheint leider kein Granni MK2 Teil zu sein, oder doch?


    Könnte man den DZM zumindest extrahieren und in mein KI reinfrickeln?


    So sieht meins aus



    Und dieses hier hab ich auch noch gefunden, würde das noch jemanden glücklich machen? Ist das vom 1er Granada?


  • Das Erste ist vom Capri 2 oder 3, das Zweite vom Consul.


    Den DZM müsstest du mal bezüglich Größe und Aufnahmepunkten vergleichen, kann sein dass das beim Ford Baukastensystem passt.

  • Ah okay danke! Ich glaube dann können beide weg sofern der dzm für mich nicht verwendbar ist. Die Konstanthalter behalte ich aber coyo

  • Das erste stammt aus´nem Capri ab 1972 (72EB)

    Das andere ist Consul (nicht GT).


    Drehzahlmesser-KI für IIer oder IIIer-Granada kosten aber eigentlich nur´n Eiergeld, wenngleich der DZM vom Capri vermutlich irgendwie in die Karton-Granadainstrumentierung einbaubar ist.

  • Als Spannungskonstanter kannst du auch sowas wie einen LM317 nehmen. Sowas hab ich zum Beispiel im Consul verbaut. Funktioniert ganz gut. Man muss es halt auf den passenden Wert einstellen. Ist ab Werk ja bloß 12V mit irgendwas um die 30-50% Einschaltdauer, dementsprechend irgendwas zwischen 4 und 6 Volt „effektiver“ Ausgangsspannung.

  • Ich hab beim Escort auch einen Capri DZM verbaut. Lediglich zwei „Ohren“ die seitlich ein wenig gestört haben, mussten bearbeitet werden. Keine Arbeit.

  • Ich tät das Capri-Ding teuer verkaufen und den Erlös in Bier und einen passenden DZM investieren

    ... hielte ich für die finanziell und basteltechnisch sinnigste Lösung! :rock::bonnie:

  • Alles klar werde ich mal zum aktuellen goldpreis bei Kleinanzeigen rein stellen. Wenn einer das braucht einfach melden, für freundliche Forums Menschen geht der auch für ein Taschengeld weg :thumbsup:

  • Müsste für Capri ab 78 sein ("Capri 3").

    Habe noch keinen 2er mit diesen Instrumenten gesehen.

    Andererseits können Scheiben und Zeiger umgefrickelt sein.

    V6 sollte klar sein.


    Dzm kannst rausbauen, viele bauen da auch den Dzm vom Granni ein.


    Stell dad wie bereits gesagt für Gold bei Kleinanzeigen rein.

  • Müsste für Capri ab 78 sein ("Capri 3").

    Das kann natürlich auch sein, die Teilenummer anhand derer ich gemutmaßt habe steht ja nur auf der Leiterfolie und die kann ja auch geblieben sein.

  • Das kann natürlich auch sein, die Teilenummer anhand derer ich gemutmaßt habe steht ja nur auf der Leiterfolie und die kann ja auch geblieben sein.

    Jo, die ist gleich geblieben.