Lambda, AFR, CO ... ich brauche Hilfe!

  • Sorry, ich muss weiter fragen, kannst du mir eine Anzeige empfehlen, ich finde da nichts richtiges, bzw. weiß nicht wie sowas aussieht.

    Ist die Schwelle ab wo das Signal als "Schlecht" zu werten ist, immer gleich, oder von Motor zu Motor unterschiedlich?

  • Von Stand-Alone-Geräten zum aufnehmen vom Klopf-Signal habe ich absolut keine Ahnung, weiß nur wie funktioniert.

    Wann das Signal schlecht ist ist von Motor zu Motor gleich, bzw eben nicht.
    Der Sensor bemerkt die Verbrennungen im Zylinder, passt alles zum Zündwinkel und ist regelmäßig ist alles fein. Tanzt was aus der Reihe, gibt das Steuergerät dahinter laut, bzw regelt ggf direkt nach, sofern es denn kann.

    Jedes gute freiprogrammierbare Steuergerät kann beides. Lambda und Kopfsensorik, ist aber für einen Vergaser absoluter Overkill, da das dann kaum was regeln tut und nur aufzeichnet.


    Ich habe eben beim Googlen nur fix ein System zum Klopf-Monitoring gefunden. Interessant wäre in der Tat, was 16V-Hexe für ein System verwendet.

  • Ja klar, aber es ist ein Anhaltspunkt und Anzeige wird wahrscheinlich (?) Fahrzeugunabhängig zu verbauen sein.

  • Junge Junge, seid ihr ungeduldig....


    So, mein System ist nicht mehr erhältlich aber ich kann meine 2. Wahl im kostengünstigen Rahmen anbieten.


    Sicherlich keine OEM-Qualität, aber besser als nix. Für einen Abgleich ist es natürlich sinnvoll VORHER Messungen

    mit einem Serien-Motor zu machen.



    ... und, schon eine geeignete Einbau-Position gefunden?

  • Eben geschaut, sieht eher schlecht aus.

    Bilder vom 2.9er Block.


    Stelle 1 habe ich nur am 2.9er Block finden können, habe aber auch keinen 2.8er zur Hand, nur 2.0, 2.3 und einen Unbekannten.

    Position 2 gibt's an allen Blöcken (mit Vorbehalt). Hier sitzt allerdings das Masseband, was man umpositionieren müsste.


    Evtl kann man den Sensor auf der Platte montieren, mit welcher man bei einer E-Pumpe die Pumpen Öffnung verschließt. Fänd ich aber vermutlich uncool.


    Andere Stellen sind noch außermittiger.

  • - andere Nocke (Kent V6T31)

    Wow, ich hab' jetzt mal die Werte dazu gelesen. Die Rampen sind nicht ohne, bei den V8 nimmt man so etwas für die 1/4 Meile aufwärts.

    Überschneidung Gesamt 64° und bei 1mm Hub 28°, wieviel Vakuum liegt da noch an?

    Die normale CO-Messung im Leerlauf hat damit wenig bis keine Aussagekraft und wird wohl kaum Werksangaben erreichen.


    Meine Empfehlung für eine Grundeinstellung wäre um die 16° vor OT.


    Mir wäre diese Charakteristik der Nocke viel zu nervig.

  • Hallo und Danke schon mal, ich melde mich in kürze wieder dazu - hier sind leider aktuell ALLE krank (außer mir) und ich muss leider auch noch arbeiten :thumbsdown

  • chm1310 : Das Du die V6T31 immer noch drin hast. Die fährst Du doch schon seit 20/21 habe ich in Erinnerung. Das Leistungsband ist doch ätzend, die schiebt doch erst ab 3500 - 4000 richtig und ruckzuck biste bei 6500, wofür der Gußklumpen garnicht gemacht wurde.


    LG

    Andreas

  • Wo fang ich denn da an?!?

    Erstmal danke das sich der ein oder andere für meine Probleme interessiert und mir hilft, das ist super!

    Naja ich versuchs mal der Reihe nach...


    Also ja, ich fahre die Welle schon etwas länger, irregeführt durch die angegebenen (Englisch vermessenen) Gradzahlen, mal eben gekauft und verbaut, mit den oben erwähnten Maßnahmen + andere Pleuelschrauben, das hatte ich oben vergessen. Bzgl. Gradzahlen hat Willi da schon für Aufklärung gesorgt, da war sie halt schon drin. Ein vernünftiger Leerlauf war mit dem Serienverteiler (der auch schon etwas ausgenudelt war) nicht unter 1200 Touren möglich => Scheiße!


    Abhilfe brachte die vom Profi empfohlene 123ignition, hier konnte die Leerlaufdrehzahl in einem "Tal" gefangen werden. Damit war die Welt erstmal in Ordnung, letzte Abstimmung wurde über CO (im Leerlauf) sowie beobachten und einstellen der K-Jet Drücke (soweit möglich) und natürlich Zündung nach "Gefühl und Gehör" erledigt. So läuft er nun seitdem, nachdem ich zu den etwas wärmeren Kerzen gegriffen habe (22er Motorcraft) gibt es damit auch keine Probleme mehr, lediglich die Kaltstartschwäche ärgert mich gelegentlich - aber halb so wild - wenn alle Töpfe wach und die Karre warm ist geht der bei Drehzahl ordentlich voran - ich drehe den auch solange er das verlangt :evil (bei 6500 verlangt er noch deutlich nach mehr)


    Die jetzige Frage nach Lambda (Klopfsensor wäre tatsächlich im Anschluss gekommen) dient bei der jetzigen Situation eigentlich nur dem Lernen / Verstehen und evtl. kleinerer Verbesserungen. Das eigentliche Projekt heißt "SUHE Turbo", dafür liegt mittlerweile alles benötigte (inkl. einem Opfermotor) bereit, geplant ist der Umbau für den kommenden Winter.


    ...und ja - diese Nockenwelle würde ich NIE MEHR kaufen.


    Eure Empfehlungen (Innovate + 2. Wahl Klopfer) habe ich mir angeschaut und für brauchbar empfunden, ich muss noch ein wenig lesen dann geht's weiter.


    Zuerst allerdings das frisch überholte Eisenschwein gegen das hinkende tauschen.

  • Das eigentliche Projekt heißt "SUHE Turbo", dafür liegt mittlerweile alles benötigte (inkl. einem Opfermotor) bereit,

    Oh, eine innere Stimme sagt mir daß"alles benötigte" u.U. nicht zutrifft. Nockenwelle für Turbo-Betrieb fällt mir als Erstes ein. :rolleyes


    Turbo mit K-Jet? Funzt wohl irgendwie hat aber Grenzen. Wenn es Hand und Fuß haben soll, ist eine EFI-Anlage Voraussetzung.

    Die meisten Kompenenten lassen sich von Ford übernehmen:

    Ansaugbrücke vom 2.8 EFI und TFI-Verteiler (Reluktor ist SEFI-geeignet).


    Steuergerät sollte dann frei programmierbar sein, die deutschen EEC-IV taugen dafür hinten und vorne nicht.

  • Ne Emu passt im Übrigen wunderbar in das EECIV Gehäuse.

    Stecker lässt sich auch von der Platine ablöten und hat mehr Pins als die Emu.


    Heutzutage würde ich das wie Hexe schon sagt mit na EFI machen.


    Was für einen Turbo hast du liegen? Ladedrucksteuerung wie bei Suhe über ein Wastegate?


    Wenn du eh auf Turbo umbaust, ist es vielleicht sinnvoll gleich ein System mit größerem Funktionsumfang zu kaufen, das dann einfach im Auto verbleibt. Mein Zeugs ist die meiste Zeit im Handschubfach...

  • Ja, ja und ja, mein Tüver ist aufgeschlossen und im Rahmen des möglichen tolerant, aber mit Elektronik übertreiben möchte ich es nicht.