Lambda, AFR, CO ... ich brauche Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    wie ihr mittlerweile wisst bin ich nicht vom Fach, habe also nichts KFZ mäßiges gelernt, daher benötige ich Nachhilfe.


    Ich würde gerne wissen wie es meinem Motor geht und möchte daher etwas einbauen um das anhand der Abgaswerte bestimmen zu können, natürlich während der Fahrt, wegen der verschiedenen Lastmomente. Hier schwebt mir etwas vor wie eine "Lambdasonde" (oder halt für den aktuell eingebauten Motor 2) in Kombination mit einem "Auswertgerät" (oder halt Anzeige).


    Im Internetz findet man Tabellen in denen die im Titel aufgezählten Werte einander zugeordnet sind, ich glaube verstanden zu haben das Lambda und AFR im Prinzip das Selbe bedeuteten, aber was ist mit dem CO - das will mir noch nicht einleuchten?!


    Dann wäre ich natürlich sehr angetan von einer Empfehlung für passendes Gerümpel, die idealerweise auf eigenen Erfahrungen beruht.


    Ich danke euch schon mal im Voraus.

  • Über den CO-Gehalt werden Lambda bzw. AFR indirekt ermittelt, bei fettem Gemisch entsteht mehr CO.


    In Ermangelung eines Luftmassenmessers und EFI (da könnte man das berechnen) kann man Lambda bzw. AFR nur über den indirekt über den CO-Gehalt ermitteln.

    2 Mal editiert, zuletzt von TufkaP () aus folgendem Grund: Edit: weil Miguel natürlich Recht hat.

  • das gibt doch Breitband Sonden, die den restlichen O2 Gehalt messen? Und ich meine dafür gibts auch ne Anzeige,

    Und dann gibts dazu halt irgendwie Tabellen, unter welcher Last welcher Lambdawert ok ist und wo nicht.

    So stelle ich mir das jedenfalls vor.

  • Ich würde gerne wissen wie es meinem Motor geht

    Nun, da würde ich erst mal andere Maßnahmen vorher abarbeiten.


    Druckverlust-Messung


    Kompressions-Test

    Dieser sollte sich mit den Unterschieden der o.g. Messung decken. Falls nicht, einen Blick auf Steuerzeiten werfen.


    Zündanlage prüfen


    Vakuum-Test bei laufendem Motor kann ebenfalls Hinweise zum Zustand geben.


    Danach kannst Du meinetwegen Geld für eine Sonde ausgeben. Der AFR-Wert variiert zum Kraftstoff, an der Zapfe sind

    bis zu 3 Sorten auf dem Papier verfügbar.

  • Ja klar, da hab ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.

    Dem Motor geht es mechanisch sehr gut, der ist ja erst überarbeitet worden

    - gehont

    - neue Kolbenringe

    - köpfe ca. 7/10 geplant

    - Ventile poliert + eingeschliffen

    - andere Nocke (Kent V6T31)

    - stärkere Ölpumpe


    Kompression auf allen zwischen 12-12,5bar

    Die Zündung ist eine 123ignition

    Der Motor läuft soweit erwartungsgemäß, aber - ob die K-Jet den Klotz in allen Lebenslagen mit der korrekten Menge an Sprit beliefert - das weiß kein Mensch.


    Darauf beruht meine Frage.

  • Natürlich sind auch alle drücke der K-Jet unter ständiger Beobachtung und soweit möglich korrigiert worden.

  • aber - ob die K-Jet den Klotz in allen Lebenslagen mit der korrekten Menge an Sprit beliefert - das weiß kein Mensch.


    Darauf beruht meine Frage.

    Äh, Ja - dafür ist die Stauscheibe ja da. :rolleyes Die Nocke ändert die Lastzustände, daher sollte Deine Aufmerksamkeit mehr in Richtung Zündwinkel gehen.

  • Auch das ist ein wesentlicher Punkt (Zündwinkel), die Frage wäre als nächste gekommen. Du kannst da gerne weiter drauf eingehen, denn auch davon habe ich nicht viel Ahnung.

    Zurück zur Stauscheibe - da gebe ich dir uneingeschränkt Recht - fehlt mir nur (wie einigen tausend anderen auch) eine krach neue komplett K-Jet die sich traumhaft innerhalb aller Werksparameter befindet - das macht meine leider nicht. Von daher bin ich sehr an einer Möglichkeit der permanenten Beobachtung interessiert und da ich Dinge auch immer gerne verstehen möchte, auch an den Zusammenhängen.

  • Ich hab' es schon mal wo anderes beschrieben: Lambda 1 oder stoichometrisch variiert je nach Sprit


    14,65 ohne Ethanol - findet man nur bei ARAL 102 Oktan

    14,35 E5

    14,08 E10


    Zündwinkel kann man mit einem Stand-Alone System überwachen. Problematisch ist nur ein geeigneter Punkt zur Montage vom Klopfsensor.

    Ich hab' beispielsweise hinten zwischen die Zylinderbänke gewählt.


  • Ford hatte bei den Truck Blöcken diese Position gewählt, also dort die 1/2" Gewindebohrung ab Werk gesetzt.



    Ich hab' nur eine kleinere Bohrung für'n Bosch Sensor.


    Beim YB Pinto Block wurde an der Seite montiert...



    ... und immer nur ein Sensor

    Einmal editiert, zuletzt von 16V-Hexe () aus folgendem Grund: edit

  • Moderne System aus den letzten 15 Jahren arbeiten gerne mal mit 2 Klopfsensoren, auch am 4 Zylinder. Warum auch immer.

    Tabellen über den korrekten Lambdawert gibt es im Internet zu genüge.

    Auf CO kannst du scheißen, ergibt sich a und b ist das nur für die AU wichtig.


    Ich habe im Sierra das große System von Zeitronix. Kann viel mitloggen, wenn man entsprechend die Sensoren verbaut (hat) und verkabelt.

    Lambda, Drehzahl, Ladedruck(Unterdruck), Drosselklappenstellung, Betriebsspannung, Öldruck, Abgastemperatur usw.

    Ablesen geht via Displayinstrument, Logging via extra Zubehör, oder man schließt einfach n Laptop an und loggt während Probefahren mit.



    Das einfacherere System geht natürlich auch, gibt auch von Innovate usw.


    Im Capri ist optisch alles scheiße, das Display kann man aber wohl noch am besten verstecken. Oder eben Handschubfach.

  • Warum auch immer.

    Abhängig von der Sequenz wird damit der Zylinder mit der Klopfneigung erkannt. Jetzt kommt es noch darauf an wieviel und wie lange ein Zündwinkel zurück genommen wird. Ein WIRKLICH gutes Steuergerät kann dabei die Leistung steigern oder weniger kaputt regeln - Frage der Betrachtung.

  • Nö kanns nicht.

    Spannung gibt der aus, funktioniert mittels Piezo-Prinzip und ist zwingend mit Drehmoment festzuziehen!

  • Aha, also einmal 12V drauf und dann kommt eine dem Geklopfe entsprechende Spannung da wieder raus, verstehe ich das richtig?