UMBAU 2,3 V6 VERGASER AUF 2,8 V6 VERGASER- AMATEURSCHRAUBER BRAUCHT HILFE!

  • Moin moin!


    Mein daily driver ist ein 81er Taunus 2.3 (114PS) mit Vergaser und ich möchte mehr Leistung. Der Tüv (ITV) hier guckt im Motorraum nicht wirklich nach. Da Turboteile rar und teuer sagte mir ein Mechaniker am einfachsten sei ein swap auf 2.8 Vergaser.

    Hier in Spanien gibt es die relativ günstig zu kaufen jedoch habe ich kaum Ahnung davon und benötige Hilfe.

    Ist es wirklich plug and play?

    Passen alle Anbauteile? Vergaser?


    Tausend Dank im voraus.


    Gruss

    Finn

  • 2.8er-Motor mit Vergaser passt so.

    2.3er-Vergaser (35EEIT) ist ein kleinerer als der 2.8er-Vergaser (38EEIT).

    Getriebe, Kühler, Krümmer, Motorhalter, Kupplung passt.

  • Ich rate mal, der 38EEIT auf dem 2,3l bringt ungefähr 0,5PS mehr aber dafür läuft er schlechter und säuft mehr.

    Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren

  • Für mich liest es sich so, alsob wirklich der Motor getauscht werden soll. Wie es auch üblich ist.

    Das schwiegste wird vermutlich sein ne 2.8er Vergaserbrücke zu finden.

    Und ja die braucht man im Grunde zwingend.

    Die 2.3er Brücken passen nicht.

  • Nocke kann man ja noch immer ändern.

    Das Problem wird wahrscheinlich wie gesagt die Brücke oder der Wille dafür n Vermögen zu bezahlen :sad

  • Danke für die Antworten- ja durchaus ist der Plan einen 2,8er Vergaser Motor zu kaufen und zu swappen. Blöde Frage, da sollte dann doch die Ansaugbrücke bei sein?

  • sieh zu dass du dir einen 2,8er vergaser motor kaufst mit brücke und gaser

    evtl. auch zündverteiler und luftfilter (ist bei 2,8 etwas grösser)


    alles weitere kannst du vom 2,3 übernehmen, wenn etwas fehlen sollte. zur not auch den zündverteiler


    der tausch ist auch für amateure mit geringem technischen verständnis leicht zu vollziehen.



    wenn man keinen motorkran aber eine hebebühne hat kann man auch die vorderachse samt motor und getriebe nach unten ausbauen und hat dann ein viel unkomplizierteres arbeiten beim motortausch.

  • Danke für die Antworten- ja durchaus ist der Plan einen 2,8er Vergaser Motor zu kaufen und zu swappen. Blöde Frage, da sollte dann doch die Ansaugbrücke bei sein?

    Da sollte die Brücke bei sein, außer jemand hat sie abgebaut. Wäre nicht das erste Mal.

    Auf der Brücke steht auch ganz klein 2.8 vorne drauf.

  • Zur Not kann man auch eine 2,3er Brücke vom 114PS nehmen und die Übergänge anpassen. Selber schon so gefahren. Die Übergänge am Kopf mittels Dichtung [auflegen] angleichen und nachfräsen und den Anschluß am Vergaser mittels 40er Kegelfräser erweitern.

  • und hat dann ein viel unkomplizierteres arbeiten beim motortausch.

    Darf im Gegenzug aber die Bremsen entlüften.


    Kantholz über die Bühnenarme und ein angemessenes Hebegeschirr ersetzen den Motorkran, wenn man nur eine Bühne hat. :whink

  • Die Vorteile wiegen das meiner Meinung auf,

    gerade wenn man es mit Getriebe raus nimmt und dann noch wo ran muss, also Kupplung, Pilotlager, Krümmer, Anbauteile

    Aber jeder wie er mag.

  • Wenn man nicht gerade einen Knudsen hat bei dem eine Bremsleitung quer über die Achse läuft dann kann man auch die Bremssättel abschrauben und beiseite hängen. So bleibt das Bremssystem geschlossen.

  • Wenn man nicht gerade einen Knudsen hat bei dem eine Bremsleitung quer über die Achse läuft dann kann man auch die Bremssättel abschrauben und beiseite hängen. So bleibt das Bremssystem geschlossen.

    So ist es! Und er schreibt ja 81er, also lass einfach fallen den Müll:thumbsup

  • 2.8er Vergasermotor komplett kaufen (Motorcode PY), einbauen, freuen.

    Lass Dich nicht verwirren, mach es wie Bierchen sagt: Wenn Du einen kompletten 2.8L Motor mit Vergaser bekommen kannst, ist das super. Das Wichtigste: Bevor Du irgendwas anderes machst, stell die Ventile am 2.8er Motor fachgerecht ein, vor allem die Auslassventile. Erst dann kannst Du sehen ob die Maschine in Ordnung ist, mittels Kompressionstest. Und erst dann kannst Du Vergaser und Zündung einstellen, so dass das gut läuft. Aber das weißt Du ja bestimmt wenn Du nen 2.3er hast.

    Den 2.3er raus und den 2.8er rein ist auch für Laien machbar, wenn man zu zweit ist gehts besser. Prinzipiell ist es plug and play, kann sein dass der Ölstab nachher an ungünstiger Stelle steht, weil der 2.8er den links hinten hat.

    Die 2.8er Vergasermaschine gabs im Granada und Capri. Die aus dem Mustang hat genausowenig Pferde wie die 2.3er, ist als nix für Dich.

    Leg einfach los und wenns wo hakt, hier fragen. Die haben das alle schon tausendmal gemacht hier,

  • Die 2.8er Vergasermaschine gabs im Granada und Capri.

    Gab es im Capri nicht. Bzw in vernächlässigbarer Häufigkeit

    Man munkelt so um die 200 Mal.



    Bremssystem kann man ruhig öffnen, wurde nämlich in den letzten Jahren vermutlich nicht vernünftig gewartet und kann daher neuen Bremsflüssigkeit mit einhergehender Entlüftung vertragen.

  • So ist es! Und er schreibt ja 81er, also lass einfach fallen den Müll:thumbsup

    Er schreibt auch "kaum Ahnung". Also sind Fortgeschrittenentipps hier nicht zielführend, sondern verwirren den TE allenfalls.

    Wenn man Motor samt Getriebe ausbauen sollte, ist ein Kardanwellenstumpf sehr hilfreich, da das Getriebe sonst massiv Öl verliert. Alternativ hilft ein stabiler und vor allem unbeschädigter Müllbeutel um den Getriebehals.


    Baujahrabhängig kann das Pilotlager in der Kurbelwelle die falsche Größe haben. Hier gibt es zwei unterschiedliche. Am Ersatzmotor messen und die andere Größe bestellen bevor man mit dem Tausch beginnt, kann hilfreich sein.