Dachrinnen Taunus

  • Guten Tag die Herrschaften,

    für diejenigen, die es nicht wissen: Geht um ein Knudsen Coupé GXL mit Vinyl

    Sofern ich meine Karre denn tatsächlich rechtzeitig wieder auf die Straße bekomme, tät ich da dies Jahr gern mal ein Dachzelt drauf schmeißen. Ich weiß, das wurde hier schon diskutiert. Ich habe auch vor ein paar Wochen schon den k1tt per PN angeschrieben, der scheint aber momentan nicht viel im Forum unterwegs zu sein - zumindest antwortet er nicht.

    Mir geht es nicht um die Dachlast, weder dynamisch noch statisch, mir geht es ausschließlich um die Dachrinnen. Halten diese die quasi statische Belastung von 200kg verteilt auf 4 wasweißich 10cm lange Aufstandspunkte (Thule Träger) aus oder riskiere ich, mir die Dachrinnen zu verbiegen oder sonstwie zu beschädigen? Wobei die Verteilung der 200kg nicht unbedingt gleichmäßig sein muss. Da zwei der Aufstandspunkte im aufgeklappten Zustand mittig und zwei am Rand des Zelts sind, gehe ich davon aus, dass die beiden mittigen den Löwenanteil der Last aufnehmen würden. Hat da irgendwer Ideen oder gar Erfahrungen?

  • Ich nutze das Dach häufig für den Transport von allerhand Zeugs (kein QP, aber n Dreitürer).
    Vermutlich waren da im schwersten Fall mal 80Kilo drauf, damit wurde dann auch gefahren.
    Dabei hat sich die Rinne weder verbogen, noch anderweitig verändert.

    Kannst du dir nicht, wenn du Sorgen um die Last hast, aus mehreren alten Dachträgern einen mit mehr als 2 Dachrinnenhaltern pro Seite basteln?
    Wär meine Idee..dann ist die Last besser verteilt.

  • Die Idee ist gar nicht so ganz verkehrt. Wobei ich ganz spontan nicht weiß, wie viel ich am Dachzelt festbekomme. Lieber wäre mir aber für den Moment noch, wenn ich das ganze auf zwei Trägern montieren könnte, so wie das gehört. Weil alles andere sieht bestimmt noch beschissener aus als der schwadde Klumpen da oben drauf eh schon aussieht. Am Ende denken die Leute noch, da hätte sich so eine riesige Cyberpunk-Spinne aufs Dach gekrallt :irre::laugh:

  • Die Idee ist gar nicht so ganz verkehrt. Wobei ich ganz spontan nicht weiß, wie viel ich am Dachzelt festbekomme. Lieber wäre mir aber für den Moment noch, wenn ich das ganze auf zwei Trägern montieren könnte, so wie das gehört. Weil alles andere sieht bestimmt noch beschissener aus als der schwadde Klumpen da oben drauf eh schon aussieht. Am Ende denken die Leute noch, da hätte sich so eine riesige Cyberpunk-Spinne aufs Dach gekrallt :irre::laugh:

    Wen juckt sowas denn?
    A) schnallst du das Zelt einfach aufs Dach, wackelst n bisschen drin rum und guckst dir dann die Rinne an, B) du schnallst es aufs Dach - machst Urlaub und guckst es dir danach an oder C) du baust dir direkt ne Lastverteilung dran.

    Ich wär für A, wenns dabei n bisschen die Regenrinne verbiegt, kannst du vermutlich einschätzen ob sie dir beim vögeln komplett umbiegt oder nicht.
    Hab aber schon Dachzelte auf weitaus unstabileren Rinnen als denen am Taunus gesehen.

  • Denke da passiert nix, Gummi- bzw. Plastikschoner wirst du ja zwischenlegen oder sind eh an den Haltern dran.

    Was bei zulässiger Dachlast und während der Fahrt auf Buckelpisten keinen schaden nimmt, wird im Schlaf auch nicht kaputt gehen.

    Auf dem Dach von meinem Coupé habe ich mal 3 oder 4 Küchenarbeitsplatten transportiert, damit war die Dachlast sicher überschritten, die des Dachträgers schon rein optisch (weil er sich tüchtig gebogen hat), der Rinne ist nix passiert.


  • Keine Schäden am Dach, aber beim fahren hat gelegentlich der Auspuff geschliffen.

    Fahrwerk war Serie.

  • War ja auch ein echter Ruhrpottler im Exil in Hannover.

    Und es waren die frühen 90er....

    Ich bin der links, wo man nur den Schuh von sieht :whink

  • Das ist auf jeden Fall richtig geil :thumbsup:


    Dann war ich ja noch relativ zivilisiert unterwegs, als ich meinen Beifahrersitz im C-Rex ausgebaut hab um einen Kickertisch zu transportieren :mo:

  • Das ist auf jeden Fall richtig geil :thumbsup:


    Dann war ich ja noch relativ zivilisiert unterwegs, als ich meinen Beifahrersitz im C-Rex ausgebaut hab um einen Kickertisch zu transportieren :mo:

    Dafür hat man doch ne Leiche oder nen 745 aus Schweden. Nix ausbauen und daneben kann man noch den ein oder anderen Motor lagern.

    :sinnlos:

  • Ich hatte es halt eilig. Das Ding stand am Strassenrand und wartete auf die Sperrmüllabholung. Ein komplett intakter Kickertisch mit Stangen und allem drum und dran, und kein Kinderspielzeug sondern so ein richtiger mit Münzeinwurf... :stupid:


    Also schnell nach Hause gefahren, den Sitz mit den 4 Schrauben rausgedreht, wieder hingefahren und eingeladen :whistling

  • Ich hatte es halt eilig. Das Ding stand am Strassenrand und wartete auf die Sperrmüllabholung. Ein komplett intakter Kickertisch mit Stangen und allem drum und dran, und kein Kinderspielzeug sondern so ein richtiger mit Münzeinwurf... :stupid:


    Also schnell nach Hause gefahren, den Sitz mit den 4 Schrauben rausgedreht, wieder hingefahren und eingeladen :whistling

    Eigentlich doch wieder geil. :thumbsup:

  • So, nu kann ich hier auch endlich wieder antworten. Ich kann während der Arbeit zwar immer mal kurz reinschauen und ein paar Zeilen lesen, aber hab selten die Ruhe, etwas zu schreiben.


    Denke da passiert nix, Gummi- bzw. Plastikschoner wirst du ja zwischenlegen oder sind eh an den Haltern dran.

    Was bei zulässiger Dachlast und während der Fahrt auf Buckelpisten keinen schaden nimmt, wird im Schlaf auch nicht kaputt gehen.

    Auf dem Dach von meinem Coupé habe ich mal 3 oder 4 Küchenarbeitsplatten transportiert, damit war die Dachlast sicher überschritten, die des Dachträgers schon rein optisch (weil er sich tüchtig gebogen hat), der Rinne ist nix passiert.

    Davon hatte ich wohl schon gelesen, als es in der Vergangenheit um Dachzelte ging.

    Nur schätze ich Dich so ein, dass Du eine Verformung der Dachrinnen gar nicht mitbekommen hättest, da sie Dich einfach nicht interessiert hätte :paranoid:  :laugh:



    und nicht vergessen Tesafilm an die Rinne zu kleben! Moin Arne :laugh:

    Moin Butchi :wave:

    Das Tesafilm nimmt langsam ab. Wenn alles klappt, dann ab diesem Sommer nur noch an den Türen. Da wird es, so mir keiner in die Seite fährt, allerdings vermutlich ewiglich bleiben :laugh:

    Tesafilm in den Regenrinnen ist übrigens offensichtlich gar nicht so abwegig. Man schaue sich nur mal die ganzen T6 Fahrer an, die sich irgendwelche transparenten Klebestreifen über die Rücklichter kleben, damit der Heckträger auch ja den geleasten Lack unbeschädigt lässt :uglyzwinker:



    sogar ein pappdach vom trabbi hat das gehalten und im osten gings wild

    Waren die nicht noch irgendwie in der Mitte des Dachs abgestützt?




    Keine Schäden am Dach, aber beim fahren hat gelegentlich der Auspuff geschliffen.

    Fahrwerk war Serie.

    Das sieht doch schonmal richtig vielversprechend aus :spitze:

    Und mein erster Gedanke deckte sich mit dem von Windbohrsani:uglyzwinker: Dachte auch, Du seist der Pinke Jogginganzug :laugh:

  • Nur schätze ich Dich so ein, dass Du eine Verformung der Dachrinnen gar nicht mitbekommen hättest, da sie Dich einfach nicht interessiert hätte :paranoid::laugh:

    Neenee, ich kann auch pingelig.

    Habe vorhin noch mal nachgeguckt, die Rinnen am coupé sind sehr gut.

    War gewichtstechnisch vermutlich nah an dem von Michas Bild und obwohl ich die 25km vom Baumarkt zum damaligen Zuhause unfassbar sachte gefahren bin weil ich intensive Bedenken hatte, dass der Dachträger den Dienst quittiert, habe ich das Gewicht bzw die Gesamtüberladung deutlich gemerkt.

    war nicht ganz so schlimm wie der p7 mit einem Kofferraum voll Zementsäcke, aber es fuhr sich irgendwie wie auf Eiern. Lieber Kinder, bitte nicht nachmachen. 300kg auf dem Dach oder noch mehr im Kofferraum sind lebensgefährlich :uwe:

    Gut dass das früher niemanden interessiert hat und Ladungssicherung noch nicht erfunden war.

  • Moin Arne!!! :thumbsup::winke:


    Sorry für's Vollspammen, hab keine Ahnung von Dachlast und so'n Kram, aber schön von dir zu lesen!


    Ladungssicherung bzw. das Unvermögen derselben hab ich am WE erlebt, als kurz vor mir jemand im Kreisverkehr ein paar Eimer weiße Farbe vom Anhänger geworfen hat... :tina::tina::tina:

  • Moin Arne!!! :thumbsup::winke:


    Sorry für's Vollspammen, hab keine Ahnung von Dachlast und so'n Kram, aber schön von dir zu lesen!


    Ladungssicherung bzw. das Unvermögen derselben hab ich am WE erlebt, als kurz vor mir jemand im Kreisverkehr ein paar Eimer weiße Farbe vom Anhänger geworfen hat... :tina::tina::tina:

    Das war bestimmt der Typ vom Bauhof, der nur die Straßenmarkierungen erneuert hat :catch:

    Hallo Bonnie :wave:

    Spam bei mir immer gerne. Bin mittlerweile auch in dem einen oder anderen Forum zu anderen Themen unterwegs und das Rumgespamme vermisse ich durchaus :laugh:


    Bierchen

    Sehr gut. 300kg dollten reichen. Hab das Dachträgerbild von Dir Micha-05 mal eiskalt an einen Freund weitergeleitet, der gelernter Tischler ist und jetzt im Baumarkt arbeitet. Der hat das Gewicht Deiner Ladung da auch auf 300-360kg eingeschätzt :spitze: