30cm lange und ca 1kg schwere Wurzel/Knolle, die mir die Omi nebenan aufgenötigt hat. Leider reicht mein Portugiesisch bei weitem nicht aus, um eine zahnlose 80jährige zu verstehen, aber ich soll das Dingens wohl kochen und essen. Vorher wüsst ich aber gerne was das ist. Hat jemand das schonmal gesehen?

Absolut OT , aber was ist das???
-
-
sieht aus, wie topinambur
-
alcachofra de jerusalem- solls auf portugisisch heissen
-
Dankesehr. Dann geht kochen und essen klar und ich kann am Dienstag trotzdem ins Flugzeug steigen?
-
Wenn´s das ist, dann macht das ziemlich geruchsintensive Winde, also perfekt für´n Flieger.
-
fuer mich siehts so aus!
wenn omma sacht das kann man essen, dann wuerde ich das nicht in frage stellen. es sei denn, sie wohnt in so'ner holzhuette mit huehnerbeinen drunter.
-
lass dir noch n kilo verpassen, dann hast du platz in der meise.
-
ok. DANKE! Starte Selbstversu
-
Wir besuchen dieses Jahr mal deine Insel als Familienurlaub.
-
30cm lange und ca 1kg schwere Wurzel/Knolle, die mir die Omi nebenan aufgenötigt hat. Leider reicht mein Portugiesisch bei weitem nicht aus, um eine zahnlose 80jährige zu verstehen, aber ich soll das Dingens wohl kochen und essen. Vorher wüsst ich aber gerne was das ist. Hat jemand das schonmal gesehen?
Hab ich im Garten. Wuchert wie die Pest. Die Pflanzen werden etwa zwei Meter hoch und haben gelbe Blüten mit dunkler Mitte.
Im Prinzip sind das Kartoffeln. Wird auch so behandelt.
-
schmecken auch so ähnlich
-
Wir besuchen dieses Jahr mal deine Insel als Familienurlaub.
Na hoffentlich bin ich dann auch grad da zum Hallo sagen!
-
Wir sind vom 14. - 23.08. da. Wäre natürlich cool wenn wir ein Bier zusammen trinken könnten.
-
Mach ma!
-
Wir haben ein kleines Häuschen in Ponta do Pargo.
👍
-
oh, das ist ganz drüben im Westen. Ich bin in Sao Jorge, Norden in der Mitte, da wo die Reiseprospektfotos von Madeira immer geschossen werden mit der Steilküste.
-
Wir haben auch ein Auto, so groß ist die Insel ja nicht
-
Topinambur kann man essen, schmeckt gut. HIer in der Gegend wird's eher gebrannt und zu einem unsäglichen Schnaps verarbeitet. Kann man trinken, man kann es aber auch bleiben lassen.
Hilft allerdings gegen so ziemlich alles von Magengeschwür über Zahnfleischentzündung, Haarausfall und aufgeschürften Knien bis hin zu Fußwarzen. Und man kann auch damit putzen.
-
Und man kann auch damit putzen.
wände anputzen?
-
Hab ich im Garten.
und wie heisst das zeug in deinem garten?