Butschers Granader Fred

  • Verteiler kann beim Motoreinbau an der Stirnwand leiden, sagt man. Aber natürlich ist es schöner, ihn am ausgebauten Motor zu montieren.

  • Irgendwer hier hatte mal die neue Pumpe mit schmaler geschliffener Zwischenplatte verbaut um wieder auf die richtige Höhe zu kommen.

    Stimmt. Gemessen hat die verbleibende Höhe niemand, aber man kann deutlich erkennen, daß es weniger als die ursprüngliche Zwischenplatte, aber mehr als nur eine Dichtung ist.

    Vermutlich habe ich beim Einbau noch je eine Papierdichtung untergelegt.

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    Warum man das macht? :gruebel:

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    Nach meiner Erinnerung habe ich seinerzeit den Spritpumpenflansch mit der Feile begradigt. Zurückdengeln ist bei dem Material vermutlich eher ungeschickt.

  • Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen aber heut Abend solls eigentlich im Eiltempo weiter gehen. Werde die Pumpe nochmal ausbauen und beide Pumpen genau vergleichen. Und im Zweifelsfall kommt halt erstmal die Alte rein.

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    Habe vorhin die neue Pumpe nochmal ausgebaut und den Pumpenstößel mal gegen den anderen gehalten...die neue Pumpe ist zumindest ein Stückchen kürzer.


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    Dann habe ich den OT vom Stößel im Block gemessen, ca. 6mm bis zur Kante


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    ca. 13mm Gesamthöhe, macht abzüglich der 6mm 7mm maximalen Arbeitsweg. Habe dann die Pumpe vorsichtig mit einer Schraubzwinge bis 7mm zusammengedrückt...ging komplett ohne Gegendruck. Die Alte Pumpe habe ich mal mit Kraft auf der Werkbank gedrückt, null Saugleistung. Die neue Pumpe musste ich nur ein paar mm zusammendrücken und Sie hat deutlich hörbare und spürbare Sauggeräusche gemacht. Habe also die neue Pumpe wieder eingebaut


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    Danach ging es dann an die Krümmer. Immerhin Metalldichtungen im Dichtsatz!


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    Danke nochmal an Joosi für die verstärkten Krümmer! Machen wirklich einen guten Eindruck!


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    Das alte Wärmeblech entfällt wohl bei diesen Krümmern...irgendwie schade drum, hätte die Vorwärmung gern wieder am Luftfilter angeschlossen


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    Als nächstes dann den Motor wieder an den Kran gehangen


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    Schwungrad ist wieder montiert. Das Zwischenblech sollte man nicht vergessen, sonst baut man alles wieder ab coyo:thumbsup:


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    Neue Kupplung


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    Kurze Anprobe, ob die Verzahnung auch stimmt


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    Auf der alten Kupplung gab es auch nicht mehr all zu viel Guthaben


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    Gut aufpassen, dass man die Scheibe richtig herum einbaut.


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    Da ich keinen Zentrierdorn besitze, schaue ich nachdem ich die Kupplung handfest angezogen habe, ob die Scheibe ringsherum mit dem selben Abstand auf dem Druckautomaten aufliegt, wenn dies der Fall ist kann man auch sicher sein, dass die Kupplung zentriert anliegt. Hat zumindest bei mir bislang immer gepasst und nie Ärger gemacht.


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    Kurze Zeit später war die Kupplung dann montiert.


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    Zum Feierabend hin den Motor dann eben abstellen auf einem Reifen, dann schlafe ich besser als wenn er in der Luft fliegt....


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    Dann zum Schluss noch schnell das Getriebe auf den Ständer gespannt und morgen geht es dann da weiter. :uglybeer:

  • guter job. warmluftblech am krümmer: mach dir doch klammern und nutze die vorhandenen bohrungen für die befestigung mit verlängerungen.

  • Kommt der Balancer nicht längs an den Motor?

    Das Ding ist für mich eigentlich so sinnlos wie ein Pimmel am Papst. Aber die Kette ist zu kurz um sie diagonal über den Motor zu spannen, sodass sie mir sonst die Kipphebelwellen krümmt oder die lackierten Ventildeckel wieder zerledert.



    Genau dafür sind diese Ohren am Krümmer, also für das Hitzeblech.

    Jepp das ist mir schon bewusst. Aber das Hitzeblech kommt von den Vorgängerkrümmern, und das waren die "geteilten", und da sind die Löcher anders angeordnet. Das untere Teil vom Hitzeblech bekommt man an diese Krümmer gar nicht dran, auf dem Foto hatte ich nur den oberen Teil draufgelegt.



    am ende ist der motor viel zu schade für das auto. :biggrin

    Ehrlich. das habe ich auch schon gedacht :laugh: Aber noch läuft er ja noch nicht :la:



    was hast du mit dem getriebe vor Butch? aufmachen oder nur bueschen putzen?

    Putzi Putzi, bissel Farbe drüber schmeissen wegen show and shine und dann noch die Simmeringe wechseln ist der Plan. Ist ja nur son ordinäres 4 Gang Getriebe. 5 Gang wird ja in der Neuzeit in Gold aufgewogen das kann ich mir leider nicht leisten :w00t

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    Als nächstes also das hochwertige 4 Gang Getriebe, welches auch schon als Scheisshaus für irgendein Nagetier gedient hat :nick:


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    Als erstes mit Kaltreiniger eingesprüht und etwas einwirken lassen


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    Beim säubern das hier gefunden. Ist irgendeine Art Spachtel aus Metall...ich schätze da hat mal einer versucht was zu butschen. Noch ein Grund mehr schnellstmöglich auf 5 Gang umzubauen :la:


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    Typenschilder werden auch wieder sichtbar


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    Nach einigen Stunden rumschrubbens dann einmal mattschwarz sauber lackiert :coyo:


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    Erstmal trocknen lassen...solange gehts dann hinten bei der Bremse weiter


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    Einmal die alten Beläge abgefummelt


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    Damit hätte es keine Plakette mehr gegeben....


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    Einmal neu von Bosch


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    Die "neuen" Bremsbacken von einem Händler aus Neuried mo-do


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    War ja klar, dass es die Falschen sind...


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    Es ist auch deutlich weniger Belag auf den neuen drauf...und das Material ist glaub ich auch nicht wirklich up to date...schätze die sind für irgendeinen 4 Zylinder Granada oder sowas...wer Bedarf hat, gegen nen Obulus würde ich die wieder abgeben.


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    Also als nächstes den Simmering vom Getriebeausgang gewechselt


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    Und einmal neu von Mongomobil


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    Da oben fehlt noch Farbe :grin


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    Simmering Tachowelle auch zur Sicherheit ersetzt


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    Zu guter Letzt das Getriebe an den Motor angeknotet...ging butterweich. Dann mal jetzt die richtigen Bremsbacken besorgen und dann kann es weiter gehen.

  • Ebay


    kann da mal wer drüber gucken ob die passen? steht leider nur n Granada Turnier bei...hatten die wieder andere Beläge als die anderen?

  • Zitat

    Ebay


    kann da mal wer drüber gucken ob die passen? steht leider nur n Granada Turnier bei...hatten die wieder andere Beläge als die anderen?

    Mach doch wie in Bild 4 beschrieben und du bekommst 100%ig das richtige Teil :evillaugh:


    Konkret kann ich leider nicht helfen. Die Details der Ausschnitte waren immer wichtig dass die identisch sind. Das wissen andere sicher ausm Effeff.



    Ach die Scheiße mit den Ford Trommelbremsbelägen muss auch jeder mal mitmachen. :sad:

    Jetzt kommen dann die richtigen und du musst aber die Hebelei von den alten oder den vorhandenen neuen umtüdeln…

    Lass mal noch liegen, bis du fertig hast.

    Ich hatte das so damals an der Nuss.


    Ansonsten les ich hier richtig gern mit, bin gespannt auf die Karosseriearbeiten…. Da kann man ja richtig fein butschen )A(

    Einmal editiert, zuletzt von Grillwagen ()

  • Ich habe gar nicht erst geklickt.

    Turnier hat größere Trommeln, passt also keinesfalls wenn die für Turnier sind.

    v4 hat kleinere Trommeln.

    Muss also Nicht-Turnier und Nicht-1700 sein und dann noch passen :sad:

  • Kombi ist größer, passt nicht in Limo. Bist du sicher, dass deine jetzigen nicht passen? Sieht eigentlich nicht so verkehrt aus.

    Vorsicht, die Belagträger sind alle 4 prinzipiell gleich, nur die Beläge sind versetzt aufgeklebt.

  • Butschi, Hut ab (wenn ich einen aufhätte), bin echt begeistert!


    Und nachträglich die allerherzlichsten Glückwünsche zum Älterwerden-Tag! Hoffe du hast dich rundherum schön feiern und es richtig krachen lassen.


    :mo::rock::bonnie:

  • Für den Rückfahrlichtschalter am Getriebe gilt das Selbe, wie für die Verteilerkappe. Zum Einbau von Motor empfehle ich diese Teile auszubauen. Sonst Aua!