Suche Wiederstsand Lüftermotor frühe Version Granada mk1 bis 74

  • Hallo zusammen,


    Suche die frühe Version des Wiederstandes für den Heizungslüfter eines Granadas bis 74. Müsste die Ersatzteilnummer 15124310 sein. Im Bild rechts.


    Vl. hat j anoch wer was rumliegen.


    Danke,

    Lg,

    Steff


    15567080.jpg

  • And Up, suche immer noch!, Alternativ auch die ganze Bedieneinheit mit der 3 Stufigen Gebläseausführung ab 74 oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo_steff ()

  • Da gibts wohl keinen Ersatz.

    Hab das Ding bei mir so gut es ging instand gesetzt.

    Der Regelpunkt verschiebt sich dadurch etwas, d h man muss die ruhestellung des Hebels dann etwas verändert halten, damit der Lüfter nicht ständig auf kleinster Stufe mitläuft (weshalb die Dinger auch immer durchgebrannt sind..)

  • Aha ja wird so sein, bei mir ist es jetzt so, dass der Lüfter nur mehr auf der höchsten Stufe läuft. Mal schaun. vl. ersetzte ich das Teil einfach durch die spätere Version.


    Lediglich den Wiederstand auf die neues Version zu tauschen wir wohl nicht klappen oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von turbo_steff ()

  • Die frühen Dinger brennen immer durch, auf höchster Stufe wird der Widerstandsdraht umgangen, darum funktioniert die noch.

    Umbau auf die spätere Version ist unbedingt anzuraten, die halten ewig.

  • Bei mir wurde ein Poti unters Armaturenbrett gehängt. Lüfterregler ganz nach rechts und dann unten die Drehzahl einstellen. Falls sowas ne Alternative wäre.

  • Ich hab ma nrn Hüftknick-Coupe zerrupft,

    da könnte noch was da sein.

    Wüsste aber grad nicht wo...


    Was Bibo sagt kann ich bestätigen. Bei der Leiche ist das auch seit 10 Jahren hin, bläst nur auf voll..


    Dass ich ne spätere Version habe ist wahrscheinlicher

  • Ich hab damals das ganze Bedienteil getauscht. Ob die so identisch sind das man den alten Widerstand einfach gegen den neueren ersetzten kann, weiss ich leider nicht sicher.

    Ich glaube mich zu erinnern das der Hebel mit dem das Gebläse gesteuert wird im Detail anders ist. Der lässt sich bei den späten Bedienteilen ja auch rausziehen. Ist das bei den Frühen auch so?

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Ich habe auch mal gehört in der alten Steuerung wäre Asbest...


    Das alte gegen das neue 1:1 tauschen sollte funktionieren.