ok, nur teilweise Hecktrieb, aber ich tue trotzdem hier ein HANOMAG AL-O 28

  • eventuell hat ja jemand Bock auf Hubraumstarke Langhub Benziner.


    verkaufe meinen, schon mit der Restauration begonnenen AL-O28. da es den AL-O 28 hierzulande nicht gab, ist dieser aus einem Rahmen aus 1970 mit grossem Haus entstanden (Brief da) der Motor stammte aus einen Esslinger Gabelstapler und wurde auf LKW Anwendung umgebaut (grosse Ölwanne, Ölpumpe, Öl/Wasser Wärmetauscher) dahinter sitzt ein ZF AKS 25 Getriebe, 4gang, Allklauen teilsynchronisiert. dann gehts via Gelenkwelle auf ein Verteilergetriebe und dann zur angetriebenen VA/HA, Untersetzung, Allrad.


    der Motor wurde von grundauf neu aufgebaut, neue Kolben und Buchsen, gedichtet, Kopf überholt, Ventile eingeschliffen, Verteiler, Vergaser gemacht.


    Bremsen sind gemacht. da wurde richtig viel Geld versenkt (1EA RBZ mittlerweile 185€, 8 stück hat er) ein Doppelkammer Bremskraftverstärker vom Ducato eingebaut, neue Beläge, Schläuche, Leitungen, Fittings, Verteiler....


    der Radstand wurde auf 3150mm verkürzt und das Heck um 350mm eingekürzt. eine 2,5m lange Pritsche war geplant.


    Rahmen, Achse, Getriebe, Federn, Motor und Kotflügel wurden von mir restauriert und sind Rostfrei und eingebaut.


    was ist noch zu machen:

    das FH, das hat 3 kleine Roststellen am Scheibenrahmen und eine grosse am Dach. hierzu muss teilweise die Dachhaut neu gedengelt werden.

    die Batterieabdeckungen schleifen ausbeulen lacken

    die Frontmaske schleifen ausbeulen lacken

    die Motorhaube schweissen schleifen ausbeulen lacken (die is da durch, wo alle durch sind, rechts am Versteifungsholm) Haubenhalter müssen besorgt werden

    die Türen sind ein fall für die Tonne und sollten durch gute ersetz werden, ausserdem fehlen die Kurbelscheiben Kurbelapparate

    die Reifen sind alt und rissig

    die Elektrik muss kpl neu, da jetzt 12v und kein Tarnlichtkreis


    dazu gibts noch einiges an Ersatzteilen, neue Instrumente mit Hanomag Logo


    steht alles bei Landshut und kann dort besichtigt werden.


    be bedarf hab ich noch ein kleines haus (dann wärs 100% original AL-O28 Nachbau) oder noch einen mit kleinem haus zum schlachten je nachdem. ich hab das grosse Haus gewählt, weil ich im kleinen aufgrund der Grösse nicht sitzen kann.


    Bilder werde ich keine veröffentlichen, wer Bock hat, oder jemanden weiss, der Bock hat, kann mich fragen, dann schicke ich zu. genauso wie eine eventuelle Preisvorstellung (man wird sich einig)


    ich selbst, hab mich die letzten Jahre geistig davon getrennt. ich hab schlichtweg keine Lust mehr auf LKW Schrauben. und nochmal 10 jahre rumstehen... ich weiss nicht...nimmt ja auch ne menge Platz weg.

  • Glaub mir, das ist die falsche Herangehensweise :wacko:


    Aber, bist gern willkommen, Bier und Werscht gibts auch. Komm vorbei.

  • Hast Du eventuell noch ein Bild von früher?

    Ich meine, ich sehe es sind tausend Einzelteile und ich erkenne sowohl das Häusle, als auch Deinen Dienstkittel. Aber wer keine Vorstellung hat, wie das ganze aussehen könnte, nervt möglicherweise mit besonders blöden Fragen.

    Sogar Ravensburger zeigt auf der Verpackung das Bild des ganzen.

  • Hast Du eventuell noch ein Bild von früher?

    Ich meine, ich sehe es sind tausend Einzelteile und ich erkenne sowohl das Häusle, als auch Deinen Dienstkittel. Aber wer keine Vorstellung hat, wie das ganze aussehen könnte, nervt möglicherweise mit besonders blöden Fragen.

    Sogar Ravensburger zeigt auf der Verpackung das Bild des ganzen.

    die Bilder, als er auf der BDF Brücke in Teilen angeliefert wurde, will keiner sehen.


    irgendwie hab ich nen Hang, Puzzles zu kaufen. war ja beim Transit auch nicht anders... nur eben sind jetzt 10 jahre vergangen, da ändert sich vieles...


    aber da ihn keiner will (doch einer hat mir 600€ geboten S_M ) werd ich ihn wohl selbst fertig machen müssen. oder ich ruf den Schotter an und begrab das ganze...

  • Bißchen zusammenstecken, dass es ein wenig nach Fahrzeug aussieht würde vermutlich helfen.

    Abgebrochene Restos die mehr nach Schlachtung als nach Fahrzeug aussehen,

    nee, da gibt keiner richtiges Geld für, bzw. braucht es vermutlich viel Geduld bis Jemand genau sowas sucht.