Temperatursensor an das KI anpassen (geht auch mit Tanksensor)

  • Hier eine Info, die mir über den Weg gelaufen ist zwecks anpassen eines Temp-Sensors oder auch Tank Sensors, wenn man keine Lust hat, alle Farben durchzuprobieren:


    Zitat


    Tipp: Wenn der gekaufte/gefundene/geschenkte Geber vom Widerstandswert zum Anzeigeinstrument nicht passt oder ein passender nicht zu bekommen ist (immer vorausgesetzt das es das richtige Gewinde ist) kann man solche Geber auch zum Instrument anpassen. Geber in Wasserschale mit Thermometer auf 90⁰ erhitzen und provisorisch mit einem Kabel mit dem Anzeigeinstrument verbinden (Masse natürlich auch) Dann eine Widerstandsdekade (variables Widerstandsmessgerät, gibt's für kleines Geld) in Reihe dazwischen schalten. Jetzt könnt ihr an der Widerstandsdekade (Bild1) solange den Widerstandswert verändern bis euer Anzeigeinstrument bei ca.90⁰ in der Mitte oder entsprechend der Gradanzeige im Instrument sich eingependelt hat. Bei dem so ermittelten Widerstand besorgt ihr euch einen passenden Widerstand (Bild2) aus dem Elektronikzubehör (1W reicht) und setzt diesen Widerstand in Reihe zwischen dem ursprünglichen Ford Geberstecker und dem Temp.-Geber. Ggf. in Form eines Zwischenadapters schön im Schrumpfschlauch konfektioniert. Schön öfters gemacht, zuletzt noch bei einem Mini MK2. So lassen sich z.b. Tankgeber an das verwendete Anzeigeinstrument abstimmen.


    Setzt natürlich Voraus, dass man eine solche Dekade oder Zugang zu einer hat:


    widerstandsdose1dpojb.jpg


    Ist nicht vom mir, aber da hier gefühlt im Jahrestakt nach Gebern gefragt wird .....

  • Naja, dann zeigt die Anzeige zwar schön, aber nicht unbedingt richtig an, außer bei 90 Grad.


    Da die Geber NTC-Widerstände sind, ist dies vor allem im kritischen oberen Bereich - kritisch.


    Durch den eingefügten Widerstand erzeugt man im Prinzip gemeinsam mit der Verschiebung einen unsichtbaren, harten Anschlag.


    Da kann der Motor dann durchaus schon kochen, wenn das Instrument 105 Grad anzeigt.


    Wer diesen Tipp also ausprobieren will, sollte bei 120° kalibrieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • und das hilft ja auch nur, wenn das Instrument ohne extra Widerstand immer viel zu viel anzeigt. Aber na klar, da kann das gehen.

  • Am besten ist eine 5 oder 7-Punkt Kalibrierung. Dann siehst Du auch ob der Sensor ein lineares Verhalten hat.